ACV Magnetabsteller wird nicht koorekt angesteuert / Motor springt nicht an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nach meiner Panne in Italien steht mein Bus nun seit über 3 Wochen in einer Werkstatt. Bislang wurde die ESP sowie das Motorsteuergerät getauscht.
    Die ESP wurde auch schon von der VW Werkstatt in Italien vermutet. Also wurde, nachdem festgestellt wurde das der Bus die ESP nicht Fördert eine neue geordert.
    Lange rede kurzer SInn. Der Bus springt nicht an.
    Er springt aktuell nur an wenn man am Magnetabsteller 12V+ anlegt.
    Wenn man an Pinn 121 (glaube ich) am Motorsteuergerät gegen Masse mist erhält man einen Wert von ca. 4V. Das ist natürlich zuwenig für das Absperrventil. Das Verhalten ist bei beiden Steuergeräten gleich.

    Es werden keine Fehlercodes im Motorsteuergerät angezeigt. Hat jemand einen guten Tipp für mich woran es liegen könnte? Bzw. wie ich bzw. die Werkstatt am besten weiter machen kann?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Fabian

  • Dei Wegfahrsperre steuert aber beim ACV nicht nur das Abstellventil an. Bei mir war aber die Messinginnenhülse von diesem Magnetabsteller etwas eingedrückt, dadurch ließ sich die Spindel nur schwer bewegen. Zuerst also das kontrollieren.

    Im Zweifel würde ich einfach Ventilstößel und Feder rausnehmen, der ACV stellt auch ohne zuverlässig ab, die Klemme am Absteller ist nicht umsonst ungeschützt(=> die ist für die Wegfahrsperre nicht wichtig)

  • Andreas
    Die Wegfahrsperre ist es leider nicht. Die ist am neuen Steuergerät deaktiviert.

    Maulfred
    Danke für den Tipp mit der Messinghülse. Aber da ich eine neue ESP eingebaut habe welche auch ohne Probleme funktioniert wenn man +12V an den Magnetkontakt anlegt, kann es nicht am Magnetschalter selbst liegen.

  • Wenn die ESP funktioniert und der Motor läuft wenn am Abschalter 12V anliegen, liegst wohl an der Elektronik. MST schaltet den Abschalter nicht frei, warum? Wegfahrsperre :D

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • mones-bulli
    Ne, das kann es nicht sein. Das orginal Steuergerät inkl. wegfahrsperre zeigt das gleiche Verhalten wie das neue Steuergerät bei dem die Wegfahrsperre deaktiviert ist.

    @ Knolle
    An sowas habe ich auch schon gedacht. EInen Tag zuvor haben wir sehr sehr starken Regen abbekommen. Daher kann ich mir sowas schon vorstellen.
    Danke für den Tipp.

    PölChris
    Also die Werkstatt in Italien hat schon mal 400 Euro gekostet. Ergebnis = 0
    Ersatzteile (ESP sowie Steuergerät) waren schon mal 800 Euro
    Über die Kosten in der Werkstatt haben wir noch nicht gesprochen. Habe aber ein wenig Angst. Ich werden die Werkstatt auch nur noch morgen dran lassen und den Bus dann selbst auseinander nehmen. Im Bereich elektrik bin ich nicht ganz unwissend.


  • Maulfred
    Danke für den Tipp mit der Messinghülse. Aber da ich eine neue ESP eingebaut habe welche auch ohne Probleme funktioniert wenn man +12V an den Magnetkontakt anlegt, kann es nicht am Magnetschalter selbst liegen.

    Wie gesagt, das Messing ist sehr dünn und verbiegt sich sehr leicht wenn man beim Einsetzen verkantet. UND der Bus funktioniert auch wenn man den Ventilstößel samt Feder einfach weglässt und die Spule wieder draufdreht.

  • Aber er tut ja - zumindest mit zwölf externen Volt :nixpeil:
    Du könntest mal den Strom messen, den der Abstreller saugt ... nicht dass ich wüßte, wie groß der sein darf, aber vielleicht findet man da einen Hinweis.

    Andreas
    Die Wegfahrsperre ist es leider nicht. Die ist am neuen Steuergerät deaktiviert.


    "Deaktivieren" ist Software - wer weiß, ob da alles noch korrekt ist (MSG wurde ja auch getauscht ...)
    Sind die 4V am MSG MIT angeschlossenem Absteller gemessen oder am offenen Pin ?

  • Hallo,
    als erstes mal die kabel bis zum sicherungskasten checken. Der Hund muss doch in der Verdrahtung begraben sein. Wenn du willst schaue mal wo du im SK suchen musst. Ansonsten leg dir ein einzelnes kabel mit Trennschalter zur manuellen Betätigung da hin.

  • Ich versuche mich mal zu erinnern:
    Bei der ACV-Pumpe wird der Abstelle vom MSG NICHT mit 12V freigeschaltet, sondern mit einem Steuersignal, welches in der Box am Absteller erst decodiert werden muss - sonst könnte man ja schließlich die WFS übergehen, indem man einfach AUSSEN am Absteller Spannung anlegt.
    Die ominösen 4V werden also genau dieses Steuersignal sein, welches das MSG korrekt ausgibt.
    Wenn Du es aber direkt auf den Stromeingang des Abstellers gibst, passiert natürlich nichts.
    DASS Du den Stromeingang des Abstellers benutzt, schließe ich daraus, dass Du ja extern 12V drauf gegeben hast und es damit funktioniert.

    Du kannst also (wenn das Alles stimmt) vom MSG gar nicht erwarten, dass es Dir 12V zum Schalten liefert.

  • In meinem Stromlaufplan gibt es keine Box.
    Es gibt ein Kabel, das aus dem MSG an Pin 120 rauskommt, am 10poligen Stecker Pin 8 durchkontaktiert ist und bis zum N109 geht. Wenn es das MSG und der Absteller nicht ist, dann kann nur das Kabel oder die Stecker einen Hau haben. Teures Kabel... (falls nicht inzwischen duch Überspannung oder -Strom der Absteller oder das MSG beschädigt wurden).

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    übrigens wird die WFS auch Wirkung auf den Mengensteller haben.

  • Mhhh ... wahrscheinlich habe ich da was durcheinander gebracht - die Box am Absteller gibt`s wohl nur bei "ohne MSG" ...

    Da stellt sich mir dann gleich die Frage: kann man durch Anlegen von 12V direkt am Abstellventil beim ACV WIRKLICH die komplette WFS übergehen :nixpeil:
    Das mag ich jetzt grad nicht glauben :iek:

  • Hab ich ... verstehe ich aber nicht.
    Fakt ist, dass das MSG das Abstellventil schaltet (klack) - tut es das wirklich mit 12V oder ist da noch ein Geheimnis dabei (es kostet nämlich 170€, während ein Absteller für ohne-WFS nur 45€ kostet).

  • Das MSG hat zwei Methoden, den Motor abzustellen bzw. nicht starten zu lassen: das Abstellventil und den Mengensteller auf Nullförderung.
    Zwick mal das Kabel zum Absteller ab (abschrauben oder abstecken reicht auch) und dreh den Zündschlüssel aus: der Motor geht trotzdem aus.

    Zu dem Absteller geht nur ein Kabel. Wenn da nicht Informationsfluss auf die Versorgungsspannung aufmoduliert sein soll - und so viel Hightech zweifle ich mal stark an - wird das auch nur ein elektromagnetiches Ventil sein. Und in beiden Fällen werden da 4V nicht reichen.

  • Zu dem Absteller geht nur ein Kabel.

    Weiß ich ... ich sag jetzt mal nicht, woher :whistling:
    Und das mit dem aufmodulierten Signal glaube ich jetzt auch nicht mehr.
    Muss ich wohl wieder was umbauen :wall:

    Also zurück zum Thema: warum kommen aus zwei verschiedenen MSG beidesmal jeweils genau 4V heraus, wenn die WFS NICHT dafür verantwortlich sein kann, weil sie ausprogrammiert ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. August 2016 um 09:44)