Cali - Sicherheitsfragen - Batteriewechsel -Solaranlage - kaputte Zentraleinheit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    für mich sieht das so aus als ob dort ein Verpolungsschutz und ein Linearregler in der Eingangsstufe verbaut sind. Meine Vermutung ist das der Linearregler beschädigt ist und über die Diode der Strom nach Masse geflossen ist.

    Man könnte mal die 4 Dioden tauschen, den LDO wechseln und die Leiterbahn flicken und dann schauen ob es wieder geht.

    Gruß Frank

  • Die Erklärung von Frank macht Sinn. Der Dampf kam deutlich von der Leiterbahn, versuchen kannst Du die Reparatur - aber ...

    Man könnte mal die 4 Dioden tauschen, den LDO wechseln und die Leiterbahn flicken und dann schauen ob es wieder geht.

    ... schau aber mal auf den Bildern bzw in Echt noch mal genau hin. Die von mir rot markierten Bereiche bzw Bauteile sehen auch aus als ob sie zu viel Strom abbekommen hätten. Bei dem neben der beschädigten Leiterbahn bin ich mir ziemlich sicher - bei dem am unteren Rand auf dem dritten Bild kann es auch sein, dass das nur auf dem Foto so aussieht - vor allem da die Leiterbahnen in der Nähe nicht nach Überlastung aussehen.

    Auf dem mittleren Bild die Dioden scheinen zumindest teilweise kalte Lötstellen zu haben (aber wie Frank schreibt können die auch ganz durch sein).


    Gruß, Jörg

  • Ok, ich glaube eine Reparatur kommt für mich dann nicht in Frage, dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung...
    Unter Umständen verkaufe ich das Gerät als defekt und kaufe ein neues... aber das muss ich leider erstmal aufschieben...

    Meint ihr denn, anhand der "zerstörung" im Infoboard erkennen zu können ob evtl. auch kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden?
    Wie schon gesagt konnte ich nicht alle kabel frei legen, aber nach allem was ich gesehen hab und da ich die Sicherung nach max.
    5s auch wieder gezogen hab, hoffe ich einfach, dass ich jetzt wieder alles verbauen kann ohne angst haben zu müssen :wacko:

  • Ich glaube auch dass eher keine Kabel betroffen sind. Die auf dem Bild auf jeden Fall nicht. Und in 5 s schmilzt auch die isolierung nicht direkt durch - die wird da eher nur weich (wenn überhaupt).
    Die Kabel müssten ja auf jeden Fall für 5 A dauerhaft ausgelegt sein - dann halten Sie auch 15 A für ein paar Sekunden aus.

    Gruß, Jörg

  • Ok, ich glaube eine Reparatur kommt für mich dann nicht in Frage, dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung...


    Du könntest mal unter Gesuche eine Anfrage starten, ob Dir jemand gegen angemessenes Entgelt die Bauteile austauscht. Einigen macht das ja Spaß :P

  • Hi,

    schick mir das Teil nach Hamburg und ich schau es mir mal an.

    Gruß Frank


    Wow! Das wäre echt toll! Schickst du mir deine Adresse per Nachricht?

    Ich wollte jetzt ausserdem nochmal explizit nachfragen ( vielleicht hab ich es aus euren erklärungen auch nur nicht rauslesen können ) :
    Lag es denn dann am Anfang ( als ich die alten batterien ab- und die neuen angehängt habe) an der Zentraleinheit, dass die sicherung andauernd
    Rausgeflogen ist?

    Und ausserdem würde ich noch gerne wissen was an dieser 1er Sicherung hinter dem Fahrersitz hängt...ich finde da absolut keinen plan davon.
    Tausend dank an euch, habt mir sehr weitergeholfen bis jetzt!

  • Hi,

    sollte sich bestätigen das der Linearregler beschädigt wurde und die 4 Dioden einen Verpolungsschutz darstellen sehe ich zwei Fehlermöglichkeiten:

    - Überspannung
    - in rush current

    Es kann durchaus sein das beim Anklemmen der Batterien der kurze hohe Strom in das Bedienteil um die Kondensatoren zu laden den Linearregler beschädigt haben und der hat dann einen Kurzschluss nach Masse hergestellt was dann die Leiterahn gegrillt hat als Du die 15A Sicherung eingesteckt hast. Also niemals, niemals im Fehlerfall ne dicke Sicherung reinstecken ...

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal noch bescheid geben wie das ganze ausging:
    Habe ein neues Bedienteil gekauft, habs angeschlossen und alles hat funktioniert :thumbup:
    Bedeutet also dass das Gerät tatsächlich beim anschliessen der neuen Batterien irgendwie kaputt ging (in rush current, hört sich plausibel an)
    und ich es dann durch einsetzen der falschen Sicherung ganz zerstört habe.
    Ich danke allen die mir hier weitergeholfen haben! Ich habe wirklich viel dazu gelernt!
    @B.Rude ich habe dir das kaputte Teil jetzt trotzdem mal geschickt, vielleicht kriegst du es ja wieder hin...
    Es eilt auf jeden Fall nicht und ich bezahle dich natürlich dafür!
    es war nämlich gar nicht mal so einfach ein neues Infoboard zu organisieren...denke da ist es nicht schlecht eins in reserve zu haben...

  • Hallo zusammen,

    wo hast du das neue Bedienteil gekauft? Günzl Classic Parts? Danke!

    @Frank: Ich habe ein ähnliches Problem => bei mir brennt ebenfalls die 5A Sicherung sofort durch, habe sie aber nicht gegen eine größere getauscht => kann ich dir meine Einheit auch schicken? ;) Ursache dürfte das 12V/230V Ladegerät gewesen sein (Kondensatorschaden -> Überspannung an das Bedienteil?), das habe ich aber mittlerweile gegen ein Fraron getauscht!

    Danke
    LG

  • Ich habe das Ding auf ebay kleinanzeigen erstanden war aber nicht wirklich billig :(

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe ein ähnliches Problem => bei mir brennt ebenfalls die 5A Sicherung sofort durch,

    das Bedienteil ist angekommen und ich hab eine defekte Zener Diode gefunden die die Sicherung dann zieht. Da war also ganz klar Überspannung im Spiel. Nun schau ich mal ob ich es wieder ans Laufen bekomme.

    @severinikos: sieht schon mal gut aus

    nun bestell ich die Ersatzteile.

    Gruß Frank

  • Hi,

    die Zener (18V) sollbei Überspannung die Sicherung ziehen. Wird sie dabei beschädigt ist klar was passiert wenn man eine 10A Sicherung da reinsteckt. Der Schutz scheint aber zu funktionieren so das der Micro noch lebt.

    Gruß Frank

  • Habe hier interessehalber mal alles mitgelesen!
    Faszinierend wie man sich hier weiterhilft! War echt spannend zu lesen!

    Kurze Frage an den Experten B. Rude:

    mein Display (2001-er Cali) zeigt ein sehr (einheitlich) schwaches blaues Licht über der gesamten Fläche, so dass man es im Dunkeln kaum ablesen kann.
    Was kann die Ursache sein?

    Gruß Heiner

  • Hi,

    das ist bei mir genau so und ich vermute das die Lämpchen zur Beleuchtung nicht viel Licht abgeben.

    Gruß Frank