Kühlmittelstand zu niedrig, Ölstand zu hoch. Was könnte die Ursache sein? Zylinderkopfdichtung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    hier erst mal ein paar Daten zu meinem Bulli. T4 Atlantis, Baujahr 11/2001, Motor AXG, 271 000km. Service wurde vor ca. 1000km gemacht. Letztes Jahr wurde nach Kühlmittelverlust ein Schlauch gewechselt, der aufgescheuert wurde. Seitdem keine Probleme mehr.

    Jetzt aber zu dem Problem:
    Habe gerade den Motor gestartet und direkt die Warnung zum Kühlmittelstand bekommen. Da der Kühlmittelstand deutlich unter Min ist wundert's mich sehr. Danach Öl kontrolliert und der Ölstand ist extrem hoch! Also 10cm über Max. Allerdings sehr seltsam. Wenn ich den Ölmessstab reinschiebe und direkt kontrolliere ist der Stand etwa auf Min und seitlich zieht er sich am Stab wesentlich höher. Warte ich aber ein paar Minuten ist der ganze Bereich voller Öl. Ist das Öl wirklich so mit Kühlwasser verdünnt, dass es so schlecht am Stab haftet oder was könnte die Ursache sein? Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, um es zu verdeutlichen. Sind aber etwas unscharf mit dem Handy.
    Letzte Woche hatte ich die Flüssigkeitsstände noch kontrolliert und da waren sie in Ordnung.
    Weißen Rauch habe ich auch nicht hinter dem Auto gesehen. Öl riecht auch nicht nach Diesel.
    Habe den Motor jetzt erstmal nicht mehr angemacht, bis ich sicher bin, dass nichts passieren wird.
    Ich wohne in der Nähe von St. Peter-Ording, falls mir eventuell auch jemand vor Ort helfen kann.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Kühlmittelstand:
    DSC_3353.JPG


    Ölstandmessung nach etwa 10s:
    DSC_3352.JPG


    Messung nach ein paar Minuten:
    DSC_3354.JPGDSC_3355.JPG

  • Hi

    ich glaube nicht das sich da was mischt .

    Wie sieht der Ölnachfülldeckel (710er Deckel) von unten aus ? Viel weißer Schleim ? Etwas ist normal.

    Und in dem Kühlwasserbehälter fehlt max 1 L ? Wieviel ÖL müsste man einfüllen um auf 10 cm über max zu kommen ?

    Ich glaube an einen Messfehler beim ÖL und da ist eher zu wenig drinn. Da läuft Öl am Stab runter , mess mal nach 3-4 h bei gerade stehendem Fahrzeug.


    Gruß
    Urs

  • Also für mich sieht der Ölnachfülldeckel normal aus:
    DSC05533.JPGDSC05536.JPG

    Der Ölstand sieht tatsächlich eher nach zu wenig aus. Kann mir das uneindeutige Ergebnis aber trotzdem nicht erklären, da ich es noch nie so hatte.
    Hier nochmal etwas schärfer:
    DSC05543.JPG DSC05548.JPG


    Fahrzeug steht gerade und wurde seit gestern nicht bewegt. Motor wurde vor 5 Stunden das latzte mal kurz gestartet. Als ich gerade gemessen habe gleiches Ergebnis.


    Könnte der Kühlmittelverlust auch von der Wasserstandheizung kommen. Die hatte ich schon mal unter verdacht und hatte sie die letzten Tage häufiger am Anfang zugeschaltet.
    Weil dann könnte ich ja einfach beides wieder auffüllen und gut ist. Habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl.


  • Wie machst Du das mit dem Ölstand-Ablesen?
    laufenden Motor abstellen, 10min warten, Mess-Stab rausziehen, ablesen ?
    Oder: Mess-Stab rausziehen, sauberwischen, Mess-Stab wieder reinstecken, rausziehen, ablesen ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Mai 2016 um 08:05)

  • ganz ehrlich lass dein öl ab in einen sauberen eimer dann siehst du gleich was sache ist......gleich mitm Finger in Eimer und die Zähfährigkeit prüfen

    kannst auch nach der Liter zahl vom Öl sagen ob wenig oder mehr.....

    und dann nach und nach prüfen was defekt ist

    ich Tipp zu 50% auf Ölkühler

  • Naja ... im Moment scheint es doch eher so zu sein, dass zwei unabhängige Effekte unzutreffender Weise zu "Ursache und Wirkung" verknüpft wurden.
    Also erst mal korrekt Ölstand messen, dann weiter sehen.

  • Hi,

    es kann sein das der Deckel ne Macke hat und Kühlwasser über den Überdruckkanal verschwindet.

    Gruß Frank