Was ist das? Hohlraumversiegelung Unterbodenschutz // California BJ1995 AAB 138tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    heute bin ich mal unter den, erst kürzlich erworbenen, Cali gekrabbelt und hab mir das Ganze mal genau von unten angeschaut. Hintergrund: Ich will wissen in welchem Umfang ich untenrum was machen muss. Der Cali ist an für sich in einem recht passablen Zustand - weißt bekannte Rostprobleme auf - diese sind aber, so denke ich, überschaubar.

    Beim drunterkrabbeln hab ich mal n paar Bilder gemacht und da wollte ich mal in die Runde fragen ob jmd weiß um was es sich bei dem Honigfarbenen Propfen handelt?? Ist natürlich jetzt wieder dort wo er hingehört. Das Zeugs war sehr teigig, klebrig, wie Wachs im warmen Zustand (obwohl es vllt. 18Grad hatte). Solche Tropfen finden sich ringsum (hoffe man erkennt es auf den Bildern).

    Kann ich davon ausgehen, dass der Cali mal ne Hohlraumversiegelung erhalten hat? Kann man vom "Wachs"zustand erahnen vor wieviel Jahren die Versiegelung durchgeführt wurde? Oder ist das einfach Unterbodenschutzmasse und die schwarze Schicht ist Staub/Schmutz?

    Die rostige Stelle habe ich vorerst mal mit Roststopp und nach n paar Std mit Schutzwachs besprüht.

    Wie ist eure Einschätzung? Wie würdet Ihr hier vorgehen?

    Hier noch ein paar weitere Info´s bzw. Bilder vom Bus:

    Guten Morgen aus Taubertal

    Bin gespannt...

  • Ich nehma mal an es handelt sich um gutes Wachs oder Seilfett alles andere wurd mit der Zeit hart und bröselt runter.

    Was ich auf den Bildern sehe sieht der doch wunderbar aus was willst du da großartig machen?
    Die Stellen wos rostet abschleifen, Rostumwandler oder ähnliches drauf und dann die ganze Mühle komplett mit Unterbodenschutz(ich empfehle Seilfett) einsprühen und gut ists.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Kann ich davon ausgehen, dass der Cali mal ne Hohlraumversiegelung erhalten hat?

    Ja

    Kann man vom "Wachs"zustand erahnen vor wieviel Jahren die Versiegelung durchgeführt wurde


    Je weicher, je jünger.

    Respekt, das ist mal nen super Zustand.

    Übrigens, streiche Seilfett, nehme Mike Sander ;)

    Und streiche Rostumwandler, mach es richtig :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (4. Mai 2016 um 16:24)

  • Ich wäre da erst mal etwas vorsichtiger mit der Bewertung - die Roststelle deutet daraufhin, dass das Wachs nicht besonders kriechfreudig ist ... es liegt zwar obendrauf (und das ist schon mal besser als gar nichts), aber überdeckter Rost wird u.U. von der Rückseite nit Wasser und Luft versorgt.
    Besser wäre es, wenn vor dem Wachs ein sehr kriechfähiges Mittel in alle Falze und Hohlräume einkriechen kann.

  • Anhand der Bilder kann man ja leider nicht sehen, ob das Wachs, Fett UB 220 oder sonst etwas ist.
    Falls es Wachs ist, der schon aushärtet, würde ich mit FF auffrischen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zum Thema Mike Sander: Habe jetzt mal mit einem KFZ-ler telefoniert der auch Hohlraumversiegelung und UBS anbietet. Auf die Frage ob er auch MS macht, hat er nur gelacht und gemeint, dass er einmal ein Fahrzeug mit MS behandelt hat und die Sauerei unverhältnismäßig war - er rührt MS nicht mehr an!

    Erstmal kommt er auf die Bühne und dann schau ich mal mit nem Endoskop in alle Löcher...

  • Hallo,
    wenn man Sanders verarbeitet sollte man einwenig was abdecken und dann geht das schon .
    Nur wenn der Boden etwas versaut ist, ist das eine Schweine arbeit den sauber zu bekommen .