Kinderfreundliche Raststätte quer durch Deutschland gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich werde im August mit meiner Familie nach Schweden fahren. Unsere Kinder sind 1 & 3 Jahre alt und wollen natürlich auf so einer langen Autofahrt (wir kommen aus Südbayern) beschäftigt werden. Wenn das im Auto nicht mehr möglich ist, sollten ein paar Raststätten herhalten auf denen sich unsere Kinder auspowern können!

    Folgende Autobahnen werden wir befahren:
    A8 Salzburg -> München, ich denke das schaffen wir ohne Pause :D
    A9 München -> Berlin, auf dieser Strecke werden auf alle fälle Pausen fällig!
    Berlin -> Rostock

    Wäre super für uns wenn da jemand ein paar Tips für Raststätten hat, auf denen es schöne Spielplätze gibt!
    Danke schonmal im Voraus :thumbup:

    wer nichts weiß, muss alles glauben

  • Aus eigener Erfahrung würde ich mich an den Filialen eines großen schwedischen Möbelhauses orientieren. In der Regel direkt an der Autobahn und mit kinderfreundlichem Restaurant und Indorspielplatz (Spielzeugabteilung)

  • Hi,

    wir waren vor Jahren, als unsere KidZ noch klein waren auch von Süddeutschland an die Nordsee unterwegs. Dchte in der Vorbereitung wie Du und habe "kinderfreundliche" Raststätten ausgesucht.

    Das war eine totale Enttäuschung. Die Zonen für die Kinder elend klein, teilweise sehr schlecht abgeschlossen (zu viele uneinsehbare Fluchtwege) und das Essen extrem teuer und sehr schlecht (stundenlanges liegen in der Warmhaltebox) :kotz:

    Auf der Rückfahrt haben wir dann Pausen in den Restaurants mit der goldenen Schalbe bzw. beim singenden Elvis-Pommesverkäufer gemacht. Um WELTEN besser :!:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hatte wohl auch bisher nur Pech, mit dem kleinen Neffen eine Fahrt gemacht und 2 Raststätten angefahren die nix boten. Jetzt da wir selber ein Kind haben, bin ich gespannt was es da noch für Ausweichmöglichkeiten gibt. Das Kind will ja ab 2 Jahren auch mal freilauf haben :D

  • Ist zwar schon etwas her das wir zuletzt da waren, aber an der A9 mit Kindern eindeutig Raststätte Hirschberg! (Haben selber 2 Kinder)

    Outdoor& Indoorspielplatz ( mit Sichtfenster), Krabbelbereich, Spielzeug& Bausteine, Kindertoilette, Wickelraum, Wickeltische alles da und was bei den meisten fehlt war hier aber da: endlich mal mehr als nur 2 oder 3 Kinderstühle ohne großes suchen.

    Ansonsten immer vor Reisebeginn im Umkreis der Strecke nach Rastmöglichkeiten in Landgasthöfen im Umkreis der Autobahnen gesucht, mit viel Platz zum toben für die Kinder Drumherum oder einfach Picknick-das war meistens viel besser und relaxter als Raststätten ;) .

  • Aus Franken kommend tuckern wir auch regelmäßig zu den Fähren nach Kiel, Sassnitz oder Travemünde.
    Da hat man den Vorteil, die A7 nehmen zu können, mit schwedischen Möbelhäusern alle 1,5h (Würzburg, Kassel, Großburgwedel, HH,...).

    Die haben extreme Vorteile ggü. klassischen Raststätten:
    - die Zwerge stehen drauf
    - jeder läuft mal ne richtige Runde und ist hinterher wieder fit
    - mit Familiy-Card kost der Kaffee nix (der aber auch oft nix taugt, leider)
    - man kann günstig Futter tanken, wenn man das will
    - es gibt diverese Bespaßungsecken für die Zwerge
    - mann kann sich herrlich streiten, weil man (besser Frau) in der Fundgrube unbedingt eine Kommode mitnehmen muss, die man dann noch zusätzlich zu Zelten, Fahrrädern, Fahrradanhänger, Laufrädern, Zweregen etc. pp. "mal eben schnell" ins Auto stopfen kann :wacko: :thumbup:


    A9 München -> Berlin, auf dieser Strecke werden auf alle fälle Pausen fällig!
    Berlin -> Rostock

    Das ist mit Kindern eine blöde Strecke.
    Die geht weitestgehend durch die Steppe.
    Ikea nur in Leipzig/Halle.
    Ansonsten selbst MCs rar...
    Ab Halle bis nach Berlin Einöde...

    Sehr fein, kurz vor dem Ziel, ist aber die Nossentiner Schwnitzer Heide, da kann man überall sehr gut Pause machen kurz nach den Abfahrten.