Batteriewächter in California einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe mir dieses Jahr eine neue Batterie gegönnt und damit die auch möglichst lang hält bzw davor geschützt ist wenn ich mal wieder vergesse ein Verbraucher auszumachen, habe ich mir auch gleich ein Batteriewächter zugelegt. Der soll dann den Stromkreis zum Verbraucher Kappen um eine Tiefentladung zu verhindern.
    Ich wollte den Wächter gestern einbauen und war etwas verwirrt, an meiner Zweitbatterie sind doch mehr Kabel dran als ich dachte nun weiß ich nicht an welches Kabel ich den Wächter hängen muss. Ich hab von meiner Situation mal Bilder gemacht, vielleicht kann mir gleich einer meine Fragen beantworten, oder mir kann vielleicht einer verraten wie ich am besten herausfinde, welches Kabel wohin geht. Bilder sind im Anhang.
    Zu meinem Fahrzeug: es ist ein t4 California von 93

    Ich danke Schonmal im Voraus für eure Hilfe.

  • Was für einen Batteriewächter hast Du gekauft?

    Welche Belastbarkeit hat er - und welche Bauform haben die Anschlüsse?

    Wenn Du den Batteriewächter lange Zeit am abgestellten Bus dran hast, der nicht nachgeladen wird, kann er dir die Batterie auch leer ziehen ... hatten wir gerade in einem anderen Thread.

    Gruß, Jörg

  • Dass der ohne weiteren Kühlkörper nur bis 10 A Belastung geeignet ist, hast Du gesehen?

    Ich habe den auch - aber er schaltet bei mir nur ein Relais, welches dann den Hauptstrom schaltet. Dann hast Du aber wieder das Problem mit dem Stromverbrauch des Relais so lange er eingeschaltet ist. Siehe dazu auch den anderen Thread.

    Welche Leitung du bei deinem Bus damit schaltest kann ich Dir nicht sagen - das hängt davon ab was an den Leitungen dran hängt.

    Ich schalte bei mir damit alle Verbaucher ab - einschließlich des alten Kompressorkühschranks und der Luftstandheizung.

    Ich habe mir noch einen Schalter eingebaut mit dem ich das Relais auch manuell ansteuern kann - denn bei mir hängen da Verbraucher dran, die ich evtl. brauche um losfahren zu können.
    Sollte der Batteriewächter dann bei 11,8 Volt (so habe ich ihn eingestellt) abgeschaltet haben, dann kann ich die Verbraucher gezielt von Hand noch mal kurzzeitig einschalten (um mein Hubdachzelt einzufahren).

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    im Grunde reicht es die Beleuchtung wegzuschalten (am Sicherungskasten) da Standheizung und Kühlbox bei Unterspannung vom Bedienteil weggeschaltet werden. Alternative die Beleuchtung auf LED umbauen (klack).

    Gruß Frank

  • Ah super, danke für die Antworten.
    Also ist für die Kühlbox und Standheizung automatisch schon so etwas eingebaut. Wisst ihr wo ich nachschauen kann bei welcher Spannung die abschalten, bzw kann man das sogar irgendwo einstellen?

    Also müsste ich mich nur noch um das Licht kümmern, dass mir das nicht die Batterie entlädt.

  • ... bei etwa 10,8V kommt der Unterspannungsschutz. Bei 10,5V ist die Batterie tiefenendladen und geschädigt.

    Wirst Du sofort merken, aber kann man messen und die volle Kapazität hat die Batterie nicht mehr danach.

    Falls das Teil einstellbar ist und alles überwachen würde, würde ich bei 11,2V abschalten.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich habe nochmal zwei Fotos in den Anhang gepackt. Da sieht man welchen ich mir zugelegt habe, ist nichts teures aber ich hoffe der passt.
    Ich bin mit dem Bus jedes Wochenende unterwegs und häng den auch mindestens einmal im Monat an die Steckdose.

    Den hatte ich auch bis vor ein paar Wochen. Günstig, leicht zu installieren, aber begeistert bin ich davon nicht. Erstens schaltet es nur max. 10 A (Das Märchen mit dem zusätzlichen Kühlkörper können wir getrost vernachlässigen denke ich. Mit der Geschichte hübscht der Hersteller die technischen Daten auf, mehr nicht.), zweitens zieht die Relaisschaltung recht viel Strom. Je nachdem wie oft du das Auto bewegst, wird die Batterie eben trotzdem entladen. Ich hatte mich zunächst auch in deinem "Bewegungsprofil" gesehen, allerdings passiert es doch öfter mal, dass die Kiste länger steht. Das solltest du berücksichtigen. Ebenso könnte sich dein Fahrverhalten auch mal ändern und du bist nicht mehr jedes Wochenende unterwegs, dann bräuchtest du wieder Anpassungen, usw...
    Abgesehen davon, finde ich die Qualität nicht so den Hammer. Irgendwie wirkt das ganze Teil ziemlich billig. Solange es tut, was es soll, ist das aber egal. Meines ist mittlerweile über den Jordan gegangen, nachdem ich die Masseverbindung abgezogen hatte. Fragt mich nicht warum, ich hab keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Bei Hemisoft funktioniert es sogar mit Totschalter in der Masse-Leitung. Vielleicht war es auch einfach ein Defekt am Gerät. Jedenfalls ist mir der Kemo-Wächter zu empfindlich und mehr als 10 A möchte ich da auch nicht drüber laufen lassen.
    Ich habe mir jetzt diesen* besorgt. Laut Datenblatt passt der perfekt für alle meine Bedürfnisse und hat mit 100 A Schaltstrom noch gut Luft nach oben. Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, kann ich dir gerne einen Testbericht durchgeben. Ich wollte den Wächter morgen oder übermorgen einbauen, wenn es meine Freizeitgestaltung zulässt...

    * gibts auch noch mit 65 und 220 A Schaltstrom

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (9. Mai 2016 um 09:08)

  • Ich habe mir jetzt diesen besorgt.


    Wenn ich den damals schon gefunden hätte, würde der jetzt bei mir im Bus arbeiten. Bei Fraron macht man nix verkehrt, die verstehen ihr Handwerk.
    Nun habe ich auch den von Kemo. Ich schalte damit ein eigenes Relais - um den Batteriewächter nicht zu sehr zu belasten. Der Stromverbrauch spielt bei mir keine Rolle - ich habe Solar auf dem Dach und fahre den Bus täglich (außer auf Treffen, da steht er mal ein paar Tage)

    Mit hat halt gefallen, dass er einstellbar ist - und er funktioniert bisher tadellos.

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich den damals schon gefunden hätte


    Vor einem Jahr, als ich mir den Wächter eingebaut habe, hab ich auch nach ausgiebiger Suche zunächst keine Alternative zum Kemo gefunden. Deshalb war ich auch heilfroh über deine Relaisschaltung. Mir war nur nicht bewusst, wieviel Saft da verloren geht. Erst jetzt, als der alte hinüber, war hab ich ihn durch Zufall entdeckt. Einstellbare Wächter (bis 12 V) mit genügend Schaltleistung sind scheinbar sehr rar gesäht. Zumindest hab ich im Forum noch nichts über den Fraron/Victron oder über einen vergleichbaren gelesen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hi,

    was die Batterie gar nicht mag ist es "leer" rumzustehen. Ein Batteriewächter verhindert zwar die Tiefentladung, steht die Batterie dann aber wochenlag so rum ist sie auch fertig. Besser wäre meiner Meinung nach eine Solaranlage die immer wieder nachlädt.

    Gruß Frank

  • Besser wäre meiner Meinung nach eine Solaranlage die immer wieder nachlädt.


    Da hast du recht, allerdings kann und will sich die nicht jeder leisten. Normalerweise hält so eine Batterie ja doch ein paar Tage und wenn ich mal so Kosten-Nutzen vergleiche, ist mir die Solaranlage für meinen Gebrauch zu teuer. :nixpeil:
    ... auch wenn so ne Solaranlage natürlich schick wär. Vielleicht muss ich doch nochmal nachrechnen :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hi,

    neben der "Batteriepflege" ist man autarker, kann auch gut ein paar Tage stehen ohne das man Strom braucht und die Batterie komplett runterlädt. Meine 60W Zelle lädt gut gegen den Verbrauch der Kühlbox an.

    Gruß Frank