ABS Fehlereintrag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Obwohl es sich diesmal nicht um einen T4 handelt, sondern um einen Skoda Fabia, versuche ich mal mein Glück hier im Forum.

    Das Problem ist, dass die ABS-Lampe aufgrund der folgenden 2 Fehler leuchtet:

    01201 - Versorgungsspannung für ABS-Pumpe
    000 - -
    Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01100000

    00301 - Rückförderpumpe für ABS (V39)
    008 - unplausibles Signal
    Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01101000

    Meine konkreten Fragen lauten nun:

    Wie gehe ich bei der Fehlersuche und -beseitigung am Besten vor?
    Das ABS-Steuergerät hat ja Spannung (sonst wäre es nicht auslesbar); ist die ABS-Pumpe davon getrennt?
    Wo sitzt die Rückförderpumpe? Ich nehme an ebenfalls im ABS-Block, oder?

    Die 4 Radsensoren erledigen ihren Job und pulsen bei Bewegung vor sich hin.
    Der gelöschte Fehler tritt im Stand bei laufendem Motor nicht auf, sondern erst nach ein paar Metern Fahrzeugbewegung.

    Den Anschlußstecker am ABS-Block habe ich auf Korrosion überprüft, nichts gefunden , ihn aber dennoch mit Mittelchen eingesprüht.

    Wie kann man nun vorgehen?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke ... mache ich gleich morgen früh, sobald ich wieder am Auto bin.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ich hatte ebenfalls eine mangelhafte Spannungsversorgung am ABS, allerdings am T4.

    Stecker, Dose und Kabel waren allerdings ohne äusserlich (also die Kabel selbst, ich hatte extra das Marderschutzrohr geöffnet) sichtbaren Befund.

    Zufällig stellte ich fest, dass es Situationen gab, die den Fehler nicht auftreten ließen. Immer wenn ich am Kabelbaum rüttelte verschwand der Fehler. Ich bin bei gegangen und habe einfach mal den Kabelbaum anders in den Batteriekasten reinsortiert und bin seitdem Fehlerfrei.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Normalerweise haben die nur einen Haarriss, durch Vibration. Das sieht ordentlich durchgebrannt aus, vielleicht ist doch was mit dem Pumpenmotor. Kauf lieber 2 Sicherungen, um testen zu können.

  • Kauf lieber 2 Sicherungen

    Da war ich doch eben mal schnell bei "Volkswagen Automobile Region Hannover Betrieb Burgwedel" und wollte 2 Stück 40A Streifensicherungen kaufen.
    An der Teiletheke bekam ich die Auskunft: "tut mir Leid ... 40A haben ich gerade nicht da, 50A auch nicht, aber 30A sind noch da"

    So ein Getränkehandel (Saftladen !) X(

    Die markenfreie Werkstatt um die Ecke hatte dann aber noch welche vorrätig :thumbup:

    Nach dem Einbau war alles schön und ich gehe davon aus, dass es sich wirklich um einen Schingungsbruch handelt; die Lasche hatte ich zwecks Foto hochgebogen.

    Nochmals ganz vielen Dank für diesen einfach umzusetzenden Tipp :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)