Frischluftgebläse schwache Leistung / Lebendauer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    so langsam kommt der Bus in die Jahre und nun macht das Frischluftgebläse vorne Kummer.
    T4 Baujahr Juli 1999 MV II mit Climatronic macht das Frischluftgebläse vorne nach einiger Fahrzeit Schwierigkeiten das der Luftdurchsatz schwach ist.
    Man kann die Drehzahl am Bedienteil erhöhen aber es kommt nicht richtig Luft aus den Ausströmern, nach kurz Halt und neu Starten läuft das Gebläse wieder korrekt mit voller Leistung.
    Erster Gedanke war das die Klappensteuerung Probleme macht, aber diese funktionieren richtig, Unterdrucksystem ist dicht und in Ordnung.

    Pollenfilter ist bereits neu.
    Kein Fehlereintrag.

    Gebläsemotor ist leichtgängig, es kommt noch zu keinem Totalausfall, daher meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit der Lebensdauer des Motors des Gebläses gemacht, wann sind bei der Climatronic in etwa die Kohlen runter.
    Oder hat noch jemand eine Idde warum ich nicht genug Frischluft in den Bus bekomme?

    Laufleistung derzeit 235000km etwa.

    Schöne Grüsse aus dem sonnigen Hannover
    Peter

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • nach ... neu Starten läuft das Gebläse wieder korrekt mit voller Leistung.


    Also liegt es nicht am Gebläsemotor.

    Erster Gedanke war das die Klappensteuerung Probleme macht, aber diese funktionieren richtig, Unterdrucksystem ist dicht und in Ordnung.


    Die Klappen sind ja tief eigebaut ... wie hast Du denn herausgefunden, dass da Alles in Ordnung ist ?

  • Hallo Peter,

    du kannst doch mal vorne das Gehäuse für den Pollenfilter abnehmen. Dann schaust du direkt auf den Gebläsemotor. Wenn du keine Lüftung hast dann müsstest du das ja ( falls es am Motor liegen sollte ) an einer langsamen Drehzahl merken.

    Meiner hatte auch mal geklemmt. Habe ihn dann angestossen und seitdem "läuft" er auch wieder... Habe ein bischen Öl auf die Welle gesprüht. Mal sehen wie lange es gut geht. Ich wusste auch nicht ob es der Motor selbst ist, oder die Ansteuerung. Aber bei mir hatte sich der Motor gar nicht mehr gedreht.

    Bei dir ist es ja ein bischen anders...


    Grüße Silvio

  • Hallo yellowone,
    Klappensteuerung ist einmal die rechte Frichluft/Umluftklappe, wenn man die Verkleidungen alle abbaut kann man diese sehen, ebenso von außen hinter dem Pollenfilter.
    Klappe läuft auf und zu beim betätigen der Umluftklappe ebenso bei komplett kühlen Lo.

    Die Mittelklappe kann man merken beim umschalten auf Mittelausströmer und ebenfalls hören.

    Kann der Gebläsemotor mit zunehmender Laufzeit schwächer werden?

    Jetzt im Stand funktioniert wieder alles.

    Fehlermeldung im Fehlerspeicher
    Fehler Geschwindigkeitssignal sporadisch.

    Wie hängt die Klimatronic Geschwindigkeitsabhängig mit dem Fahrzeug zusammen.

    Eventuell Geschwindigkeitsgeber defekt, Metallspäne verschmutzt?
    Hatte schon einmal jemand dieses im Zusammenhang?
    Tempomat funktioniert Problemlos.

    Unterdruckschläuche sind aktuell alle auf neue Silikonschläuche umgebaut.
    Turbolader funktioniert ohne Störungen

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • Klappensteuerung ist einmal die rechte Frichluft/Umluftklappe, ...
    Die Mittelklappe ...


    Mit Climatronik hat der Bus schon noch ein paar Klappen mehr ... besonders wichtig: die Zentralklappe.
    Und ja, die Drehzahl des Gebläses könnte mit einem heiß laufenden Lager abnehmen ... das wäre dann mit anhalten und Neustart immer noch heiß und fest - das kann`s also nicht sein.
    Ich würde einfach mal nachsehen, ob das Gebläse tatsächlich langsamer wird mit der Zeit ... ich vermute immer noch ein sich langsam schließende Klappe.

  • Hallo yellowone,
    mehr als die zwei Klappen hat auch die Klimatronic nicht zumimdest nicht Unterdruckgesteuert, nur zwei Abgänge am Steuerblock unter dem Instrumententräger.
    Geschwindigkeitsabhängig möchte ich auch nicht ausschließen das die Gebläsedrehzahl geringer wird aber benötige einmal Information über die jeweilige Abhängigkeiten.
    Im zweifel neuen Geschwindigkeitsgeber einbauen :|


    Silvio, habe den Motor schon von Hand gedreht und geht leicht, Lagerschaden würde ich wie yellowone ebenfalls ausschließen, eher Kohlen die verschließen sind.
    Aber die Fahrgeschwindigkeit ist auch interessant eventuell wird die Drehzahl abgesenkt und bei langsamer Fahrt nicht wieder angehoben, bzw die Klappensteuerung der Frischluftklappe könnte auch eine Art Mittelstellung einehmen und nicht genug Frischluft einlassen.

    Der Umlufteinlass ist ebenfalls zugänglich.

    Gruß Peter

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • Ich werfe mal den Vorwiderstand in den Raum..wobei die Symptome eigentlich andere sind wenn der hinüber ist (Gebläse klappt nur noch auf der höchsten Stufe).

    Sollte der Lüfter auf höchster Stufe noch normal funktionieren und nur die niedrigeren Stufen machen Probleme, könnte es daran liegen. Wenn auch die höchste Stufe nicht richtig klappt, kannst du das wohl eher ausschließen.

  • Ja hast Du recht, habe mich aber auf die Störanfällingen mit Unterdrucksteuerung konzentirert.
    Die anderen habe ich mir mit VCDS enmal angeschaut, sprich angefahren und die Rückmeldung kommt auch in % zurück.
    Temperaturklappe funzt, Defroster auch etc.

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • Hast du dir denn mal das Gebläserad vom Motorraum her angesehen? Da müsstest du, sollte es der Gebläsemotor sein, ein Unterschied der Umdrehungen doch sehen zwischen schwach wie du sagst oder normalem Zustand.

    Du brauchst eine 2.Person, die den Fehler sozusagen behebt und du musst in dem Moment von vorne auf das Gebläserad schauen... Ist doch nicht schwer. ;)


    Grüße Silvio

  • Die anderen habe ich mir mit VCDS enmal angeschaut, sprich angefahren und die Rückmeldung kommt auch in % zurück.

    Und trotzdem weißt Du nicht, wie sich die Zentralklappe mechanisch verhält ... unabhängig davon, was das VCDS zeigt.
    Jetzt finde doch erst mal heraus, ob es an der Gebläsedrehzahl liegt oder an was Anderem.

  • Gebläsedrehzahl und Luftdurchsatz steigen und sinken analog zur Anzeige im Display.
    Motor dreht mit verschiedenen Drehzahlen auch offentsichtlich beim Blick durch den Luftansaug.
    Jetzt kommt bitte nicht mit welchen Drehzahl bei welchem Balken, leider keinen mechanischer Drehzahlmesser zur Hand. Erst am Montag wieder.

    Zentralklappe schau ich mir morgen einmal an ob auch verstellt wird beim Ansteuern.

    Und nun mal zum Umgangston in diesem Forum, in dem ich seit mehr als 5 Jahren mitlese.
    Leider, nicht nur in diesem Post, sehr schnell unfreundlich wenn jemand nicht gleich macht was angeraten, oder nicht erst wiki und das Forum nach besten Wissen und Gewissen durchsucht.

    @ Silvio, da ist schnell ein Ausrufezeichen gepostet.

    Wie schon geschrieben im Stand verhält sich die Steuerung normal ebenso die Drehzahl des Gebläse, leider kann mir keine sagen welche Kriterien sich ändern im Fahrbetrieb. Hier wird es auch schwer die Gebläsedrehzahl optisch zu beurteilen.
    Wird die Drehzahl abgesenkt, angehoben oder die Klappensteuerung wie verändert?
    Nein es ist kein Zubehörradio angeschlossen.

    Wie yellowonerichtig vermutet ist die Zentralklappe entscheiden bei der Luftverteilung und somit auch subjektiv für Kühl/Heizleistung im Fahrzeuge.

    Gibt es zu Störungen bei der Zentralklappe Erfahrungen?
    Soweit mir bekannt bedingt Diagnosefähig aber die Mechanik entscheidet letztendlich.
    Hat schon jemand die Klappe fest gehabt, die Verstellzahnräder beschädigt oder ausgeschlagen?
    Wie ist die Erfahrung mit der Lebendauer der Stellmotoren?

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • @ Silvio, da ist schnell ein Ausrufezeichen gepostet.


    Sorry war nicht so gemeint. Wir wollen nur das du den Fehler schnell findest... ;) Habe wohl auch überlesen das bei dir im Stand alles so funktioniert, wie es soll. Dann wird das mit der Überprüfung der Drehzahl in der Tat schwierig...


    Grüße Silvio

  • Wie ist die Erfahrung mit der Lebendauer der Stellmotoren?


    Eigentlich ist hier im Forum nicht viel über defekte Stellmotoren zu lesen. Sind also eigentlich recht zuverlässig. Heißt natürlich nicht das nicht auch mal einer kaputt gehen kann. Ich habe bei mir auch schonmal einen gewechselt.


    Grüße Silvio

  • Hallo Silvio,
    kein Problem.
    Da stimme ich Dir zu, es ist nicht viel über die Stellmotoren zu finden.
    Werde mir morgen auf alle Fälle mal den Stellmotor der Zentralklappe anschauen und dessen Mechanik folge da mal yellowone seiner Empfehlung würde zu dem geringen Luftdurchsatz während der Fahrt an den Mittelausströmern passen, dann habe ich den Luftdurchsatz im Fussraum und wahrscheinlich zu gleichen Teilen an der Frontscheibe.
    Dann kann ich noch so sehr auf Mittelausströmer stellen wenn die anderen offen sind.

    Man findet auch ganz wenige Posts über das Frischluftgebläse scheinen auch zuverlässig lange Jahre ihren Dienst zu tun. :)

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • hallo zusammen, nach nun fast 2 Jahren und immer wechselnden Fehlerbildern zu dem Thema keine Frischluft im Innenraum und wechseln des Gebläse der Schaltleiste und des Relais 140 fiel zuletzt immer wieder die Klimaanlge mal Sporadisch mal länger aus. Sprich der Kompressor würde weggeschaltet.
    Blieb mir nur noch die Steuerung der Climatronic als Fehlerquelle übrig.
    Mit einem neuen Steuergerät funktioniert nun wieder alles wie es soll.

    Vielleicht hilft ja jemanden die Rückmeldung bei seinem Problem.

    ....sonst fahre ich Unimog :)