Kosten für Außenspiegel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Beule in der Tür ist aber heftig...ich habe gemeint, dass der Spiegel gar nicht weit rumklappen kann, aber wahrscheinlich war der Druck gross genug.

    Aber trotzdem: nur für die Reparatur des Spiegels sicher zu viel - auch wenn es VauWeh war.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Hi,

    für den gezahlten Preis wäre es wohl drin gewesen den Schaden komplett fachgerecht zu beheben. An Stelle deines Schwiegervaters würde ich den Freundlichen mal ins Gebet nehmen, es steht zu befürchten, dass dieser gerade gemerkt hat dass man es mit ihm ja machen kann.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Na ja wenn da nun alles wieder repariert und lackiert wurde denke ich geht der Preis.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Hey,
    Du hast ein tolles Auto geliehen bekommen, das du beschädigt hast. Die Vertragswerkstatt deines Schwiegervaters will ijn als kunden sicher nicht verlieren und weiß, dass er ordentliche Arbeit erwartet. Was alles kaputt ist, sieht man wenn die Teile demontiert sind. Nach den Bildern könnte da schon einiges auch nicht Sichtbares verbogen sein. Das würde den Aufpreis auf 1000€ erklären. Dürfte auch detailliert in der Rechnung stehen.
    Die Tür zum zertifizierten Lackierer direkt Kostenvoranschlag machen lassen.
    Der Urlaub wird etwas teurer gewesen sein.
    Ich habe neulich beim Rückwärtsfahren Querverkehr übersehen:
    Beule am Radlauf Kotflügel, Kratzer Beifahrertür, Kratzer Alufelge. Sah nicht so übel aus wie die Bullitür.
    Die Versicherung hat 3546,48 € abgerechnet.
    Anderes Beispiel:
    T4Stoßstange vorn beschädigt durch leichtes Berühren beim Spurwechsel auf der Autobahn, Kostenvoranschlag wegen ausgerissener Befestigungspunkte 1340 €.
    Beschädigte Karosserie fachgerecht wieder herstellen ist einfach teuer.
    Und wie hat neulich jemand hier im Forum geschrieben: Lackieren ist Kunst! Und Kunst ist teuer.
    Wenn mit dem Auto weiterhin Urlaub machen möchtest, zahl den Schaden und gut is.
    Gruß

    Richard

  • Die Ansage, dass der Spiegel 1000€ kostet, hat er vom Autohaus am Telefon bekommen. Die Türzarge wurde vom Spiegel beim Kontakt mit dem Baum leicht eingedrückt, die Kosten dafür sind aber ausdrücklich NICHT bei den 1000€ dabei. Also - 1000 € nur für den Spiegel.

    Na ja wenn da nun alles wieder repariert und lackiert wurde denke ich geht der Preis.

    ?(

  • was ich hier mal noch loswerden will: Mir geht es mir nicht darum, Geld zu sparen, der Zug ist sowieso durch. Ich habe den Spiegel abgefahren, jetzt muss ich das auch bezahlen, völlig okay. 1000€ reißen schon ein Loch in die Haushaltskasse, eine totale Katastrophe ist das aber auch nicht für uns.

    Meine Frage ist eher, ob mein gutmütiger Schwiegervater (80 Jahre alt) von seinem Autohaus abgezockt wird, wenn ja, dann bestimmt reglmäßig seit Jahren. Den Verdacht habe ich bekommen, also ich gehört habe, was der Spiegel kosten soll. Ich kann mir 1000 € für einen Spiegel einfach nicht vorstellen, aber ich kann mir einiges nicht vorstellen, was offenbar trotzdem so ist. Jetzt möchte ich herausfinden, was normal und angemessen ist oder was schon teuer aber nicht ungewöhnlich ist... und was nicht. Das scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Die Tendenz geht hier ja klar in Richtung 'sittenwidrig' und 'Wucher', das entspricht meinem Gefühl dazu, aber es kann ja scheinbar auch anders sein. Jetzt warte ich erst mal die Rechnung ab und prüfe die sorgfältig.

    Danke jedenfalls noch mal für Eure Hilfe vom Greenhorn.

  • Hi,

    ... An Stelle deines Schwiegervaters würde ich den Freundlichen mal ins Gebet nehmen, es steht zu befürchten, dass dieser gerade gemerkt hat dass man es mit ihm ja machen kann.

    Ich zitiere mich, wenn auch ungern, mal eben selbst. Merkste was? Und ich denke mal, dass nicht nur du und ich diese Idee haben.

    Sollte die Werkstatt tatsächlich an der Rechnung festhalten wollen, wäre ein Besuch mit der, unter Vorbehalt beglichenen, Rechnung bei der Schiedsstelle der Kfz-Innung durchaus ratsam.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (17. Juni 2016 um 06:15)

  • Poste nach Erhalt am besten mal die Rechnung mit geschwärzten Namen, damit man genau sieht, was aufgeschrieben und zu welchem Preis gemacht wurde.

    Dann kann man dir besser weiterhelfen.

    Und dazu auch ein Foto vom reparierten Schaden, das wäre gut.