Mein Bus klingelt ...und keiner lässt ihn rein... Fehler gefunden-> Steckachse oder Schutzkappe wars

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Bus klingelt. Ist auf Dauer ziemlich nervig, vor allem weil es auch jeder hört der daneben steht... :(

    Er klingelt im Stand, wenn ich die Kupplung (wurde schon inkl. Zweimassenschwungrad erneuert) trete.

    Auch wenn ich auskuppel...er klingelt weiter.

    wenn ich dann jedoch wieder einen Gang einlege (und die Kupplung trete) ist das klingeln weg.

    wenn ich dann wieder auskuppel ist es weg und kommt nach kurzer Zeit wieder...

    Ich habe schon an allem möglichen geklopft, gerappelt aber nirgendwo konnte ich dieses klingeln nachstellen.

    Könnte es etwas mit dem Schaltgestänge zu tun haben? Den Rückwärtsgang bekomme ich auch immer schlechter rein- wenn das Lenkgetriebe neu kommt, wollte ich auch die Lager und die Kugel für die Schaltung tauschen.

    Könnte das klingeln daher kommen, oder habt ihr noch eine andere Idee? ?(


    Gruß

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Lev-sl (3. Juli 2016 um 22:01)

  • Hallo Stephan,

    kommt mir bekannt vor, bei meinem T4 macht der KAT im Leerlauf solche Geräusche. Ist innen lose.

    Gruß

    Bernd

  • Das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr ist beim AAB und ACV immer ein GANZ heißer Kandidat, wenn's um Klingeln geht ... hat der AHY das auch?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Also der Kat ist es wohl nicht, das klingeln machte er schon vor dem Einbau des dpf/kat Kombi.
    Bleche habe ich keine finden können, die Lose waren..
    Aber es ist wirklich ein klingeln, kein scheppern wie vom kat oder so..

  • da lese ich mal mit , ist bei meinem auch so :huh:
    ist es bei dir auch , wenn es klingelt und du im leerlauf den Schalthebel ein wenig nach vorne oder hinten ( ausgekuppelt )drückst das dass klingeln dann kurzzeitig weg ist ??
    Meine vermutung war ja das Ausrücklager , aber wenn du schreibst das alles neu samt ZMS ist , kann ich das ja verwerfen ;( dann kann es nur etwas im Getriebe sein , was sich los gerappelt hat , oder die Kugel am Schaltgestänge ist ausgeschlagen, aber eben auch nur eine vermutung .

    Gruß aus Kiel
    Sven

  • so, kurzer Zwischenstand, gestern Nachmittag ist mir mein Motorhalter auf der Beifahrerseite abhanden gekommen....... X(

    Wir haben dann noch abends den Fehler gesucht, und festgestellt, dass der Kopf der Schraube abgebrochen war. In dem Halter ist schon ein richtiges Gewinde reingeschnitten oder gerappelt gewesen.. Vielleicht kam das Klingeln davon?

    Nichtsdestotrotz, konnte ich seit ca 2 Tagen komische dumpfe, leise Geräusche vernehmen können, wenn ich plötzlich vom Gas gegangen bin. Ich denke mal das war schon der Motorhalter...

    Ich berichte weiter.... wenn ich den Halter endlich von VW bekomme (hat natürlich keiner vorrätig) :evil: :evil: :evil:

  • so, mein Klingeln hat aufgehört (auf Holz klopf...) :D

    Da wir die Steckachse gewechselt haben, habe ich mir diese kleine Schutzhaube auch einmal genau angeschaut.... die Dichtung da drin war auch schon ziemlich platt, die Haube jedoch schön sauber poliert an paar Stellen.

    Also kam mein "klingeln" vielleicht von dieser Schutzkappe, oder vom Spiel in der Steckachse.

    Gruß

    Stephan (der mittlerweile fast jede Schraube und Kabel an seinem Bus kennt... :| )