Dachgepäckträger mit einseitiger Multirail

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich steh vor einem kleinen Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann (auch langes Suchen in Foren und Google hat leider kein brauchbares Ergebnis geliefert).

    Meine Situation ist wie folgt:

    Ich hab einen T4 Multivan Atlantis (Bj. 2001), mit Multirail auf der Beifahrerseite (siehe Fotos).
    Jetzt würd ich mir gern einen Dachgepäckträger drauf schnallen (die Marke ist eigentlich egal), aber ich weiß nicht, wie ich den befestigen soll.
    Ich kenne Varianten komplett ohne Multirail (oder sonstigen Anbauten), mit der normalen Fuß+Querstange-Lösung und auch welche für die Multirail, aber dann ist auf beiden Seiten eine Multirail verbaut.

    Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
    Oder ist so eine Misch-Variante möglicherweise gar nicht erlaubt?

    Viele Grüße,

    Torben

  • Hallo Knox,

    danke für die Antwort.
    Das scheint ja gut zu funktionieren.

    Allerdings such ich eher nach einer Variante, bei der nichts geschraubt oder geklebt werden muss (sorry, hätte ich vll. erwähnen sollen..).
    Ich würd den ganzen Aufbau nämlich gerne jederzeit wieder rückstandsfrei zurückbauen können (also ohne Löcher oder andere Reste am Blech).

    Gibts dafür auch etwas?

  • Wo ist das Problem bei der AirLine Schöne für Dich? Willst Du den Wagen wieder verkaufen oder bis zum bitteren Ende fahren? Wenn letzteres dann die Schiene. Oder in den sauren Apfel beißen und auf der Fahrerseite auch eine Multi... Schiene montieren. Dann klappt es auch wieder mit dem Träger. So beim Tippen komme ich für mich zu dem Schluss daß ich diese Variante wählen würde.

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Oder Du kaufst Dir 2 Dachgepäckträger ... einen für Multirail und einen zum Klemmen und baust die jeweils benötigten Teile zusammen.
    Über die Zulässigkeit muß man sich nur insofern Gedanken machen, als dass man selber sicher sein muß, dass der Kram stabil ist und hält.

    Für Dachgepäckträger gibt es keine Genehmigungspflicht und eigentlich kann man alles sogar selber bauen.
    Die Verantwortung für die Sicherheit trägt der Verwender (Glücklicherweise gibt es sowas ja noch :D )

    Die Multirail ist übrigens auch geschraubt und geklebt und läßt sich nicht ohne Schaden vom Auto entfernen.
    Was spricht also dagegen auch noch eine erheblich bessere Befestigungsvariante, nämlich die Airlineschiene aufs Dach zu schraubkleben :nixpeil:

    Die Argumentation ist irgendwie nicht stichhaltig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ic hatte halt gedacht 1 x Multirail 2 x Airlineschine. Und ich persönlich finde nur 1 Multirail Schöne etwas unsymmetrisch. (Persönliche Meinung) Ansonsten gibt's nix besseres wie die Airlineschine!

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • DerStuttgartBus:
    Ich bezog mich eigentlich eher auf die Einlassung des Themenstarters:

    Allerdings such ich eher nach einer Variante, bei der nichts geschraubt oder geklebt werden muss (sorry, hätte ich vll. erwähnen sollen..).


    Nichts geschraubt und nichts geklebt ... na dann wech mit der MultiRail ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich stand vor der gleichen Frage, habe auf einer Seite eine Brandrup Toprail. Jetzt habe ich noch zusätzliche 2 Airlineschienen (die das Auto auf alle Fälle aufwerten :) für die Träger.
    Die Variante "zweite Toprail" hatte ich auch in Erwägung gezogen, diese gibt es mittlerweile aber nur noch in schwarz, aber auf der einen Seite silber und auf der anderen schwarz war mir dann doch zu "unsymmetrisch" ;)
    Eine Konstruktion mit Top- oder Multirail auf der einen und "normaler" Befestigung wollte ich auch nicht, da die gleiche Höhe hinzubekommen ist (zumindest mit handelsüblichen Teilen eher schwierig
    UPDATE:
    Mein Problem war doch nicht die gleiche Höhe, sonder die Markise, die ich an der Toprail habe - da passt dann kein Trägerhalter mehr dran.

    Einmal editiert, zuletzt von grauburgunder (9. Juni 2016 um 22:15) aus folgendem Grund: Es war ein anderer Grund wie angegeben, warum ich airline-Schienen genommen habe

  • Die Rail ist sicherlich eine prima Kederschiene für irgendwelche Tarps, Vordächer und Ähnliches,
    selbst als einer der Befestigungspunkte für Markisenhalter habe ich die schon gesehen und da machen die einen brauchbaren Eindruck.
    Wenn man die alle 20cm im Dach verschraubt, dann sind die Dinger bestimmt auch als Grundlage für einen Dachgepäckträger zu verwenden, dann aber wohl auf beiden Seiten.
    Sollte die schmale Schiene aber nur (wie vorgesehen) fast ausschließlich geklebt sein, dann wäre mir das zur Befestigung des "Männerdachträgers" zu gewagt.

    Und nochmals ... auch die Rail ist geklebt und verschraubt, und läßt sich nicht einfach so wieder zurückbauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe auch die Rail.
    Und habe mich auch lieber für die Airline Variante entschieden :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Danke für die ganzen Antworten/Kommentare.

    Wegen der Airline-Schiene:
    Ich weiß noch nicht, ob ich die Karre irgendwann mal wieder verkaufen will, oder nicht (die Tendenz geht aber in Richtung "behalten bis zum bitteren Ende :-)), aber ich würd trotzdem auf neue Löcher und andere permanente Anbauten gerne verzichten (heißt jetzt nicht, dass es gar keine Option für mich ist, aber ich würd lieber ohne bohren und/oder kleben auskommen).

    Meine Multirail war beim Kauf schon dran, da war es mir quasi egal, dass die auch geklebt und geschraubt ist.

    Bei einer neuen, also zweiten Multirail, wär das Thema natürlich das gleiche.
    Da müsste ich dann auch schrauben und kleben.
    Und genau da hab ich ehrlich gesagt etwas Schiss, dass ich da irgendwas verbocke und es hinterher entweder nicht hält (oder nicht richtig) oder Wasser eindringt.

    12345: Genau DIESE Lösung hatte ich mal im Kopf. Kannst du mir die genauen Bezeichnungen der Füße nennen?
    Also die für die Multirail-Seite und die für die normale Seite?
    Ist die Höhe da gleich? Oder muss man da nachhelfen, damit das wieder eben wird?

    grauburgunder: Du sprichst da noch ein Problem an: die Markise. Ich hab auch eine, von Fiamma, mit Adapter (zum einfachen dran- und abmontieren) für die Multirail. Bist du sicher, dass das mit der Lösung von 12345 nicht passt? Dann würds bei mir dann ja auch nicht passen, oder ich müsste die Markise dann an den Dachgepäckträger dranschrauben. Was passt denn genau nicht? Hast du Fotos?

    axelb: meine bereits vorhandene Multirail ist geschraubt und geklebt. Hättest du da echt Bedenken wegen der Festigkeit? Ich hab da schon längere Zeit ne Markise dran, und da ist die Belastung durch Hebel und Schwingen (meiner Meinung nach) bestimmt höher, als ein relativ starrer Dachgepäckträger.

    Viele Grüße,

    Torben

  • Also die Toprail ist, beidseitig geschraubtklebt, sogar von VW bis 100kg Dachlast zugelassen.
    Die Multirail ist ja sehr ähnlich. Da hätte ich keine Bedenken...
    Meiner Meinung nach, sind die Schrauben auch nur dazu da, die Rail nach unten zu ziehen und zu fixieren, damit der Kleber vollständig aushärten kann ohne dass die Rail sich bewegt.

  • grauburgunder: Du sprichst da noch ein Problem an: die Markise. Ich hab auch eine, von Fiamma, mit Adapter (zum einfachen dran- und abmontieren) für die Multirail. Bist du sicher, dass das mit der Lösung von 12345 nicht passt? Dann würds bei mir dann ja auch nicht passen, oder ich müsste die Markise dann an den Dachgepäckträger dranschrauben. Was passt denn genau nicht? Hast du Fotos?

    So ein Trägerhalter und die Markise direkt an der Toprail gehen sicherlich nicht. Die Markise hängt ja knapp über der Toprail.
    Ich wollte jedenfalls die Markise weiterhin so einfach anbringen können und auch ohne Dachträger nutzen. Mit der jetzigen Lösung (Airline-Schienen) bin ich mehr als zufrieden, da ich die Dachholme hauptsächlich als Träger für das Solarmodul einsetze. Persönlich finde ich das ganze so "eleganter".

  • Stimmt, da hast du Recht.
    Beides zusammen passt nur mit der Airline-Schiene.

    Danke für die Fotos.
    Ich hab genau den gleichen Adapter.

    Ok, zusammengefasst bedeutet das für mich: Dachgepäckträger UND Markise zeitgleich funktioniert nur mit der Airline-Schiene (oder vergleichbarer Lösung).
    Wenn ich nur Dachgepäckträger ODER Markise montiert haben möchte, dann würd es auch mit einer demontierbaren Lösung funktionieren.

    Also nochmal Danke an alle, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

    Viele Grüße,

    Torben

  • Ich bin immer noch sehr unsicher, ob ich der einseitig-Multirail-Lösung vertrauen würde ...
    Das Prinzip der Regenrinnebefestigung beruht darauf, dass die Klemmkraft der Spannbacken dadurch entsteht, dass sie zur jeweils anderen Dachseite hin gezogen werden, wo die anderen Spannbacke die Kraft aufnimmt.
    Die Abstützung auf der Multirail kann diese Zukraft aber gar nicht leisten, weil sie auf einem ganz anderen Prinzip, nämlich der vertikalen Kraftaufnahme, basiert.
    Würde mir nicht gefallen, die Kombination :shake:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Juni 2016 um 11:32)

  • Danke fürs Angebot, aber abgeben brauchste die (mir) nicht, ich weiß ja noch nicht, ob ich mich für diese Lösung entscheide. Oder wann.
    Aber mich würde die genaue Bezeichnung interessieren, dann könnt ich mir die Dinger bei Bedarf besorgen (oder dich noch mal anhauen ;) )