Sicherheitsgurt Reinigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Hat jemand eine Idee womit ich meine Sicherheitsgurte Reinigen kann? Schön wenn es eine Möglichkeit gibt wo die Gurte schnell trocknen da ich den Bus täglich nutze.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Salût

    Ja, hab ich gemacht und wirkt Wunder...

    Ausbauen der Gurte tut Noud, anschliessend komplett ausrollen und die Haspel mit einem Schraubendreher sichern.
    Anschliessend die Gurtschlaufe mit dem Stahlstift aus dem Klemmschacht drücken, Stift rausziehen und den Gurt aus der
    Haspel ausfädeln.
    Den Gurt komplett mit Textilreiniger für KFZ einspritzen und ziehen lassen, anschliessend in lauwarmen Wasser auswaschen.

    VORSICHT: Die Brühe ist absolut Wiederlich!

    Den Vorgang zwei, drei mal wiederholen und den Gurt trocknen lassen.

    Alles wieder im Rückwärtsgang auf die Haspel montieren und wieder in den Bulli einbauen!

    FEDDISCH!

    Zusatztip: Mach von der Demontage Fotos, erleichtert das ganze erheblich!

    Mike

  • Danke.
    Ich habe festgestellt das nicht nur der Sitz dreckig wird wenn man draußen mit einer Schmutzigen Hose vorbeigeht sondern auch der Gurt. :D Da ich diesen Monat zum Tüv muß möchte ich die Gurte lieber reinigen,nicht das die Gurte noch bemängelt wird.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Mein Gurt zog schon gar nicht mehr hoch, so klebte das Teil an der Kunststofflasche!

    Klar, bei 340Mille Kilometer wurde der ein paar mal verschwitzt....

    Ich hab ja Sicherheitsgurte mit Straffer, da hab ich das ganze auch gleich gut ausgepustet und mit einem Leichtlauf-Öl geschmiert.

    So, dann viel Spass!

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Danke,werde ich haben.Das war aber noch von meinem Vorgänger. Eine Altlast habe ich noch am Sonnenrolo.Gefühlte 10 Jahre Zigarrenqualm. :thumbdown:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Gibt es vielleicht auch ein spezielles Pflegemittel für silberne Gurte? Möchte ungern rumprobieren, wenn am Ende noch Ränder von irgendwelchen Reinigungsmitteln zurückbleiben.

  • Ich habe super Erfahrung mit Silikonspray gemacht, in großen Mengen aufgetragen und nach einwirken mit einem Lappen abgewischt. Löst Dreck und vor allem macht es den Gurt wieder geschmeidig. Jetzt zieht er wieder komplett ein ohne ihn in die B-Säule "füttern" zu müssen 8) . Das ganze wird nach Herstellervorgabe bei Mercedes angewendet, man kann also guten Gewissens davon ausgehen dass es den Gurten nicht schadet.

    @the_majestic_m00se

  • Ich nehm -Würth Industriereiniger - Gurte rausziehen - (ich machihn am Gartenzaun fest - mit Reinger einsprühen abwischen gut -wenn gaaaanz schlimm 2-3x widerholen --und sofort trocken.

  • Ich habe die Gurte ausgebaut.

    Wie oben beschrieben den Aufroller entfernt.

    Den Umlenker und das Gurtschloß mit Luftpolsterfolie umwickelt,

    und ab bei 60 Grad mit Waschpulver in die Waschmaschine.

    Mindestens so gut wie neu :D

    Viele Grüße

    Bullytreter