Campingausstattung für T4 Caravalle / wo und wie einbauen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    ich bin hier neu und habe keine Ahnung :) Drum freue ich mich über eure Hilfe!

    Kürzlich habe ich einen T4 Caravelle, kurzer Radstand, geschossen, 2,5l TDI mit 216tkm und BJ 2000, ohne Aufstelldach. Eigtl. wollten wir uns einen Camper zulegen, aber die Caravelle erschien mir preislich recht fair und scheint alles in allem in einem passablen Zustand zu sein. Deshalb soll jetzt ein Ausbau her.
    Ich habe mal ein bißchen im Netz gesucht nach Firmen, die Busse ausbauen, und wenn ich es richtig einschätze, werde ich dafür wohl mindesten 4.000€ hinlegen müssen, um was "professionelles" zu bekommen.

    Was ich gerne hätte, wäre eine Bett-Klappbank, die auch zwei zugelassene Sitzplätze für die Fahrt haben soll. Außerdem eine Schrankseite, Herd und Spüle sowie Tisch. Ideal wären eine 2. Batterie und einen Stromanschluß außen. Die Caravelle hat hinten 4 Einzelsitze, die auf Pilzköpfen fixiert sind. Gurte sind überall vorhanden.
    Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, gleich eine Profifirma mit einem Ausbau zu beauftragen. Bisher habe ich bspw. das hier gefunden: http://salty-blue.com/. Kann hier jemand was dazu sagen?

    Oder ich suche mir die Sachen nach und nach gebraucht zusammen und lasse das dann von einem talentierten "Schrauber" einbauen. Lust, das selber zu machen, hätte ich zwar, aber leider fehlt mir die Erfahrung und vor allem die Zeit. Und der talentierte Schrauber fehlt mir auch, kennt hier jemand irgendwen, der sowas macht, idealerweise in Berlin/Brandenburg? Mir würde für's erste wohl auch eine Mindestausstattung reichen, mit der ich eine Womo-Zulassung bekomme. Das Ganze kann dann eher funktional sein und weniger schick.
    Vielleicht wäre auch so ein Multifunktionsschrank eine Lösung und ein Bett, um erstmal das Nötigste zu haben und dann später weiter auszubauen.

    Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise! Insbesondere freue ich mich natürlich auch, falls hier jemand gebrauchte Ausstattungsstücke zu verkaufen hat! Vor allem suche ich aber Unterstützung von jemandem, der gegen Bezahlung die Caravelle ausbaut oder dabei helfen kann...

  • Hallo Stephan,

    willkommen im Forum :) . Eine Caravelle ist ja eigentlich fast zu schade für einen Camperumbau, na ja, man kann die Verkleidungen einlagern oder verkaufen.
    Firmenempfehlungen habe ich nicht, aber diverse gebrauchte Reimo-Teile im Norden von Berlin (Oranienburg), die ich nicht in den neuen Ausbau meines AAB LR mit AD übernehmen werde.
    Hier sind Bilder
    Den Tisch behalte ich, Schlafbank, Schränke für den KR, Kocher, Spüle, Gas/12/220V Kühlschrank stehen zum Verkauf, am liebsten als Paket, denke so an 1300€. Kühlschrank und Spüle sind gut erhalten, die Schränke brauchen ein wenig Zuwendung, am besten anschauen.

    (Nein, der Bus wird weder verkauft noch geschlachtet, ich will nur einen anderen, leichteren Ausbau ohne feste Spüle und Kühlschrank und brauche Platz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellig (18. April 2016 um 10:58)

  • ... 4000€ werden eher nicht reichen, wenn die Sitzbank eine Zulassung haben soll.

    Rechne mal eher mit 5500€ wenn auch noch zusatzbatterie und anderer Schnickschnak dazukommt.

    Mfg der kay