AAC 2,0 Benziner BJ 1997 Ruckelproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe seit längerem Ruckelprobleme im Leerlauf und bei Teillast, außerdem hat er enorm schlechte Abgaswerte und einen hohen Verbrauch (Im Winter schon mal 16l, bei der letztes Messung warens 12l, also es hat sich was gebessert :thumbup: )

    Ich habe bereits einiges abgearbeitet:

    -Rund um die Zündung wurde alles überprüft und erneuert
    -Unterdrucksensor wurde gemacht
    -Drosselklappe und Potentiometer dazu auch erneuert
    -Unterdruckschläuche
    -Beim Fehler auslesen kam "zu wenig Spannung beim Steuergerät an", nach Löschung des Fehlerspeichers war der Fehler nach 5 Minuten wieder da, kann das was damit zu tun haben?

    (Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen :D )

    Und jetzt habe ich das Leerlaufstabilisierungsventil noch gesäubert und dabei ist mir aufgefallen, dass das Dichtungsstück welches in das Sammelsaugrohr gesteckt wird sehr zerfressen und sehr wahrscheinlich undicht ist,
    werde es auf jeden fall erneuern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier der Fehler liegt. Denn wenn ich den Stecker vom LSV ziehe wird der Motor plötzlich ganz ruhig.
    Liegt das jetzt am LSV, oder am Signal? Was für ein Signal muss denn da ankommen? Wenn ich fahre habe ich auch keine Ruckelprobleme mehr, wie kann das mit dem LSV zusammenhängen?!?!

    Vielen Dank für jeden Tip!

    Gruß
    Schima

  • Unterdrucksensor im MSG - ich habs eingeschickt (nachdem ich jahrelang zig Werkstätten reich gemacht habe) - seitdem läuft er wie ne Nähmaschine ... ruhig, rund und wunderbar

    Die BArdi-Liste im T4-Wiki hast du schon gefunden und abgearbeitet ?

    LG Dirk

  • Ja hab ich auch schon eingeschickt.. Hat nicht geholfen, oder vielleicht ist es etwas besser geworden. An der Liste bin ich gerade dran und bin eben dadurch auf das LSV gestoßen. Hast du damit Erfahrung?

    Danke!

  • Also ich hatte Probleme mit einem schwankenden Leerlauf und bin da auch die Bardi-Liste durchgegangen. Bei mir war es so, dass ein Abziehen des LSV keine Änderungen am Motorlauf brachte. Am Ende war es nur der Unterdruckschlauch zum MSG.
    Da bei dir aber das Abziehen vom LSV den Motor ruhiger laufen lässt, würde ich schon drauf tippen, dass hier ein falsches Signal vom LSV kommt. Also entweder mal säubern oder gleich neu.

    Viel Erfolg!

  • Mir wurde auch empfohlen das LSv mal zu erneuern.. das kostet halt dann mal um die 170 €, für mich als Student viel Geld ;)
    Das Geld würde ich natürlich mit Freuden ausgeben, wenn ich sicher wüsste, dass es an dem liegt. Habe den LSV gut gereinigt und geölt, vielleicht ist der ja tatsächlich kaputt.

    Gibt es im Raum Stuttgart jemanden mit genau diesem Motor, von dem ich den LSV für 5 Minuten kurz ausleihen könnte? Der ist ja schnell ein und ausgebaut :)

    Dankeschön!

  • -Beim Fehler auslesen kam "zu wenig Spannung beim Steuergerät an", nach Löschung des Fehlerspeichers war der Fehler nach 5 Minuten wieder da, kann das was damit zu tun haben?


    Ist das ein Fehlereintrag oder ein "freie Interpretation" ?

    Stecker zum Motorsteuergerät überprüft?
    Kabelbaum in Ordnung und nicht abgesoffen?
    Stromversorgungsrelais in Ordnung?
    +Kabel und Massekabel an Batterie und Karosse OK?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bei mir wurde diese Zigarre (Lerrlaufgleichrichtventil - davon reden wir doch) für ein Schweingeld beim Boschdienst gewechselt - 0 Erfolg ... am Ende habe ich von Drosselklappe über Unterdruckschläuche alles durch und zig möglich und unmögliche Dinge versucht - bei mir war es am Ende tatsählich das Steuergerät - danach hatte ich nochmal ähnliche Probleme - das war ein fehlerhaftes Relais - was das MSG mit Strom versorgt (glaube ich) - das mit dem abgesoffenen Kabelbaum hab ich auch schon ein paarmal gehört

    LG Dirk

  • Kabel hab ich noch nicht alle durch. Die mach ich jetzt mal noch, aber kommen die denn in Frage, wenn der Motor nach Abzug des Steckers am LSV plötzlich ganz ruhig wird? Kann man die Relais irgendwie überprüfen oder muss ich die einfach mal tauschen?
    Also der Fehler ist: "0214 Versorgungsspannung Signal zu niedrig"

    Danke schonmal für die vielen und schnellen Hinweise!

  • DAS Spannungsversorgungs-Relais kannst du ansehen, also gefühlvoll aufmachen, auf kalte Lötstellen kontrollieren und die Kontakte ggf mit Lupe kontrollieren - oder eben ein neues reinstecken.
    Massefehler sind aber nicht ausgeschlossen.

    Gerüchteweise läuft der AAC auch ohne das Relais - aber dann nur schlecht, weil sich die bedürftigen Teile durch das Leerlaufstabilisierungsdingsbums auch einigermaßen mit Spannung versorgt fühlen.

    Das Phänomen mit besserem Lauf ohne Leerlaufstabilisierung erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht hat das Teil ja einen Hau weg?

    Vielleicht kann ein Forianer mit einem Test-Ersatzleerlaufstabilisierer aushelfen?
    -meine Kiste hat das nicht.

    Hat der Wagen die Kabel im Motorraum in seitlich offenen Wellrohren oder in geschlossenen Schläuchen (letztere sind die älteren und eignen sich wohl als "Wasserdepot"

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (30. Mai 2016 um 14:23)