Geräuschentwicklung bei Kurvenfahrt

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  • Hallo, mein T4 (7DB, 2,5 Tdi, 75kw) macht vor allem in Rechtskurven komische Geräusche.
    Ich würde das als Mischung von Schleifen und Klopfen beschreiben.
    Radlager sind gewechselt und laut Werkstatt sind die Antriebe in Ordnung.
    Vielleicht hat jemand ne Idee, was das sein könnte.

    Danke schonmal.
    Peter

  • Schon mal die Radschrauben kontrolliert-- kein Witz- das wissen viele hier (ich hats auch schon, dass ich sie mit den Händen wieder reinschrauben konnte)

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Die Räder sinds nicht.
    Schrauben sind alle fest.
    Hab aber was anderes festgestellt.
    Ist es normal, dass wenn der T4 aufgebockt ist und die Räder sich drehen, ich ein Rad von Hand anhalten kann?

  • Die Räder sinds nicht.


    Was hast du da denn geprüft? Bei mir war der Reifen noch im Rahmen (Profil), wenn ich über 60 gefahren bin gab es auch so eine art "tock tock tock"- Geräusch. :wacko:
    Als ich denn mit den Hand drum um gefahren bin, merkte ich einen Hubbel.
    Reifen gewechselt und kein Geräusch mehr zu hören.

    Ist es normal, dass wenn der T4 aufgebockt ist und die Räder sich drehen, ich ein Rad von Hand anhalten kann?


    Dazu kann ich leider nix sagen...

    Suche: -Anhängerkupplung / -Fahrradträger (3-4) / -...

  • Ja, das ist normal. Nennt sich Differential und dient dazu, dass sich das Kurvenäußere Rad schneller drehen kann, als das Kurveninnere.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich habe vor kurzem erst neue Felgen mit Rädern draufgeschraubt.
    Hatte das Geräusch mit den alten und auch mit den neuen