Hallo,
bin gerade noch dabei meinen Transporter urlaubsfit zu machen (deswegen gibts auch immernoch keine Ausbaubilder in meinem Vorstellungsthread, er ist momentan einfach noch komplett leer...).
Scheibenrahmen ist grundlegend saniert worden, war auch entsprechend rostig. Die Scheibe wurde laut Aufdruck auf der Dichtung nach 2008 mal getauscht, Kleber hatte aber nur noch auf ca 20% der Fläche Haftung.
Knarzgeräusche aus dem Bereich der Karosserie haben seit der Reparatur stark abgenommen. Jetzt hört man dafür andere Dinge stärker, und zwar:
Es wäre nett, wenn ihr Einschätzungen abgeben könntet ob meine geplanten Maßnahmen sinnvoll sind bzw auf was es zu achten gilt.
- Klickgeräusch, als würde man mit einem Schraubenschlüssel auf einen Kronkorken klopfen (rhytmisch mit Motordrehzahl, am lautesten im Standgas, aber auch beim fahren mitunter hörbar bis ca 50km/h, dann werden die Windgeräusche zu laut). Zu hören v.a. im Bereich Radhaus fahrerseitig, aber auch bei geöffneter Motorhaube. Macht es also Sinn die Vakuumpumpe auszubauen und zu reinigen? Oder erst andere Ursachen abklären?
Bremspedal beeinflusst das Geräusch nicht. Laut meinem Gefühl würde ich das Geräusch bei offener Haube eher ca. 30cm weiter Richtung Fahrerseite verorten als die VP, aber da kann ich mich auch irren.
Habe auch ein Video wo der Sound zu hören ist, wie binde ich das hier am besten ein? Youtube?
-Quietschgeräusch beim Übergang vom Zug- in den Schubbetrieb, v.a. Stadtverkehr bis 2. Gang. Es fühlt sich auch ein bisschen an, als würde sich der Bus beim Gasgeben etwas "strecken" und beim Gaswegnehmen "stauchen". Dazu poltert er bei Unebenheiten in der Kurve. Laut der zahlreichen Beiträge, die ich gelesen habe, Klingt das wie Trag-/Führungsgelenke. Nachdem ich sowieso noch eine Achsmanschette erneuern muss, könnte ich die mal genauer anschauen, würde mich aber vorab über Tipps freuen, auf was ich achten muss und wie und mit welcher Belastung man Schadstellen "erfühlen" kann, also, ob rütteln von Hand reicht? Oder deuten die Symptome auf etwas ganz anderes hin?
Dazu habe ich gestern, ca. eine Stunde nach der Waschanlage, wieder eine Pfütze im Beifahrerfußraum gefunden...Die Scheibe würde ich getrost ausschließen, die habe ich lange genug mit Wasserschlauch u.ä. behandelt. Wie kann man denn solche undichtigkeiten noch aufspüren? Abspritzen und Gießkanne haben nichts ergeben, und Waschanlage wird doch teuer wenn ich das jetzt mache, bis ich das Leck gefunden habe. Vielleicht gibts ja noch Tricks?
Danke für eure Einschätzungen, Jakob
PS: Habe von beiden Geräuschen Videos, wenn die jemand sehen bzw. hören möchte, lade ich sie hoch.