Trapo LR Serienhochdach - womit die Dichtmasse in der Regenrinne entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    nachdem nun feststeht, dass der Wassereinbruch im Bus nicht von der Frrontscheibe kommt sondern die vorderen Ecken der Abdichtung des HD hin sind, stellt sich die Frage wie die gesamte Dichtmasse von aussen aus der Rinne zu entfernen ist. Ich habe zwar einige Berichte zur Sanierung der Hochdachabdichtung gefunden, aber welche Werkzeuge zum Entfernen der Dichtmasse verwendet wurden ist mir immer noch nicht klar.

    Also womit habt Ihr die Dichtmasse außen in der Rinne entfernt und wie lange habt Ihr gebraucht?

    Mein Karosseriemensch ist sich noch unsicher wie er vorgehen soll.

    Vielen Dank und Gruß

    Pete

    T4 syncro LR HD - das ist mein (S)pace (U)tility (V)ehicle

  • Danke für den Tipp!

    Bist Du sicher, dass es Kit ist und keine Karrosseriedichtmasse?

    Du würdest also erwärmen (Föhn oder Heißluftspistole) und dann mit einem stumpfen Gegenstand herauskratzen.

    Meine ursprüngliche Idee war mit einem Hufmesser die Rinne soweit wie möglich frei zu schneiden.

    so etwas

    Ich denke da ist Erwärmen eher kontraproduktiv.

    Im LT-Forum scheint jemand mit einem Fein-Multimaster erfolgreich gewesen zu sein. Das stelle ich mir jedoch um Längen aufwändiger vor, als mit dem Hufmesser einfach durch die Rinne zu ziehen. Den Rest dann eventuell mit einer Messingbürtse auf der Bohrmaschine und anschließend mit ACETON.

    Ich bin mir allerdings auch noch unsicher, was mich unter der Dichtmasse erwartet. Ich meine weniger vom Rost oder Gammel her als vielmehr irgendwelche Klammern oder Unebenheiten, die mein Vorhaben torpedieren könnten.

    Also worauf ist noch zu achten?

    Danke für weiteren input.

    Pete

    T4 syncro LR HD - das ist mein (S)pace (U)tility (V)ehicle

  • Serienhochdach ist aus GfK oder Blech?
    Wenn Blech, würde ich das Zeug mit einer Flex mit Zopfbürste wegfegen :D
    Wenn GfK, dann ist wohl fummeln angesagt (Hufmesser klingt gut)...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hatte das gleiche Problem wie du.

    Allerdings hat mein Vorbesitzer dann sogar noch - warum auch immer - Sanitär-Silikon von innen (!!!) in die Sicke geschmiert...
    Kann man sich ja vorstellen, was das für eine Arbeit war...

    Bilder von den Arbeiten hab ich leider keine mehr.

    Ich hab mit Cuttermesser, angeschliffenem Schraubenzieher, Stechbeitel und Scheibenbürsten in der Bohrmaschine gearbeitet.
    Habe es anfangs mit Nylon-Scheiben versucht, allerdings brachten diese nur mäßigen Erfolg. Hab dann mit Panzertape das GFK abgeklebt und mit Stahl-Scheibenbürsten gearbeitet.

    Hab das Ganze dann wieder mit "Weicon Flex 310 M Classic" verklebt. Allerdings hab ich keine "Rinne" ausgebildet, sondern hochgezogen. Kann bei Bedarf Bilder machen.

    Viel Spaß bei der Arbeit! :thumbup:

  • Hallo Copilot,

    Danke für die Infos.

    Von innen ist noch alles jungfräulich bei meinem Bus aber von aussen scheint schonmal jemand mit Silikon gepfuscht haben :(

    Gab es irgendwelche Überraschungen beim oder nach dem Entfernen?

    Warum hast Du die Rinne ganz ausgefüllt und wieviel Material ist dabei drauf gegangen?

    Danke für die guten Wünsche aber ich glaube der Spaß dabei wird sich in Grenzen halten ;) Das Hufmesser hab ich auf jeden Fall mal gekauft (Im Ort bei Raiffeisen übrigens deutlich günstiger als irgendwo im Internet!). Ich denke das ist auf jeden Fall hilfreich.

    Innen ist zwar derzeit alles ausgeräumt, aber ich wolte von innen nicht versiegeln. Nach meiner Auffassung wird nur von außen gearbeitet und wenn dicht dann dicht. Oder würdet Ihr zur Sicherheit auch von innen eine Wurst auflegen?

    T4 syncro LR HD - das ist mein (S)pace (U)tility (V)ehicle

  • Bist Du sicher, dass es Kit ist und keine Karrosseriedichtmasse?


    zumindest nicht die übliche Dichtmasse wie in den Radkästen. Wird schon Kit oder vergleichbar festes Produkt sein.

    Alternativ zum heiß machen geht auch Zopfbürste auf Flex, wirst eh nachlackieren müssen.

  • Bei mir waren die Ecken über den A-Säulen etwas gebrochen. Das Dach Stand quasi nicht mehr in der Rinne.
    Deshalb auch der Keil nach oben.

    Hab 12 Kartuschen verbraucht.

    War auch kurz davor, das ganze Dach abzunehmen. Wär wohl nicht mehr ins Gewicht gefallen. Und es lässt sich mit Sicherheit sauberer arbeiten.