AAC bei 1. Start Drehzahl hoch, beim 2. alles gut?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute


    Ich habe seit einigen Tagen einen sehr merkwürdiges Startverhalten bei meinem AAC bemerkt. Nach längerem Stehen, also mit kaltem Motor, kommt es vor, das beim erstmaligen starten die Leerlaufdrehzahl für ca 10 sek auf ca 3000 U/min hochschnallt. Danach alles wieder ok.
    Wird während diesen 10 Sekunden der Motor wieder abgeschalten, ist beim sofortigen 2. Startversuch alles in Ordnung und die Leerlaufdrehzahl ist normal bei ca 800 U/min.

    Hat irgendjemand ne Ahnung was da falsch läuft? Die SuFu und Google haben mir nichts rausgespuckt...

  • hat niemand eine idee? ?(


    Doch - hab ich. Mach erstmal alle Unterdruckleitungen neu - speziell die vom Anschluss Zylinderkopf zum Benzindruckregler und Steuergerät.
    Dann guck ob das so bestehen bleibt.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:


  • Doch - hab ich. Mach erstmal alle Unterdruckleitungen neu - speziell die vom Anschluss Zylinderkopf zum Benzindruckregler und Steuergerät.
    Dann guck ob das so bestehen bleibt.

    das MSG denkt mit und gibt Gas, damit Kraftstoffdruck kommt und der Motor nicht wegen Benzinmangel ausgeht....beim zweiten Starten ist der Druck dann schon da. :thumbup: schraubi, was hälste davon

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Multi-Fanfare,

    darauf würd ich jetzt nicht tippen. :prost: Beim Anspringen fehlt Unterdruck am MSG (so vermut ich mal) - damit liegt der nicht im Kennfeld.
    Ich hatte mal ein fast gleiches Problem an meinem Roten - nur das der dann nach dem Hochdrehen einfach ausgegangen ist. Danach sprang der auch wieder an - ohne Probleme. Ich hab mir echt nen Wolf gesucht - letztendlich war es das y-Stück in der Unterdruckleitung Zylinderkopf - Benzindruckregler - MSG.
    Der Fehler war so mies, weil die Undichtigkeit mit ein bißchen rappeln am Schlauch weg war. Das MSG hat mir dabei alles mögliche als Fehler ausgegeben.
    An der Stelle hat BARDI wirklich recht - die Schläuche neu machen und dann weitersehen.
    Zum Benzindruck: Ich hab mich mit einer Benzinpumpe herumgeärgert, die E10 und dann wieder Super gesehen hat - das Rückschlagventil war dabei undicht durch den Schrumpf am Dichtsitz. Das findet man einfach: Zündung ein - nach 10 sek. aus - wieder ein und dann Starten. Springt der dann gleich an, geht der Benzindruck verloren --> Pumpe, Druckregler oder Undichtigkeit.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Eigentlich müßte jeder AAC - Fahrer die Bardi als AGB abhaken 8| - habs gerade nicht zur Hand - hat die Bardi Liste dem Kollegen schon verlinkt - meiner läuft jetzt seit der MSG Wartung seit fast 2 Jahren rund ... jep

    LG Dirk

  • Danke!

    Unterdruck wurde vor 4 jahren mal neu gemacht, damit rechne ich irgendwie gar nicht mehr.

    Bardis liste kenne ich natürlich und hab die auch vorher schon kontaktiert, aber da ist mir nichts aufgefallen, was nicht schon mal geprüft oder ersetzt worden ist. nun gut, ausser den undichtigkeiten beim abgaskrümmer. da komm ich momentan einfach nicht dazu...

    aber dann schau ich mir als erstes nochmal die schläuche an!