Hallo Freunde,
wie die Überschrift schon vermuten lässt, hat der Dicke ein oder mehrere Probleme. Nach dem Trecker-Motorsound habe ich ihn in eine berühmt gehasste Werkstatt schleppen lassen und es wurde bei den Problemen der typische Schaden am Zylinderkopf diagnostiziert. Bis dahin lief er selbst mit Treckersound ohne wirklichen Leistungsverlust
Ich weiß jetzt nicht, was auf mich zukommt. Der Motor wurde noch nicht auseinander genommen, weshalb die Diagnose wohl noch nicht sicher ist.
Der Bus hatte seit 93 nur einen Halter und wurde nur sorgsam von der Familie gefahren. Er hat auch erst knapp 185TKM erleben dürfen.
Der Deckel für den Ölnachfülleinlass hatte keine weißen Ränder und sah völlig normal aus.
Hierzu hätte ich mal zwei Fragen:
Also Öl im Kühlwasser + Überdruck spricht für ein Problem mit dem Zylinderkopf, woher aber der Treckersound? Ich würde vermuten, er läuft nicht auf allen Zylindern. Wie könnte dies entstanden sein?
Wie viel würde der ganze Spaß kosten? Die Werkstatt kann nichts sagen, ohne den Motor vorher auseinander genommen zu haben. Hat da jemand ein ähnliches Problembild gehabt und weiß Rat? Habe leider nicht so viel über die SuFu gefunden.
beste grüße
Nochmal die Kurzdaten zum Bus und zu den Probleme
93BJ
~185TKM
2,5L Benziner
Öl im Kühlwasser (braun)
Kühlwasser tritt aus
Trecker-Motorsound