2002er ACV Geräusche erkennen / Wasserherkunft vor/nach Scheibenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin gerade noch dabei meinen Transporter urlaubsfit zu machen (deswegen gibts auch immernoch keine Ausbaubilder in meinem Vorstellungsthread, er ist momentan einfach noch komplett leer...).
    Scheibenrahmen ist grundlegend saniert worden, war auch entsprechend rostig. Die Scheibe wurde laut Aufdruck auf der Dichtung nach 2008 mal getauscht, Kleber hatte aber nur noch auf ca 20% der Fläche Haftung.
    Knarzgeräusche aus dem Bereich der Karosserie haben seit der Reparatur stark abgenommen. Jetzt hört man dafür andere Dinge stärker, und zwar:
    Es wäre nett, wenn ihr Einschätzungen abgeben könntet ob meine geplanten Maßnahmen sinnvoll sind bzw auf was es zu achten gilt.

    - Klickgeräusch, als würde man mit einem Schraubenschlüssel auf einen Kronkorken klopfen (rhytmisch mit Motordrehzahl, am lautesten im Standgas, aber auch beim fahren mitunter hörbar bis ca 50km/h, dann werden die Windgeräusche zu laut). Zu hören v.a. im Bereich Radhaus fahrerseitig, aber auch bei geöffneter Motorhaube. Macht es also Sinn die Vakuumpumpe auszubauen und zu reinigen? Oder erst andere Ursachen abklären?
    Bremspedal beeinflusst das Geräusch nicht. Laut meinem Gefühl würde ich das Geräusch bei offener Haube eher ca. 30cm weiter Richtung Fahrerseite verorten als die VP, aber da kann ich mich auch irren.
    Habe auch ein Video wo der Sound zu hören ist, wie binde ich das hier am besten ein? Youtube?

    -Quietschgeräusch beim Übergang vom Zug- in den Schubbetrieb, v.a. Stadtverkehr bis 2. Gang. Es fühlt sich auch ein bisschen an, als würde sich der Bus beim Gasgeben etwas "strecken" und beim Gaswegnehmen "stauchen". Dazu poltert er bei Unebenheiten in der Kurve. Laut der zahlreichen Beiträge, die ich gelesen habe, Klingt das wie Trag-/Führungsgelenke. Nachdem ich sowieso noch eine Achsmanschette erneuern muss, könnte ich die mal genauer anschauen, würde mich aber vorab über Tipps freuen, auf was ich achten muss und wie und mit welcher Belastung man Schadstellen "erfühlen" kann, also, ob rütteln von Hand reicht? Oder deuten die Symptome auf etwas ganz anderes hin?

    Dazu habe ich gestern, ca. eine Stunde nach der Waschanlage, wieder eine Pfütze im Beifahrerfußraum gefunden...Die Scheibe würde ich getrost ausschließen, die habe ich lange genug mit Wasserschlauch u.ä. behandelt. Wie kann man denn solche undichtigkeiten noch aufspüren? Abspritzen und Gießkanne haben nichts ergeben, und Waschanlage wird doch teuer wenn ich das jetzt mache, bis ich das Leck gefunden habe. Vielleicht gibts ja noch Tricks?

    Danke für eure Einschätzungen, Jakob

    PS: Habe von beiden Geräuschen Videos, wenn die jemand sehen bzw. hören möchte, lade ich sie hoch.

  • So, die Spannanzeige an der ESP-Rolle tut folgendes: bei ausgeschaltenem Motor steht sie ca. 2-3mm unter der Anzeigelasche, bei laufendem Motor pendelt sie mit +- 1mm um die Mitte der feststehenden Lasche. Was meint ihr dazu?

  • Also, heute habe ich mir den Patienten nochmal genauer angeschaut. Wie schon geschrieben, Spannrolle ESP-Riemen scheint zu passen.
    Habe dann noch die Motorwanne abgebaut und von unten gehorcht - da scheint das Geräusch wieder mehr aus Richtung Beifahrerseite zu kommen.
    Zusammenfassend, von oben also aus Richtung ESP/ESP-Riemen, von unten eher VaPu.

    Kann das Geräusch aus der ESP selbst kommen?

    Von der Vakuumpumpe habe ich den Schlauch abgezogen, da war kein Öl drin.
    Macht es Sinn die abzubauen und trotzdem auszublasen? Dann müsste ich mir nur die Dichtung dafür beim Freundlichen holen.

    Was macht die Einstellrolle

    Wie komme ich an die Einstellrolle hin? Riemenschutz ab? Und was genau muss ich an der prüfen?


    Danke schonmal für die Hilfe! ^^

  • Hier gibts jetzt das Geräusch zum hören, ist in Google Drive verlinkt.
    Mir gehts um dieses helle Klackern was man da mit hört.

    Ist bei Standgas und geschlossener Motorhaube aufgenommen, interessanterweise wirds bei offener Haube kaum lauter.

    Grüße, der Jakob

  • Hab heute nochmal nachgeforscht: Es ist auch nicht die Spannrolle im großen Zahnriemen, habe mit dem Endoskop reingeschaut, sollte im grünen Bereich sein, max 4mm von der Mitte weg. Was könnte es noch sein?

    Grüße, Jakob

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Also ich kann da nur sehr schwer etwas hören. Wenn ich das richtig höre könnte es vieleicht die Vakumpumpe sein? Tritt doch mal die Bremse und schau ob das geräusch weg ist.

    Kannst du vielleicht mal ein Video erstellen bei dem du die Motorhaube offen hast und im Motorraum Filmst?

  • Das würde ich gerne machen, gerade ist das Geräusch aber weg...
    Ich weiß nicht was es war. Vakuumpumpe würde ich aber nach wie vor ausschließen, es ist kein Öl drin und das Geräusch ist viel rhythmischer als die typischen Vakuumpumpen-Soundfiles die ich mir Angehört habe.

    Trotzdem erstmal vielen Dank!

  • Zum Thema Wasser im Beifahrerfußraum: Such mal nach Komposter.... Ich hatte glaube ich schon alle Möglichkeiten des Wassereinbruchs durch, einer davon war zuviel Dreck im Kotflügel, Wasser läuft irgendwann nicht mehr ab und läuft durch ein Loch im Blech des inneren Kotflügels in den Beifahrerfußraum. Ich hab den Kompost entfernt, das Loch im Innenkotflügel zugeklebt und die Ablauflöcher mit Gartenschlauch versehen - beim Trapo sind die Abläufe ja geradezu Sammeltrichter für Blätter und Dreck, da weder ein Sieb noch ein Ablaufschlauch verbaut ist.... Gruß und viel Erfolg bei der Suche Gundi

  • So, es gibt Neuigkeiten zum Thema Geräusch, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Das Klickergeräusch, was ich oben beschrieben habe hat mich wahnsinnig gemacht. Es war manchmal da, manchmal nicht , unabhängig von Motortemperatur o.ä.
    Vakuumpumpe und ESP-Riemen wurden dann ausgeschlossen.
    In letzter Zeit war es aber wieder mehr. Unabhängig davon habe ich mich dann mit dem Ölwechsel beschäftigt, welches Öl rein und so weiter. Dabei kam raus, dass die freie Werkstatt beim letzten Service im März das falsche Öl eingefüllt hat (Trotz drei(!!)facher Nachfrage). Also Ölwechsel gemacht, das Geräusch wurde kurz heftiger (ca. 50km), um dann ganz zu verschwinden. Seit 2000km nicht wieder aufgetaucht, Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Ich lasse mich deswegen jetzt also zu dem Schluss hinreißen, dass das falsche (zu dünne) Öl einfach die Hydros nicht richtig gefüllt hat - das hat auch ein dazu befragter KFZ-Meister als plausibel bestätigt.

    Zu den Ölen:
    Die freie Werkstatt hatte Shell 5w30 eingefüllt (erfüllt VW 50700) und mir versichert, das wäre richtig.
    Die 50700 ersetzt ja angeblich alle vorhergehenden Ölnormen - allerdings konnte ich dazu nie was offizielles finden und die Aussagen in Werkstätten waren auch widersprüchlich. Also hab ich bei VW direkt in Wolfsburg angerufen. Dabei kam raus, dass VW 50700 nicht für T4 mit TDI (auch nicht mit WIV geeignet ist). Für alle T4 (auch mit WIV) kann der Dame zufolge 50500 verwendet werden, solang man festes Wartungsintervall fährt. Die WIV bei den dafür zugelassenen Motoren darf ausschließlich mit Öl VW 50600 genutzt werden (Was schwer zu kriegen und teuer ist).

    Fahre jetzt ca 2000km Liqui Moly 5w40 (VW50500) und der Motor läuft in meinen Augen deutlich sanfter, klappert und rasselt weniger und klingt wieder wie ein Dieselmotor.

    Soviel Info, was sich neues getan hat. Danke an alle, die Ratschläge gegeben haben!

    PS: Den Wassereinbruch konnte ich noch nicht finden. Komposter sind sauber, Türgummis dicht, werde nochmal die Dachnähte und Kotflügelnähte kontrollieren. Geht aber erst wenns wärmer ist...

    Grüße, Jakob

  • hi!

    Möchte das Thema nochmal aufgreifen, meiner macht tatsächlich das gleiche Geräusch !

    Deine "Story" klingt sogar richtig plausibel, habe auch vor kurzem Öl gewechselt und vorher war vermutlich das selbe falsche Öl wie bei dir drinnen.
    Ich nehme mal an dein Motor ist noch ganz ? Hast du sonnst irgendwelche Probleme seitdem das falsche Öl gefahren wurde ?

    LG

  • Nö, ist alles ganz, läuft ganz normal. Wenn er noch kalt ist, ist allerdings normal dass die hydros noch Geräusche machen, still müssen sie erst sein wenn er warm ist (auch das Öl). Kurz nach dem Ölwechsel hatte ich allerdings kurz Panik, weil das klickern auf einmal sehr laut war. Aber wie
    Gesagt, seidem ist Ruhe.

  • Oke, ich bin gerade "kurz" nach dem Ölwechsel, vielleicht gibt sich die schepperei bei mir auch noch..

    Hat jemand schonmal ein Hydrostößel additiv eingefüllt ?
    Ich fürchte das meine hinüber sind.. Die tickern nml auch bei hohen drehzahlen und bei Schubbetrieb.
    Wäre toll wenn ein T4 Motorenspezialist das beurteilen könnte :D

    Lg

  • Ich würde die Frontscheibe als Ursache für den Wassereinbruch nicht ausschließen. Meine war damals auch neu gemacht und hat trotzdem Wasser durchgelassen. Wurde dann neu gemacht und dann war ruhe. Nur der Wasserschlauch hat bei mir nicht gereicht, habe eine Druckdüse bei der Autowäsche genommen und dicht an die Scheibe gehalten. Da hat man es dann innen laufen gesehen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich