Suche Tipps für Roadtrip durch Kroatien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir werden in 1,5 Wochen mit unserem Camper versuchen in einem Rutsch von Südbaden nach Kroatien (über Österreich und Slowenien) zu fahren. Die Anreise wollen wir so gestalten, dass wir abends hier losfahren um morgens/mittags in Kroatien (ca. Istiren, um Rijeka bzw. Höhe der Insel Krk) zu sein. Hier wollen wir uns dann erst mal ausruhen und ein bis zwei Tage nichts tun 8) . Anschließend soll es dann an der Küste entlang weiter Richtung Süden gehen, weg von den riesigen Touriströmen, bevor wir nach zwei Wochen wieder nach Hause flitzen :thumbdown: . Wir bevorzugen CPs oder Stellplätze am Meer die auch gerne klein sein dürfen, da wir es gern ruhig haben und noch ohne Kinder sind ;) . Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Welche CPs könnt ihr mir an unserem ersten Stopp nach der langen Anreise empfehlen?

    2. Welche Tipps habt ihr denn so für den weiteren Trip?

    Schonmal vielen Dank an alle freu mich auf eure Tipps :thumbup:

    Viele Grüße
    Michdi

  • Hallo,
    mein Tipp ist erster CP Camp korzica , sind auch gerade da, alles Super hier, oder zweckmäßig.
    Wir sind von Cloppenburg nach Bad Reichenhall, zwei Tage Pause, weil die in Bayern einen Feiertag hatten.
    Wie uns Frauen berichtet haben, Schlagen die Uhren in Bayern anders.lol.
    Dann in einem Zug hier her, ohne Maut und ohne Vinette, kein Problem.
    Weiß noch nicht ob oder wann wir weiter ziehen.
    Gruß
    Ronald


  • Vielen Dank, Ronald, für diesen Tipp!!! Hatte den CP auch schon mal im Blick, bin mir nur nicht so sicher, ob wir es von uns zu hause bis kurz vor Senj schaffen werden. Über welche Route bis du in Kroatien gefahren (Küstenstraße oder Autobahn)?

  • servus,


    von längeren fahrten an der "alten" küstenstraße, der magistrale, kann ich nur dringendst abraten!

    wer sich schon mal durch zb split gequält hat, kann ein traurig' lied davon singen. neben dem ständigen verkehr, und da sind halt auch lkw, busse, radfahrer, traktoren usw. unterwegs, gibt es noch die gefahr von staus, baustellen und unfallpunkten. die autobahn im hinterland ist mautpflichtig, aber schont die nerven. erst seitdem es die A1 gibt, fahre ich wieder häufiger nach dalmatien, und das wesentlich entspannter.

    als tipps zum anschauen kann ich dubrovnik empfehlen, auch wenn heillos von touristen überlaufen. imotski mit seinen riesigen dolinen ist auch einen besuch wert - auch für groundhopper zu empfehlen, wer hat sonst ein stadion in einer doline zu bieten? aber auch zb split, trogir, opatja usw. sind einen besuch wert, da gibt es unzählige möglichkeiten. und auch die bucht von kotor ist wunderschön.

    bei den ganzen aufzählungen möchte ich selbst gleich wieder losfahren ... ;)

  • Danke für eure Info´s!!!


    Michdi: schaue mal hier unter dem Fred in "Ähnliche Themen", da findest Du z.B. Kroatien 2011-2015 ... der thread!!!! Medulin vs. Umag vs. Lanterna vs. Cres... (alt, aber zum Schluß trotzdem aktuell) und noch weitere Tipps in den anderen Freds.
    Vielleicht ist für die Anreise auch der Fred interessant: Anleitung zu: Mautfrei durch Slowenien nach Kroatien
    Gruß JM

    Diese Threads hab ich mir alle schonmal angeschaut und werden uns definitiv auf unsere Reise durch Kroatien begleiten 8) ! Kann es kaum erwarten :thumbup: ! Für die Anreise passten die Tipps darin leider nicht so und wegen der Maut durch Slowenien mach ich mir recht wenig Sorgen, da unser T4 als Womo geführt wird und somit nur die 15 Euro anfallen.

    von längeren fahrten an der "alten" küstenstraße, der magistrale, kann ich nur dringendst abraten!

    @argentom: Derzeit planen wir auf unserer Anreise ca. 50 km ab Rijeka bis ca. Senj auf der Magistrale zurückzulegen. Ab Senj werden wir dann in den folgenden Tagen unsere Reise in den Süden fortsetzten... Dort werden wir ganz bestimmt auf die Autobahn gehen ;)

    Welche Erfahrungen habt ihr auf der Strecke Rijeka bis Senj auf der Magistrale (ca. 50 km)?

    Einmal editiert, zuletzt von Michdi (22. August 2016 um 16:16)