Hallo,
erstmal die nervige Vorgeschichte:
Ich habe zwei Wochen vor unserem Urlaub noch unseren Bus zum Kupplungstausch in die Werkstatt gebracht. Ich hatte vorher extra gefragt ob das noch bis zum Urlaub klappt (Die Werkstatt Betriebsferien, die eigentlich mit unserem Urlaub beginnen sollten). Darauf kam die Antwort "Muss dann wohl."
Nach einer Woche wollte ich in der Werkstatt anrufen wann ich mit dem Wagen rechnen kann, Betriebsferien!
Nachdem der erste Schock verdaut war habe ich schnell eine andere Werkstatt gesucht, diesmal im benachbarten Elsace, die mir versprach in einandhalb Wochen die Kupplung zu tauschen.
Also wäre eine Woche vom Urlaub futsch, bleiben noch zwei, auch OK.
Dann noch mal mit der 2. Werkstatt telefoniert um Details zu besprechen, bekam darauf die Meldung dass in Frankreich ja noch Feiertag sei und man 2 Tage zu hätte. Somit würde es etwas länger dauern als erwartet. OK
Um schon etwas vom Urlaub zu haben sind wir erstmal für ein paar Tage mit Minimalcampingausrüstung zu 3.+ Hund im Polo in den Schwarzwald.
Von dort aus Täglich mit der Werkstatt telefoniert und bald gemerkt, dass wir diesen Sommer mit dem Bus nicht mehr in Urlaub fahren werden.
Also blieben wir statt 3Tage 1 1/2Wochen.
Als wir den Bus (ach 3 Wochen in der 2. Werkstatt) jetzt endlich mit neuer Kupplung abholen konnten, sagte man mir, dass die Lichtmaschine kaputt sei.
Leider war beim abholen kein deutsch sprechender Mechaniker mehr im Haus, aber da die Ladekontrolleuchte dauerhaft leuchtet und der Tacho auf null hängt, scheint die Diagnose korrekt.
Ich werde nächste Woche erst einmal ein Multimeter besorgen und den anliegenden Strom durchmessen.
Wie kann ich prüfen ob nur der Regler getauscht werden muss, oder die ganze LiMa?
Vielleicht wurde bei der schrauberei an der Kupplung auch ein Kabel beschädigt oder nur ein Stecker gelöst.