Zentralverriegelung Mod- Nur Fahrertüre öffnen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider konnte ich bei meiner Suche nichts finden. Daher nun die Frage an die Profis.


    Gibt es einen Mod, dass die Zentralverriegelung nur die Fahrertüre öffnet?

    Da ich ein besonderes Sicherheitsbedürfnis habe, hätte ich gerne, dass sich die Fahrertüre einzeln öffnen und schließen lässt.
    Hat das schon mal jemand umgesetzt? Ist das über eine Schaltung möglich?

    Falls das noch keiner hat, gibt es ja vielleicht mehr, die so etwas auch möchten.

  • dass sich die Fahrertüre einzeln öffnen und schließen lässt.

    Wenn nur mechanisch per Schlüssel, so reicht es irgendwo die gelbe und die weiße Leitung vom Stellmotor auf der Fahrerseite zu unterbrechen (z.B. mittels einem 2poligen Kippschalter). Die Leitungen findet man auch im Fahrzeug.
    Wenn die ZV per Funkfernbedienung bedient wird, so muss diese Unterbrechung nach dem FFB-Steuergerät für die restlichen Türen erfolgen und somit das Signal nur für die Fahrertür "durchlassen."
    Ergänzend sollte man je nach obigen Modell auch überlegen, ob man die restlichen Türen dann auch separat mit einem Schalter öffnen und/oder schliessen möchte.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • moin,

    sowas konnte man am Sharan, Galaxy und Alhambra ab der ersten Generation bzw. ab Modell 98 programmieren, da es dann eine ZE gegeben hat, die programmierbar gewesen ist. Vom T4 kenne ich es nicht, da die ZV auch nicht diagnosefähig ist. Bleibt nur mit Umschaltern zu arbeiten und Kabel durchtrennen.

    viele Grüße

    maffi

    Edit sagt: dieboajan war schneller ;)

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (25. April 2016 um 13:11)

  • Die Schlüssellösung war mir schon klar.

    Ich denke aber an eine Lösung mit einer modifizierten ZV.

    Nach dem es das ja für andere Fahrzeuge gibt, hätte ich das halt auch gerne.

    Die Frage war ja, ob es schon einer gemacht hat, ob es vielleicht andere auch interessiert, so dass man ein Projekt daraus machen könnte.

    So als eine Art Nachrüstsatz.

  • Eine relativ simple Lösung wäre sogar über Relais machbar.

    Dazu muss aber der Kabelbaum geändert werden. Die Fahrertüre bleibt angeschlossen wie es ist, die anderen Türe werden getrennt vom Kabelbaum separat angesteuert. Beim ersten Druck auf den Schlüssel öffnet das Steuergeröt die Fahrertüre. Jetzt liegt am Kabel "auf" 12V an, damit könnte man ein Relais anziehen lassen. Dieses schaltet jetzt über die Arbeitskontakte den zweiten Kabelbaum "scharf". Beim erneuten Druck auf den Schlüssel müsste jetzt das Signal der undokumentierten Funktion über eine kleine Schaltung zu einem 12V auf auf dem zweiten Kabelbaum führen, ein Druck auf "zu" lässt das Relais abfallen, da es ein wechslerrelais ist schließen alle Türen.

    Wenn ich Zeit hab zeichne ich das kurz auf.

    Ist meiner Meinung nach aber viel zu viel Aufwand für keinen nutzten. Hatte die Funktion am Audi, hab ich genau wie die verschließ-Automatik deaktiviert.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!