Was ist kaputt (Motor macht komische geräusche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach Markierung ... OT Maskierung am Schwungrad und bi der Nockenwelle mit dem Lineal .... Jetz vom logischen her kann es doch von dem Steuerzeiten nicht kommen wenn der im Leerlauf so problemlos läuft und die Markierungen ja auch passen ? Wenn er verstellt ist müsste der doch auch im Leerlauf unrund laufen und die Markierungen dürften ja dann nicht passen .... Oder ??

  • Habe jetzt die Steuerzeiten nochmal nachgeschaut. Die passen zu 100%. (99,999999999 ;) ) Habe mich also mal weiter gewagt auf dem Weg des falschen Einspritzens. Da es im Leerlauf jedoch passt ist mir jetzt der Spritzversteller in den Sinn gekommen. Jemand ne Ahnung wie man diesen auf Funktion testet? PS Ich will die ESP nicht schon wieder auseinander bauen.

  • Eine oder mehrere Einspritzdüsen hängen?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war wie gesagt im Urlaub (Juli nicht August).

    Habe mal einen bekannten KfZ-Mechaniker sich das flüchtig anschauen lassen. Er sagte, das sei ein Lagerschaden ohne es näher zu erläutern.

    Ich kenn mich jetzt nicht perfekt aus, aber das Hauptlager ist doch im Getriebe, oder? Müsste ich dann das Getriebe wechseln lassen oder ist der Motor hin?

    Wenn es das Getriebe ist, gibt es beim AJT 88PS (2001er BJ) irgend etwas zu beachten? Reicht ein 'gebrauchtes' und was darf so etwas kosten?

    Habt ganz vielen Dank. Ich würde wirklich liebend gern meinen Bus retten, aber als ich auch mal nach ATM + Einbau suchte und fragte, kam ich in Preisregionen, die sich kaum noch lohnen.

    LG Jörg

  • beim Anhören des Videos dachte ich spontan "Pleuellager".
    Allerdings wäre es hilfreich, wenn man wüßte, wie er sich anhört bei gleichmäßigen ca. 1500 U/min, und wie die Geräuschkulisse ist, wenn du ihm ab der Drehzahl leichte Gasstöße gibst.
    Dann könnte man eindeutiger sagen, ob es die Pleuellager sind.