Anzeige Frisch- Abwassertank Füllstand Malibu 32.2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    es nimmt irgendwie kein Ende. Heute habe ich das Frischwasser aufgefüllt, aber die Anzeige im Bordpanel hat nichts angezeigt. Ebenso für den Abwassertank. Keine einzige Diode ging an, obwohl ich lange aufgefüllt hate. Die Bordbatterie hat Strom u. der Ablaufhahn für den Frischwassertank war auch zu ?( Irgendeine Idee was da los sein könnte?

    Vielen dank, thomas

  • Eigentlich läuft das Wasser ja beim auffüllen irgendwann aus dem Überlaufventil (unterm Fahrzeug) wieder raus.. spätestens dann weisst du dass der Tank voll ist. Dann sollten alle 3 Dioden leuchten.
    Hast du die Kabel an den Tanks mal gecheckt..? Es sollten jeweils 3 Kabel dran sein... Wenn du sie siehst wundert es dich nicht falls sie den Geist aufgegeben haben, denn sie sind wirklich etwas unterdimensioniert wenn man bedenkt dass sie direkt unterm Fahrzeug angebracht und der Witterung komplett ausgesetzt sind.. Es kann natürlich auch der Geber im Tank die Ursache sein. Die beiden Möglichkeiten scheinen mir wahrscheinlicher als die Elektrik im Fahrzeug (LED Panel).. aber wer weiss..

    LG,

    Andreas

  • Moin.

    kann es sein, dass du schräg stehst, auf einer Auffahrt oder so ?
    (Heck höher als Front)

    Ich habe bei unserem Gefährt beobachtet, dass die Dioden bei einer solchen Parksituation erst im letzten Moment angehen, wenn der Tank schon fast ganz voll ist.
    Die Schwimmer sitzen in der rückwärtigen Tankwand und werden dann erst sehr spät vom Wasser erfasst.
    Vielleicht klemmen die Dinger dann noch zusätzlich und schon gibt´s keine oder unplausible Anzeigen.

    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von OHDA (10. Juni 2016 um 11:26)

  • Die Selbstheilungskräfte haben den Defekt selbst geheilt...plötzlich gingen alle Dioden wieder :) Egal, Zeit gespart. Ich denke aber, dass ich langfristig die Pumpe austauschen muss. Trotz reinigen schafft sie es nicht, das Wasser anzupumpen, wenn Luft in den Leitungen ist. Wenn ich nachhelfe u. dann Wasser in den Leitungen steht, funktioniert sie. Der Service bei Lilie war sehr nett, er empfiehlt eine der 2 Pumpen mit 12V (see Anhang). Laut Handbuch ist eine S224, S423, S512, S573, S534 oder S572 verbaut. Die Pumpe ist so eng eingebaut, dass ich nicht erkennen kann, welche eingebaut ist. Wichtig erscheint mir der Abschaltdruck und der Druck den die Pumpe aufbaut. Habt ihr eine Idee, welche ich nehmen sollte. Ich hoffe, ich kann die gut einbauen, so eng wie es da im Bus ist. Vg thomas

  • Ich hab das mit der Pumpe auch jedes mal im Frühjahr.. Hab mir ein Zusatzschlauch mit Ventil eingebaut so dass ich mit einer einfachen Pumpe manuell nachhelfen kann.. Allerdings muss man etwas geduldig sein, denn der Boiler füllt sich erstmal und erst wenn er voll ist kommt das Wasser aus dem Wasserhahn. Bei mir geht es in der Regel doch von alleine (wenn ich lang genug warte..)

  • Bei mir war auf dem Panel eine Leiterbahnen oxidiert. Nachgelötet geht wieder.

    Einen Schwimmer gibt's beim Carthago nicht, das sind nur Fühler, 4 Stück an der Zahl. Je nachdem auf welchem noch Spannung ankommt leuchten die dioden. Evtl war es also nur Kalkbesatz oder so.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!