Fehlercode 00515 Hallgeber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • salve!!

    es geht um einen Golf 3, 70PS benziner

    fehler:
    00515 hallgeber, G40, 03.00 kein signal

    was will das mir sagen, motor läuft einwandfrei, keine probleme!
    weiß jemand einen grund dafür??

    gruß masli

  • Hi,

    Hallgeber ist der OT-Geber und liefert dem Motorsteuergerät die passenden Zeiten für die Benzineinspritzung. Kann sein, dass da mal kein Signal angekommen ist, das wird im Fehlerspeicher vermerkt.

    Tritt der Fehler dauerhaft auf? Die Dinger verschmutzen mal ganz gerne und kaputt können die auch gehen. Wenn die Werte nur ganz leicht verfälscht sind, merkt man erstmal nicht viel. Evtl. höherer Spritverbrauch oder leicht unruhiger Motorlauf in bestimmten Drehzahlbereichen.

    Dürfte so teuer nicht sein das Bauteil. Wenn der Fehler häufiger kommt, austauschen. Fehlzündungen sind nicht nett und können den KAT auch mal sehr schnell ins Nirvana befördern.

    Hoffe, ich habe das so korrekt erklärt. :) Bin ja auch nur Laie. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • super, danke!!

    das klingt gut, fehler lässt sich nicht löschen, d.h. der kommt immer wieder, also bauteil austauschen, habe verstanden.

    merci!!

  • Halt STOP!

    der Fehler tritt nur bei nichtlaufenden Motor auf und ist ein Bug von VAG-COM

  • Hiho,

    muss dann aber nur beim Golf auftreten, oder? Ist der Bug über alle Versionen von VAG-COM oder tritt der nur bei einer bestimmten Version auf?

    Am einfachsten: kurz zu VW fahren und dort auslesen lassen.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi,

    der gleiche Fehler tritt bei meinem Ibiza mit AAU Motor (der mit 45 PS) und Bosch Monomotronik auf. Beim AAM (1,8 l, 75PS) und AEE (1,6 l, 75PS) im Golf 3 tritt er m.E. nicht auf, auch nicht beim ACU.

    Gruß

    Michael-SI

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • beim Golf 3 mit AEA Motor ist er auch ebenso beim Polo 6n mit gleichen Motor