[Erfahrungsbericht] Probleme mit dem Digifant Fehlercode 00519

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu einem Problem, dass mich echt lange geplagt hat. Der T4 lief monatelang extrem schlecht. Nach dem starten lief er teilweise nur auf drei Zylindern hat extrem viel Sprit verbraucht und ging ständig aus auch im Leerlauf.

    Der Fehlercode den das Steuergerät meldete war 00519.
    (Saugrohrdrucksensor). Eben dieser Saugrohrdrucksensor ist im Motorsteuergerät (Digifant) verlötet.

    Die Lösung des Problems war die Reparatur des Digifant.
    Hier habe ich eine sehr gute Adresse für euch: Hitzing und Peatzold aus Gladbach. http://www.hitzpaetz.de/) Diese Firma hat innerhalb von 2 1/2 Tagen den Digifanten auf Vordermann gebracht. Danach waren allen Probleme beseitigt. Der T4 läuft wieder besser als die ganzen letzten Jahre.

    Ich bin extrem froh das Problem gelöst zu haben, da es mich schon monatelang beschäftigt hat. Dehalb wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-mh (14. Mai 2016 um 19:51)

  • ... bekanntes Problem beim Benziner

    Wurde von HP nur der Sensor gewechselt oder das Steuergerät gleich komplett überholt ?

    Der Tausch des Sensors kostet in Eigenleistung keine 20 Euros.


    MfG der Kay

  • Der Sensor wurde ausgetauscht und die Lötstellen wurden erneuert.

    Wo hast du den Sensor denn gefunden für 20 €?
    Ich habe den nur für 60+€ gefunden.

  • Der Sensor wurde ausgetauscht und die Lötstellen wurden erneuert.

    Wo hast du den Sensor denn gefunden für 20 €?
    Ich habe den nur für 60+€ gefunden.


    ... wirst du nicht wirklich lange freude dran haben.

    Die Elkos sind über 20 Jahre alt und werden nach und nach sterben, wenn du Pech hast, reißen die noch eine Endstufe mit.

    Der Fredy der das bei uns macht, wechselt deshalb auch noch alle Elkos und meist auch mindestens die Bauteile einer Endstufe.

    Liegt dann für Otto Normalo bei 249€ inkl 12 Monate Garantie.

    Was hat die Aktion bei Dir gekostet.


    MfG der Kay