Alternativen für Schienensystem MV?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    In der Suchfunktion habe ich zu etwaigen Alternativen nichts gefunden. Ich habe einen MV, da ist auch alles super, wollte aber einen hinteren Schiebe-Sitz zeitweise auch in meinem Wohnmobil einbauen und frage mich daher, ob man nicht andere C-Schienen auch verwenden kann oder irgendwas basteln kann. (Während der Fahrt sitzt auch keiner drauf.....also muss es wahrscheinlich nicht tausendfach stabil sein)
    Danke & Gruß Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Verstehe ich das richtig:
    Du möchtest die MV-Schlaf-Sitzbank in einem anderen Fahrzeug verwenden?
    Die VW Bank läuft in VW Schienen, die Lehne liegt auf den Radkästen auf, Das Flexboard ist liegt auf und rastet ein in speziellen Haltern
    Zum Schlafen ist sie nicht die bequemste Lösung.
    Während der Fahrt wird niemand auf der Bank sitzen dürfen, wenn sie in einem fremden, anderen Fahrzeug eingebaut ist

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ...nein, ich schrieb von Stühlen, keine Bank.
    Die Schienen sind wohl sehr teuer, wenn ich das richtig ermittelt habe, deshalb die Frage.
    Gruß Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • ob man nicht andere C-Schienen auch verwenden kann oder irgendwas basteln kann. (Während der Fahrt sitzt auch keiner drauf

    Wenn das kein zugelassender Sitzplatz werden soll, dann kann man dafür auch etwas basteln. Ob es einfacher und/oder günstiger wird als mit den originalen Schienen, hängt vom eigenen Bastelgeschick ab.
    Gruß JM
    PS: Ich würde mir keinen MV-II-Drehsitz in mein Wohnmobil einbauen: zu schwer, zu klobig, kein Stauraum unter der Sitzfläche.
    Der einzige Vorteil: man kann sich beim Bier trinken anschnallen um nicht vom Stuhl zu fallen ;) JM2C.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo JM!
    Ja, das mit dem Anschnallen ist natürlich ein Argument :D
    Gewicht spielt nahezu keine Rolle, da es ein LKW ist, aber es stimmt schon, die Dinger sind trotzdem viel zu schwer, vor allem, wenn ich sie mal wieder aus dem LKW in den Bus schleppen muss. Aber für einen Urlaub als Provisorium vielleicht ok. Baue gerade um und durch die MV-Sitze, die sowieso nur bei mir im Keller schlummern, könnte ich etwas Zeit sparen.
    Fernerhin sind die Dinger ja auch echt kostbar und wenn wirklich mal was vom Hefe daneben geht, ist das mehr als ärgerlich. :D
    Ich teste heute mal ein paar C-Schienen. Billiger ist das auf jeden Fall. Habe bei wiki 88 Euro pro Schiene gelesen....ich bin doch nicht reich
    Ich berichte....bis dann & Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991