Sicherung der Zentralverriegelung brennt dauernd durch, Kabelbäume und Stellmotoren in Ordnung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen Multivan Bj 2000. Die Sicherung der Zentralverriegelung brennt ständig durch.

    Nun habe ich die Stellmotoren überprüft, alles ok. Ich habe die Kabelbäume in den Türen vor ca 1 Jahr wegen Kabelbruchs erneuern lassen...auch alles ok.

    VW sagt.... ja, da können wir ja mal gucken, also alles durchmessen etc. Ich sah die "Dollarzeichen".... kann mir einer einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte???

    Vielen Dank Holger

  • .. Normalerweise hängt da nur die ZV dran und die Sicherung ist unten im Zusatzhalter.

    Tippe zu 85% Kabelbaum Fahrertür :sleeping:

    Wie hast Du die Stellmotore der ZV geprüft. Wenn du es richtig gemacht hättes, könntest Du jetzt zumindestens den Stromkreis nennen bei dem die Sicherung kommt.

    Wenn du schrauben kannst und ne Tüte Sicherungen hast folgende vorgehensweise.

    1. Schiebetür auf testen, wenn Sicherung kommt
    2. 4 Fach Stecker A- Säule links auftrennen, wenn Sicherung kommt
    3. 4 Fach Stecker A- Säule rechts auftrennen, wenn Sicherung kommt

    hier melden.

    Mfg der Kay

  • Hi,

    zuerst einmal wäre zu klären, wo beim TE die Sicherung für die ZV sitzt.

    Laut T4-wiki ist die ZV nicht über Platz 21 der Hauptsicherungsleiste abgesichert.

    Nach der vwbuswiki jedoch entweder über Platz 21 der Hauptsicherungsleiste oder über Platz 11 10 der Zusatzsicherungsleiste die direkt unter der Hauptsicherungsleiste.

    Sollte die Sicherung auf Platz 21 der Hauptsicherungsleiste betroffen sein, so können auch andere Verbraucher (Radio, Innenbeleuchtung oder beleuchtete MakeUp-Spiegel in den Sonnenblenden) neben der ZV für den Fehler verantwortlich sein.

    Noch eine kleine Bitte an dich @ Holger1966 : bitte fülle dein Profil ein wenig mit Leben, in dem du die Daten deines Busses und deinen (ungefähren) Wohnort einträgst. Damit erleichterst du den Hilfestellern die "Arbeit". Unter Umständen ist vielleicht sogar ein in der Nähe ansässiger User bereit persönliche Hilfestellung zu leisten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (2. Juni 2016 um 15:12)

  • HAllo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.
    Also, die Sicherung hängt an der 11 im "Zusatzfach", es ist die Originale ZV.

    Die Stellmotoren habe ich so getestet, dass ich sie einzeln abgenommen habe und einige Tage gewartet habe. Trotzdem brannte die Sicherung durch.

    Es ist ja nicht so, dass die Sicherung sofort durchbrennt. Es kann teilweise 3-5 Tage dauern. Und so lange will ich auch nicht an der Schiebetür warten :D

    Der Kabelbaum an der jeweiligen Tür ist mit hochflexiblen und längeren Kabeln letztes Jahr beidseitig erneuert worden.

    Diboajan...meinst du mit ZE die zentrale Einheit? Was bedeutet das? Ich glaub, ich könnte die Tips ja mal bei VW abgeben.

    Ich fürchte nämlich, dass ich meinen Bus dort abgeben muss. :thumbdown: ?( X(

    Und zu dir: amicar...... so toll kann ich nicht schrauben, das trau ich mir nicht zu.


    Ach ja, die Busdaten ergänze ich noch....


    LG Holger

  • Ach übrigens... es ist die Sicherung mit der Nummer 10......

    Und ne Tüte mit Sicherungen hab ich..................................................verbraucht!!!!

  • Es ist ja nicht so, dass die Sicherung sofort durchbrennt. Es kann teilweise 3-5 Tage dauern.

    Okay, das ist dann ja ein etwas anderes Bild. Kann man ein auslösendes Moment erkennen (z.B. beim Abschliessen oder beim Tür zu werfen oder beim Hugel überfahren?)

    Diboajan...meinst du mit ZE die zentrale Einheit?

    Das ist die Zentralelektrik. Zu finden links neben dem Lenkrad hinter dem Ablagefach.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nee, auch nicht. Das Fahrzeug steht, eine neue Sicherung ist drin, ich nutze das Fahrzeug. Alles kalppt zuerst. Und irgendwann beim Wiederaufschließen stell ich fest, rumms, die Sicherung ist durch.

    Ich hatte mal den Eindruck, dass der zeitliche Abstand, wo die Sicherung durchbrennt, kürzer wird, wenn es feucht ist.

    Aber, ehrlich gesagt, könnt ich nichts auf diese Mutmaßung verwetten....

  • Hi,

    Ach übrigens... es ist die Sicherung mit der Nummer 10......

    Danke für vdie Richtigstellung, bin wohl in der Zeile verrutscht. Ich werde den Fehler korrigieren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wurden alle Kabel im Kabelbaum erneuert? Nur im Bereich des Knicks oder auf der ganzen Länge?
    Angenommen, dass die Stellmotoren okay sind und der Kabelbaum auch okay ist, so würde ich mal die restlichen Kabel, alle Stecker und Kontakte überprüfen (Sichtkontrolle und abschnittsweise durchklingen).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • JA, die Kabelbäume wurden komplett bei ATU ausgetauscht, da ich auf beiden Seiten damals Brüche hatte.

    Und den Rest muss ich dann wohl doch einer Fachwerkstatt überlassen, da ich von solches Sachen wenig bis gar keine Ahnung habe.

  • die Kabelbäume wurden komplett bei ATU ausgetauscht

    Manchmal sind auch Reparaturen nur von kurzer Dauer. Soll heißen: nach einem Jahr kann auch dort etwas kaputt sein. Eher unwahrscheinlich, aber sicher ausschließen kann man es nur durch erneute Kontrolle ;)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo zusammen,

    wurde eigentlich der Fehler gefunden?

    Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir fliegt auch ständig die Sicherung.

    Die ist alleine für die ZV.

    Ich habe abwechselnd die Stellmotoren abgesteckt und die fliegt trotzdem.

    Einen Kabelbaum habe ich nach gelötet und der andere wurde vom VorBesitzer komplett ausgetauscht. Woran kann es sonst noch liegen?

  • Tatsächlich habe ich unter dem Himmel ein weißes angescheuertes Kabel gefunden

    Das geht um hinteren Motor, es ist abgesteckt und seit drei Tagen lebt die Sicherung.

    Ich bin guter Hoffnung das es so bleibt.

    Dann muss ich das nur noch reparierten

    Danke für den Tipp