Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Freunde,
    wir brauchen eure Hilfe. Freund von mir hat 2.5 Benziner AET vom BJ 2001.
    Der macht manchmal so einen Aussetzer. Wenn er im Leerlauf oder bei P ist dann macht er Aussetzer, geht aber der Motor
    nich aus. Wenn bishen unter Belastung, also beim Fahren geht der Motor ganz aus.
    Dann manchmal beim Wiederanlassen geht der Motor ganz normal an und man kann weiterfahren.
    Aber manchmal, wenn er so ausgeht, geht er gar nicht an, dann schnell aussteigen, vom Batterie Minuspol raus und wieder drauf,
    und dann geht der Motor oder das Auto ganz normal weiter, wie ein normales Auto.
    Wir koennen das gar nicht vorausschauen, wann das auftritt.
    Hat jemand Ideen, was da sein koennte, wir bedanken uns im Voraus.

    Gruss
    Boldoo

  • Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
    Der Zünd-Anlasschalter ist bei solchen Problemen immer ein Kandidat.
    Auch kann das Stromversorgungsrelais defekt oder oder locker oder seine Kabel locker sein.
    Es kann auch ein Problem mit Massekabeln sein.
    Auch der Hallgeber (im Verteiler) kommt in Betracht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Typisches Problem des Fünfender Automaten mit meinem Lieblingswort

    Drosselklappenpotentiometer

    Macht meiner auch manchmal, reinigen das Ding bzw. im schlimmsten Fall ersetzen.
    Vorher würde ich aber trotzdem einen neuen Zündtrafo verbauen, die Fehler sind ähnlich aber das Ding kost nich die Welt.
    Zwingend dazu auch Fehler auslesen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo Bertram1958,
    danke fuer die Hinweise, ich sag dem Freund weiter.

    Hallo AET-4,
    danke. Muss man den Drosselklappenpotentiometer anlernen lassen oder kann man das einfach austauschen von einem
    anderen Auto?
    Naehmlich das ist der Fall. Bei seinem ist die schwarze Kappe kaputt gewesen und iergendwas rausgeguckt,
    dann hat er den ausgetauscht, danke.

    Gruss
    Boldoo

  • Da der AET ein Simos Steuergerät hat, ist anzunehmen, dass sich das nach Trennen der Bordspannung auch selbst wieder anlernt.
    Sicher bin ich da aber nicht, da die Generation des Simos eine andere ist, als bei meinem.
    Wie man anlernt, steht in der Wiki

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (22. Mai 2016 um 07:49)

  • Im letzten Link steht, dass der AET ein Simos-Steuergerät hat.
    Meine Vermutung ist die, dass das Simos sich die Drosselklappe selbst anlernt.
    (Sonst würde er nach Trennen der Batterie eher schlechter laufen)
    Die Anlernerei ist wohl nicht der Grund für die Probleme.
    Das Drosselklappen-Potentiometer KANN das Problem sein, wenn es verschlissen oder verschmutzt ist.
    Der Fehlerspeicher des Simos könnte schon was aussagen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Bertram1958,
    danke fuer die Hinweise. Habe gerade mit Freund telefoniert,
    wir werden morgen die Kuehlschlaeuche mit iergendwas verstopfen und das teil ausbauen und
    saeubern und wieder drauf, mal sehen, was dann passiert.

    Gruss
    Boldoo

  • Kühlschläuche?????

    Die dünnen, außen vielleicht 7mm dicken Schläuche sind Unterdruckschläuche. Da muss man nichts zustopfen, weil da nur Luft drin ist.
    Und jeder muss wieder zurück an seine Stelle.
    Vorher Fotos machen kostet nichts.
    Falls ihr die ganze Drosselklappeneinheit abbaut: Da sollte dann eine neue Papierdichtung beim Einbau rein.

    Bitte nichts verschlimmbessern, kaputtbasteln oder, wie die Schwaben hier sagen, no heniger macha......

    Edit: Warum wird die Empfehlung für das Auslesen des Fehlerspeichers ignoriert?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (23. Mai 2016 um 14:40)

  • Vom DKP kriegt der aber keine Aussetzer. Oder ruckelt der nur?


    Aussetzer würde ich eher im Bereich Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger suchen.

  • Edit: Warum wird die Empfehlung für das Auslesen des Fehlerspeichers ignoriert?

    Fehler wurde schon ausgelesen, aber schon frueher. Und da haben wir gefragt, wie man das anlernen laesst.
    Zu der Drosselklappe kommen die Unterdruckschlaeuche und auch Kuehlschlaeuche, glaube ich.
    Dieses Teil ist anders aufgebaut als bei AAF. Hier bei ebay Artikelnummer kann das ungefaehr sehen (261868176745).

    Bitte nichts verschlimmbessern, kaputtbasteln oder, wie die Schwaben hier sagen, no heniger macha......

    Ja, da hast du recht, manchmal oder immer oefter kommt sowas vor.

    Gruss
    Boldoo

  • Hallo peter1130,
    also wie ich oben beschrieben habe, im Leerlauf oder bei Park macht er Aussetzer, aber wenn wir fahren (aber nicht immer, vielleicht am Tag 2 bis 3 mal),
    geht er einfach aus. Dann, wenn wir Glueck haben, geht er gleich an oder gar nicht mehr. Nach kurzem Auschalten vom Batterie geht er wieder ganz normal an.

    Gruss
    Boldoo

  • Hallo peter1130,
    also wie ich oben beschrieben habe, im Leerlauf oder bei Park macht er Aussetzer, aber wenn wir fahren (aber nicht immer, vielleicht am Tag 2 bis 3 mal),
    geht er einfach aus. Dann, wenn wir Glueck haben, geht er gleich an oder gar nicht mehr. Nach kurzem Auschalten vom Batterie geht er wieder ganz normal an.

    Gruss
    Boldoo

    Als Fehler steht dann das DKP drin?