Ölverlust links 2,5l 75kw bj 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    mein Bus verliert Öl. Vor dem Kauf vor ca 2 Monaten wurden Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert und auch die Ventilkopfdichtungen (Hatte vorher bereits Ölverlust). Die Werkstatt sagte dann, er würde kein Öl mehr verlieren. Macht er aber leider doch.

    Also er verliert Öl in Fahrtrichtung links. Nach 24 Stunden sieht man es schon.

    Kennt man das Problem?

    Simmering? Ölpumpe?


    Vielen Dank

  • Also er verliert Öl in Fahrtrichtung links


    Achso dort! Dort wo das eine Teil festgeschraubt ist... das aus Metall, oder? :shake:

    ...In Fahrtrichtung links kann so ziemlich überall sein... :| und Ventilköpfe gibt es nicht... Es gibt nur Ventilschäfte... da verliert er aber kein Öl, sondern er verbrennts... Oder er hat Öl über die Ventildeckeldichtung verloren... das kann auch sein... Dann brauchts offiziell einen neuen Ventildeckel. Man kanns aber auch mit Reinzplast abdichten... Hält bei meinem A3 seit gut 80000km...

    Ich nehme an, dass Öl zwischen Motorblock und Getriebe raus kommt... Schwitzt er? Tropft er? Ein Bild wäre gut...

    Wenn dort Öl raus kommt, dann muss man den WDR vom Getriebe oder hinter der Kupplung tauschen. Heißt: Getriebe runter, WDR tauschen, Getriebe wieder drauf und hoffen, dass er dann dicht ist... Wenn nicht, dann macht man das ganze nocheinmal...

    ...so Long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Achso dort! Dort wo das eine Teil festgeschraubt ist... das aus Metall, oder? :shake:


    :D

    Wobei die Trennebene Motor-Getriebe ja nicht wirklich "links" ist, sondern ziemlich mittig.
    Wäre es weiter links, wäre es wohl eher Getriebeöl ... und noch weiter links dann Bremsflüssigkeit.

  • Der Bus steht leider nicht bei mir, ich bekomme die Infos auch nur per Telefon...
    Es ist jedenfalls schon ein längeres Problem, und wie gesagt, die Ventildeckeldichtung wurde von einer Werkstatt gewechselt. In der "meiner" Werkstatt sagte man mir auch dass die da vorher evtl etwas geschlampt hätten.
    Aber da es jetzt wieder aufgetreten ist wollte ich gerne mal nachfragen ob man das kennt...

  • Also er leckt noch immer und in der Werkstatt findet man die Ursache nicht. Aus der Ventildeckeldichtung trat Öl aus. Das wurde behoben. Jetzt ist er aber immernoch nicht sauber.
    Es ist in meinen Augen eine gute Werkstatt, kenne ich seit Jahren, aber ich denke vielleicht sollte da mal lieber ein Spezialist ran.

    Kennt jemand ne gute Werkstatt für sowas im Raum Köln????

  • Wenn er innerhalb von 1 Tag merklich Öl verliert, dann ist die Ursache nicht schwer zu finden...

    gründliche Motorwäsche machen; 1 Tag warten und schauen, wo das Öl her kommt...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Innerhalb eines Tages ist auf jeden Fall Öl auf dem Boden. Es ist wohl nicht soviel dass man nachschütten muss, aber es tropft eben. Motorwäsche wurde gemacht, gewartet, gefahren. Aber der meinte eben, dass es schwierig ist das zu orten ohne viel zu schrauben, weil man einen sehr schlechten Einblick hat.

    Daher die Frage ob ich vielleicht lieber zu einem Spezialisten sollte

  • Naja... Um einen Ölverlust festzustellen muss man normalerweise nicht unbedingt zu einem Spezialisten... Wie gesagt: Wenn du hier ein Bild einstellst, kann dir vielleicht schon hier geholfen werden...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hei, bei mr hat die Werkstatt des Vorbesitzers es geschafft, beim Zahnreimenwechsel eine Schraube in einen hinter der Spannrolle (?) liegenden Simmering zu drehen. Die Fehlersuche hat ewig gedauert.

  • Zitat von »zaph82«



    Hei, bei mr hat die Werkstatt des Vorbesitzers es geschafft, beim Zahnreimenwechsel eine Schraube in einen hinter der Spannrolle (?) liegenden Simmering zu drehen. Die Fehlersuche hat ewig gedauert.


    das hab ich zwar nicht geschrieben, aber danke schonmal für den Hinweis...so wie die gearbeitet haben könnte das auch gut sein

  • Leider finde ich es Sinn Moment nicht. Vllt weiß ja aber einer der Experten hier wie es heißt.
    Es gibt ein Spray, dass wird nach Motorreinigung großflächig aufgesprüht und bildet dann eine weiße Schicht, anhand derer man dann die Ölspur zurückverfolgen kann.

    Edit: Talkum Spray kann helfen ist aber nicht das was ich gemeint habe. Hab da mal ein produktvideo gesehen. Leider vergessen wie das Zeug heißt

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BigInHeaven (12. Mai 2016 um 14:13)