Undichtigkeit Nachlaufschlauch Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen!

    Ich wollte heute meinen Urlaubstrip nach Prag starten als mir bei checken der Flüssigkeiten aufgefallen ist, dass der Bremsflüssigkeitsstand nur kurz über Min ist Fehlersuche ergab eine Undichtigkeit an der Steckverbindung des Nachlaufschlauchs am Geberzylinder der Kupplung... Habe bereits gelesen, dass der Schlauch gerne mal porös und damit undicht werden kann.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem und es evtl. mit einer Schelle gelöst bekommen oder würdet ihr umbedingt den Schlauch ersetzen?

    Wäre um eine schnelle Antwort dankbar, weil ich eigentlich schon auf der Autobahn Richtung Tschecien sein wollte... :(

    Besten Gruß

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem und es evtl. mit einer Schelle gelöst bekommen oder würdet ihr umbedingt den Schlauch ersetzen?


    Hallo,

    hatte genau das gleiche Problem. Habe einfach eine Schelle drum gemacht ( Abgang am Behälter der Bremsflüssigkeit ). Hält seit über einem Jahr. Und wird auch weiter halten... Das Gewebe um den originalen Schlauch saugt einiges auf, darum kann man es nur schwer erkennen, stimmt´s?


    Grüße Silvio

  • Bei meinem war es relativ einfach im Betrieb zu erkennen tropfte regelrecht runter, allerdings an der Geberzylinderseite nicht am Bremsflüssigkeitsbehälter. Viel Platz scheint mir da nicht zu sein, weil auch direkt dadrüber die Feder verbaut ist.

    MfG

  • Ja hatte etwas schnell geantwortet, sorry. Bei dir ist es ja unten. Versuch es einfach mit der Schelle. Siehst du dann schon ob es dicht wird... Wenn es dicht wird hält es auch.


    Ist ja kein Druck drauf...


    Grüße Silvio

  • Hi

    Leider löst Bremsflüssigkeit den Lack an . Also gut sauber machen zB mit Bremsenreiniger .

    Mein Nachlaufschlauch ist dicht , seit 22 Jahren . Danke für den Beitrag , wieder etwas was man zur Sicherheit mal frisch machen sollte .

    Bj 94 N900 807 03 7,3x3x420 nicht mal 6 €

    Gruß
    Urs

  • Will nochmal kurz berichten vom Reparaturverlauf...

    Beim Anlegen der Schelle löste sich der Nachlaufschlauch scheinbar vom Nippel des Geberzylinders. Auf den zweiten Blick fiel mir jedoch auf, dass ein Teil des Plastiknippels noch im Schlauch steckte. Ursache für den Bruch war wohl das Verbindungsteil von Totpunktfeder und Pedal, welches bei unbetätigtem Pedal auf dem Platikstutzen des Geberzylinders bzw. dem Nachlaufschlauch auflag. Der Stutzen stand in ca. 90° zur Fahrtrichtung nach links ab, sodass er permanent belastet wurde bis er abgebrochen war.

    Hab beim Einbau des neuen Geberzylinders dann darauf geachtet, dass auf jeden Fall ausreichend Abstand zwischen der Totpunktfeder mit dem ganzen Geraffel und dem Nachlaufschlauch vorhanden ist, damit mir das nicht noch mal passiert.

    Nach anschließender Entlüftung der Kupplungsbetätigung lief der Koffer wieder wie gewohnt.

    MfG

  • Ich habe für den Geberzylinder ca. 120 bezahlt... ganz schön bitter wenn man bedenkt, dass eigentlich nur der Plastiknippel abgebrochen ist und der Zylinder funktionstüchtig ist :(
    Aber in der Situation war ich einfach nur froh, dass alles so gut geklappt hat. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Spaß bei VW sowieso teurer gewesen wäre.

    MfG!

  • Der Kupplungsgeberzylinder sitzt beim T4 am Ende des Kupplungspedals. Aber wie kommt man an den ran? Von unten oder über den Fußraum bei den Pedalen. Alle wissen es, nur ich nicht. Laßt mich bitte nicht dumm sterben.
    Gruß aus München