Kabelfarben Saugrohrtemperaturgeber G72

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Immer noch auf der Suche nach der verlorenen Pferdchen meines ACV.

    Hab seit längerem den Fehler:
    00527 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
    29-00 - Kurzschluß nach Masse

    Sensor wurde schon erneuert, ist definitiv in Ordnung.
    Heute hab ich mir mal die Kabel angesehen - die Kabelfarben am Stecker sind braun/blau und schwarz/gelb
    Im Wiki steht aber das hier eigentlich braun/weiß und blau/schwarze Adern sein sollten.
    Gibt es Stecker die falsch gesteckt werden könnten und der Motor läuft trotzdem noch (mit mäßigen Leistungseinbußen)?
    Ich habe schon den Stecker mit dem vom N108 getauscht, da lief er zwar, aber sehr schlecht und mit extremstem Leistungsmangel.

    Vielleicht kann mir schon jemand anhand des Bildes sagen, ob das der falsche Stecker ist:

  • Hi,die Kabel sollte man bis MSG mit Hilfe eines Multimeters verfolgen,dann brauchst du dir wegen Farben keinen Kopf zerbrechen... T4 Wiki ist dann auch überflüssig... :) :) :)

  • Da oben müßte es einen Kabelstrang geben, an dem 3 Stecker sind. Das sollte der Kabelstrang sein, den man im Hintergrund sieht. Der erste Stecker geht ans N18 fürs AGR-Ventil rechts im Bild. Das hat eigentlich die angegebene Kabelfarben. Der Stecker ist der gleiche wie für den geber G72 Saugrohrtemperatur.

    Dann kommt ein Stecker für die Ladedruckregelung N75. Der Stecker ist anders (2 Nasen)

    Dann der Stecker für den G72.

    Was mich irritiert: N108 ist ganz woanders, an der Einspritzpumpe. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob ein kurzes Kabelstück zwischen Geber und Stecker eingebaut ist. Oder täuscht der Finger?

    Ganz einfacher Test: ziehe den Stecker ab: Was kommt nun für ein Fehler? Dann nach Kabelfarben und obiger Logik nacheinander aufstecken. Jedes mal Fehlerspeicher checken.

    Hauptsache die Kiste fährt.