Hier is ein kleiner Bericht von meinen letzten 2Wochen: Erstmal Schweller links!
Die braune Pest, Schweller Bauschaum, Radlauf,
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Scheinbar ist irgendwann Batteriesäure ausgetreten und hat den Lack zerfressen.
Unten im Radlauf war kaum was zu sehen, erst als der Unterbodenschutz weg war -
interessantes Radhausblech und Hutblech für Schweller.
Nehme an Du hast Zugriff auf ne Abkantbank!?
Grippzange vom Hornbach? -
Ja das Hutblech hat mir der Metallbauer/Landmaschienenmechaniker um die Ecke gebogen für 15€-da kann man nicht meckern, das 2mm verzinkte blech hab ich vom Schrottplatz.
Statt den 2x40mm Löcher hab ich dann 3x30er gebohrt-mein Stufenbohrer gab nix mehr her und beim gleich die abdeckkappen bestellt.
Gripzangen waren die hier-Quali ist nicht schlecht.
Das Radhausblech musste ich komplett am Schraubstock selbst herstellen, das war mal ein verzinktes Blech vom Kabelkanal zuerst Kartonschablonen und dann übertragen -
Hier is ein kleiner Bericht von meinen letzten 2Wochen: Erstmal Schweller links!
Hier waren echte Profis am Werk Loch im Schweller mit Zeitung ausgestopft und dann Zugespachtelt -
Hier waren echte Profis am Werk Loch im Schweller mit Zeitung ausgestopft und dann Zugespachtelt
Voll die goile Nummer -
Für ein 2000er mit 130000km ?? Unglaublich
-
Für ein 2000er mit 130000km ?? Unglaublich
Ups ich ich muss das mal ganz schnell ins rechte Licht rücken: Des is eine ATM und hat inzwischen ca165TKM, und die Karosserie hat weeeeiiit über 400TKM und war recht viel in Ulm-Österreich und Switzerland unterwegs...das hab ich alles erst viel später herausgefunden -
So, weiter gehts...Schweller und alles was zusammengerostet war musste weg und neu gemacht
-
Da geht was
Was für ne Spachtelmasse?
Abstand Türecken zum Schweller genug Abstand?
Bei meinem wurde der Schweller nicht sauber repariert (Unfallschaden)
Seither bei Karosseriebewegungen immer Kontakt mit den Ecken, im Stand sonst ausreichend. -
Da geht was
Was für ne Spachtelmasse?
Abstand Türecken zum Schweller genug Abstand?
Bei meinem wurde der Schweller nicht sauber repariert (Unfallschaden)
Seither bei Karosseriebewegungen immer Kontakt mit den Ecken, im Stand sonst ausreichend.Spachtelmasse ist ein 2K Schwemmzinn-war ein Tip von einem Oldtimer Mechaniker
Die Türecke hat auch bei mir angeschlagen, hab sie dann liebevoll abgerundet und schwarz gemalt -
Sehr gute Arbeit... Du machst das zufällig nicht auch für andere Busse, die Hilfe benötigen ( meiner ) Antwort gerne per PN.
Grüße Silvio
-
Scheinbar ist irgendwann Batteriesäure ausgetreten und hat den Lack zerfressen.
Unten im Radlauf war kaum was zu sehen, erst als der Unterbodenschutz weg war@ atze25, eine Frage. Wenn Du solche Bleche zusammen punktest, wie das rechte hier (Post 2), wie machst Du dann weiter? Dich an dicht weiterpunkten, um die Naht zu schließen, oder Abstand lassen und spachteln? Das ist mir immer noch nicht ganz klar. Muß nämlich auch so was machen.
Beste Grüße,
Sharki
-
Oder kann jemand anderes die Frage beantworten?
-
Ich habe immer den Grundsatz:
Alles was vorher ein Blech war wird voll verschweißt.
Alles was vorher Punktgeschweißt wurde, wird punktverschweißtAusnahme: Großflächige Bleche im Sichbereich
-> Da wird mit einer Sickenzange die Überlappung vorbereitet und Punkt-geschweißt oder geklebt.
-> Oder man Lötet Stoß auf Stoß auf ganzer Länge (hartlot im Mig/Mag Gerät)Ich mache aber auch manchal Kompromisse.
-
Macht Sinn!
-
sharki
sorry das ich so spät erst antworte, hab viel zu tun momentan.
Ja ich hab es beim Punktschweißen gelassen und dann mit Sikaflex alle stöße abgedichtet.
Danach Grundiert, Unterbodenschutz und dann ordentlch M.S. drauf, mim Heisluftfön etwas verfließen lassen, das hält -
Guten Morgen! Hey, danke für die Antwort. Das Thema ist komplex.