2. Batterie leer beim 2002er 2,5 Tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was verstehst Du nicht?

    Alles oder Teile?


    Wenn das gelbe Kabel zum Minuspol der Zweitbatterie geht kann das System nicht funktionieren.

    Schau hinter der ZE ( Zentralelektrik) nach ob an X1 ein blau/rotes Kabel steckt. Wo der Stecker zu finden ist ist verlinkt. Der Link von Hemisoft ist auch sehr gut. Lies Dich ein und frag die Punkte nach, die Du nicht verstehst.

    Füll bitte Dein Profil aus. evtl. wohnt ein Kundiger eine Strasse weiter.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (24. Mai 2016 um 19:19)

  • Wenn das gelbe Kabel zum Minuspol der Zweitbatterie geht kann das System nicht funktionieren.

    Hallo Pruner,

    ich möchte Dich da korrigieren - die Schaltung funktioniert auch mit dem gelben Kabel an Masse. Die Masse ersetzt nur die sonst über den Anlasser geführte Masse. Warum das jemand gemacht hat kann ich nicht sagen. Der Unterschied ist, dass das Relais auch schon anziehen sollte wenn die Lichtmaschine genug Strom liefert und der Anlasser schon läuft.

    Nur darf man nicht das schwarz-rote Kabeel und gleichzeitig das gelbe Kabel (das an der anderen Seite an Masse angeschlossen ist) an die Klemme anschließen - sonst gibt es einen satten Kurzschluss bei Betätigung des Anlassers.

    Sorry - war mal kurz im echten Leben unterwegs - musste Gruppenstunde halten.

    Wenn an dem D+-Kabel der Lima bei laufender Lima keine Spannung ist, dürfte mindestens der Regler defekt sein. Dort müsste 12V anliegen (sobald die Lima läuft!).
    Hattest Du bei laufender Lima mal die Spannung an der Batterie gemessen (bin icht mehr sicher, da parallel noch ein inhaltlich ähnlicher Thread lief/läuft). Die sollte bei laufender Lima zwischen 13,8 und max 14,4 Volt liegen. - nur dann erzeugt die Lima Spannung.

    Gruß, Jörg