2,5L Benziner BJ. 93 - Öl im Kühlwasser, Kühlwasser tritt aus & Treckersound

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    wie die Überschrift schon vermuten lässt, hat der Dicke ein oder mehrere Probleme. Nach dem Trecker-Motorsound habe ich ihn in eine berühmt gehasste Werkstatt schleppen lassen und es wurde bei den Problemen der typische Schaden am Zylinderkopf diagnostiziert. Bis dahin lief er selbst mit Treckersound ohne wirklichen Leistungsverlust
    Ich weiß jetzt nicht, was auf mich zukommt. Der Motor wurde noch nicht auseinander genommen, weshalb die Diagnose wohl noch nicht sicher ist.
    Der Bus hatte seit 93 nur einen Halter und wurde nur sorgsam von der Familie gefahren. Er hat auch erst knapp 185TKM erleben dürfen.
    Der Deckel für den Ölnachfülleinlass hatte keine weißen Ränder und sah völlig normal aus.

    Hierzu hätte ich mal zwei Fragen:
    Also Öl im Kühlwasser + Überdruck spricht für ein Problem mit dem Zylinderkopf, woher aber der Treckersound? Ich würde vermuten, er läuft nicht auf allen Zylindern. Wie könnte dies entstanden sein?
    Wie viel würde der ganze Spaß kosten? Die Werkstatt kann nichts sagen, ohne den Motor vorher auseinander genommen zu haben. Hat da jemand ein ähnliches Problembild gehabt und weiß Rat? Habe leider nicht so viel über die SuFu gefunden.

    beste grüße

    Nochmal die Kurzdaten zum Bus und zu den Probleme
    93BJ
    ~185TKM
    2,5L Benziner

    Öl im Kühlwasser (braun)
    Kühlwasser tritt aus
    Trecker-Motorsound

  • Hi

    bei Öl im Kühlwasser immer auch an den Ölkühler denken ! Sitzt zwischen Motorblock und Ölfilter .

    Kühlwasser tritt aus ? Wo ?

    Trecker sound warum fährt man damit rum ? Es wird nicht von alleine Besser , eher das große Schäden entstehen .

    Die Werkstatt mit den 3 großen Buchstaben weiß und Rot ? Viel Spaß .

    Gruß
    Urs

  • Öl im Kühlwasser spricht tatsächlich nach einem Defekt der ZKD oder im Extremfall des Kopfes.

    Der Treckersound kann seine Ursache auch in einem Krümmerriss (meist der Kompensator) haben.

    Edit: Die Ölkühlervariante hatte ich nicht bedacht.

    Edit2: Gabs denn vorher irgendwelche farblichen "Wölkchen" aus dem Auspuff?

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mille007 (26. Juli 2016 um 16:49)

  • Kühlwasser tritt aus ? Wo ?

    Trecker sound warum fährt man damit rum ? Es wird nicht von alleine Besser , eher das große Schäden entstehen .

    Am hinteren Teil des Ausgleichbehälters.
    Ja, da hast du recht. Mir ist es erst während einer Rückfahrt aufgefallen, danach habe ich ihn stehen lassen.

    Gabs denn vorher irgendwelche farblichen "Wölkchen" aus dem Auspuff?

    Nein, gar nichts. Er hat auch nicht wirklich gestunken. Das Kühlwasser ist zwar braun (was wohl normal sein soll), ich konnte aber keinen schmierigen Film feststellen. Ich bin aber wirklicher Laie, deshalb vertraue ich der Werkstatt. Unzweifelhaft gibt es aber einen Überdruck und auch zu viel. Der Ausgleichsbehälter lief stark über, als ich ihn im Lauwarmen zustand geöffnet habe.


    Danke für eure Antworten!

  • Wenn das System Warm ist ist immer ein Überdruck da. Wirklich viel ,sicherlich nicht .

    Am Ausgleichbehälter hinten ist der Ablauf des Überlaufes , so beschreibe ich das mal .
    Wenn das Sicherheitsventil im Deckel , abbläst wegen Überdruck oder defekt läuft das da ab.
    Auch wenn der Behälter überfüllt wurde ist das so (zuviel Druck)

    Da ich nicht dabei war kann ich natürlich auch nicht wirklich was dazu sagen , außer das ich ATU nicht für 2 cent traue . Meine Meinung die sich über Jahre gebildet hat .

    Im ersten Beitrag las ich das so das du schon lange mit dem "Trecker" gefahren bist .

    Typisch ist der Fehler Kopfdichtung beim AAF nicht , was nicht heißt das es nicht sein kann . Aber die Aussage: "Typisch" kann ich nicht unterstützen .


    Gruß
    Urs

    So 2- 15 Jahre lese ich doch schon ab und an in T4 Foren mit dem Augenmerk auf Benziner.

  • Wie Urs schon schreibt, der Zusatzkühler am Ölfilter verursacht das gerne. Ist relativ einfach und kostengübstig zu tauschen . Auf jeden Fall ne Empfehlung bevor es an die teure Reparatur der Kopfdichtung geht. Anzugsdrehmomentwerte unbedingt beachten !

    Am Ausgleichsbehälter gibts an den Anschlüssen auch gerne mal Haarrisse .

    Gruss
    Frank

  • Um mich nochmal abschließend zu bedanken und mich rückzumelden.

    Die Freundlichen mit den drei gehassten Buchstaben hatten - ohne CO2 Test - einen Schaden am Zylinderkopf bzw. der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert. Aus Gründen des Misstrauens konnte ich ihn glücklicherweise ein zweites auf Versicherungskosten abschleppen lassen - 500KM weit!

    Dort wurde nun der Ölkühler getauscht und voilà Problem anscheinend behoben.

    Nochmals vielen Dank!