Unterdruckdose Klimaanlage Luftklappenversteller Nippel abgebrochen - wie ausbauen? (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde. Ich Blödbommel hab mir mal wieder Ärger eingehandelt. Hatte die Mittelkonsole raus weil ich den CD Wechsel ausbauen wollte. Dabei dachte ich mir, stopf doch die Reste an Schaumgummi unter das Armaturenbrett. Damit ich von dem neuen Radio auch schön was höre. Dabei ist mir von diese Unterdruckdose der Anschlussnippel abgebrochen. Ne Gebrauchte Dose hab ich schon gefunden. Aber wie bekomme ich die raus. Sieht bloß eingesteckt aus. Einfach rausdrücken? Und das Gestänge wie ist das drauf? Hab schon gedrückt, aber weder die Dose noch das Gestänge geht ab. Will nicht noch mehr abbrechen.
    Wer hat die Dose da schon mal ausgebaut und kann nen Tipp geben. Ist unter den Armaturenbrett an dem Lüftungskanal linke Seite.

  • da ich anscheinend hiermit Pionierarbeit leiste will ich kurz abschließend(passiert leider oft im Forum das die Threads ins nichts führen) berichten.
    Also die alte Dose ging schon recht schwer raus. Man muss sie mit ziemlichen Kraftaufwand nach oben drücken. Dabei ist mir auch ein Stück abgebrochen. Ist aber egal da sie ja eh kaputt war. Danach muss man sie durch die Aussparung nach unten klappen und erst dann kann man das Gestänge von der Welle der Klappe abziehen. Die neue dann umgekehrt erst das Gestänge auf die Klappenwelle dann hoch durch die Aussparung im Gehäuse und dann mit etwas Kraft von oben in die Öffnung drücken. Etwas Fett/Silikonspray hilft dabei. Den Unterdruckschlauch natürlich nicht vergessen auf den Nippel zu schieben. Alles in allem trotz bescheidener Platzverhältnisse machbar. Unterdruckdosen bekommt man günstig im Netz(hab mir gleich 2 Bestellt), da von anderen VW Modellen auch passend. Bei meiner war das ganze Gehäuse auch an der Stelle des Nippels verstärkt. War wohl eine Schwachstelle die dann mal verbessert wurde.

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Schönen Dank für diese Ergänzung :thumbup:
    Scheinbar ist das ein relativ seltenes Problem hier im Forum; ich hatte bisher noch nichts dazu gelesen, bzw. in Erinnerung.

    Es gilt eben immer wieder Pionierarbeit zu leisten ... :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)