GELÖST ACU Aussetzer, Beim Beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sitzt aber im steuerteil drin. Brauchst nen guten Lötkolben.
    Ich mache meinen immermal sauber dann geht das auch.
    Mfg

  • Wenn ich das richtig überblicke, hast du aktuell an der Zündanlage jetzt nur eine neue Zündspule eingebaut?
    Bevor ich den Sensor im MSTG tausche oder den Hallsensor, würde ich das Zündgeraffel (Spule, Verteiler, Finger, Kabel, Kerzen) mal alles neu machen! Auch wenn es erst 3 Jahre alt ist.

    Es kostet nicht viel und muss eh alle 120tkm oder so gemacht werden. Wenns es das nicht ist, kannste ja die alten Sachen weiternehmen und die neuen auf halde legen...

    Wie hast du die Zündkabel denn geprüft?

    Ich bin ärgerlicherweise ein paar monate mit meinem ruckelden 35 ABF durch die gegend gehoppelt, weil ich den Fehler nicht fand. Kabel waren auch erst 2-3 Jahre alt. Und da die Kabel für den 16V mal richtig teuer sind, scheute ich mich etwas mehr davor alle ins blaue zu tauschen. Ich hatte die mit allen gängigen methoden geprüft (auch im Dunkeln bei laufendem Motor mit Sprühflasche eingenebelt, nix!) Was war es? ein Zündkabel im eimer... :aufreg:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Und wie ist der Stand?
    Bin neu im Forum seit kurzem auch stolzer Besitzer eines ACU T4s und suche genau nach diesem "Lastruckeln".
    Ich habe auf den Hallgeber getippt wäre aber denkbar dass der Saugrohrsensor ne Macke hat.
    Viel Erfolg...

  • Hallo!

    War über das WE auf einem bus Treffen.... fast 600 km mit der Ruckelkiste.. also der Fehler tritt bei jeder Drehzahl auf.

    Aber er erreicht laut Tacho 165 begleitet von Aussetzern, immer wenn ich das Gaspedal leicht betätige fängt es an, bei konstanter Fahrt tritt es kaum auf, erst wenn mehr Leistung gefordert wird.

    Anspringen tut er gut.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Was hattest du noch nicht im Programm?
    Drosselklappenpotentiometer?
    Der müsste einen gleichmäßigen verlaufenden Widerstandswert zeigen beim Bewegen...

    Und dann war da ja noch was mit möglichen Rissen im Krümmer (was den Lambda-Wert durcheinander bringt)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Was hattest du noch nicht im Programm?
    Drosselklappenpotentiometer?
    Der müsste einen gleichmäßigen verlaufenden Widerstandswert zeigen beim Bewegen...

    Und dann war da ja noch was mit möglichen Rissen im Krümmer (was den Lambda-Wert durcheinander bringt)

    Doch das Poti ist auch neu... jetzt habe ich mir so einen einfachen Sauger gekauft und nun das ;(

    Also.. Lambdasonde ist NEU, Zündungsgeraffel inkl. Spule ist NEU bzw. getauscht. Temperaturgeber Zylinderkopf ist neu, der Ansaugtempgeber ist geprüft.
    Nebenluft ist geprüft,

    Er scheint abzumagern bzw. wenn die Drosseklappe etwas öffnet ist er nicht in der Lage das Gemisch entsprechend Fetter zu machen, das Temp. abhängig.
    Wenn er kalt ist macht er keine Probleme. Höchstgeschwindigkeit ca. 165 laut Tacho.
    Springt super an, Leerlauf ruhig und gleichmäßig

    Gruß ONCLEBENZ

    Einmal editiert, zuletzt von onclebenz (27. Juni 2016 um 16:19)

  • OKAY... ich baue den alten Satz Kabel ein, als ich das Zeug gewechselt habe lief er ja einwandfrei....

    War das auf Post 22 bezogen?

    Die alten, die du vor 3 Jahren raus geschmissen hast :kratz:
    und dann nur die kabel? wenn, dan mal alles neu machen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • JUP.... der Fehler müsste sich ja verändern, wie gesagt, die Kabel inkl Verteiler habe ich nur so getauscht, der Bus lief zu dem Zeitpunkt.

    Naja um einen Fehler etwas einzugrenzen kann man das schon machen, wenn ein Kabel futsch ist würde man das so schon feststellen.

    Gruß ONCLEBENZ

    Einmal editiert, zuletzt von onclebenz (27. Juni 2016 um 16:22)

  • Juhuu meiner läuft jetzt ruckelfrei :)
    Hatte genau die gleichen Symptome, es war eines der Relais, entweder Benzinpumpe oder Hauptrelais vom Steuergerät, bin mir nicht sicher welches, eines war innen verkokelt...
    Aber diese hast du ja auch schon beide ersetzt.
    Weiterhin viel Geduld beim suchen...

  • UPDATE

    Relais gereinigt und nachgelötet, leider keine Besserung.

    Beim 30er hatte ich den Verdacht auf eine kalte Lötstelle, extra noch einen Draht reingelötet....

    Nochmals, wenn er kalt ist läuft er super, erst nach einigen km... ca. 7 -9 km fängt das Ruckeln an, aber nur beim Beschleunigen, besonders aus unteren Drehzahlen heraus.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Und den Temperaturgeber für das Steuergerät hast du auch ersetzt? Bei mir war es ein blauer 4-poliger.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • NICHT SCHLAGEN!

    Ich habe nochmals die Zündspule gewechselt, der Fehler ist weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :erster:


    Wie kann es sein, das ich 2 Zündspulen mit identischem Fehler hatte??????????????? :wall:

    Gruß ONCLEBENZ

  • Wiedermal ein Beweis, dass die Zündspulen hinterhältig sind und man bei Problemen immer zuerst das Teil in engen Verdacht ziehen sollte.
    War das Markenware oder was Billiges?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (20. Juli 2016 um 09:05)