Radlauf Rost - wie behandeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe heute nach dem Waschen unseren mittlerweile volljähriger Bus einer Rostkur an den Radläufen unterzogen. Es war nur im Bereich des Innefalz, also auf den 5 mm die mehr oder weniger ganz "innen" liegen was zu finden. Hab ich also abgeschliffen bis auf blanke Blech und mit Brantho Nitrofest versiegelt. Leider ist auf der Fahrerseite nahe dem Ende des KF ein 2 mm Loch entstanden. Nun die Frage, wie man damit am besten weiter verfährt (ist erst mal mit Brantho lackiert, das Loch ist gleich mit verschlossen worden). Ich würde ja meinen, dass weitere Liebe vergebens ist und das Ding ab muss (am besten gleich ersetzt wird). Man bekommt in der Bucht fertig lackierte KF schon für 250€. Was ist eure Meinung dazu?

    Gruß Stonebrook

    PS Ich würde den Bus gerne länger behalten...

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Mach die Kotis erst mal ab, ein 2mm Loch kann man auch verzinnen
    Da gibt es einen super Thread zu, kann ich dir Montag verlinken
    .

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (3. September 2016 um 14:21)

  • Hallo Olaf,

    hmm, ja vielleicht ist er ja noch zu retten. Habe jetzt erst einmal das Brantho übergelackt und muss noch nach dem Schleifen und Lacken einmal Klarlack nachlegen. Ich muss den Dreck dahinter eh mal ausräumen. Die Kotflügel sind unten mit dem Radhaus verklebt oder, oben sind es nur Schrauben?

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Jup, oben abschrauben, leicht abziehen und unten mit nem scharfen Cutter die Verklebung trennen.
    Des öfteren hier gelesen, das die Verklebung schon so fast ab war
    Und Steck da jetzt nicht so viel Arbeit rein, dahinter sieht es nicht besser aus.
    Mach sie gleich runter und mach es richtig.
    Du willst ihn doch länger fahren ;)
    Edit: sind glaube ich, auch seitlich noch angeschraubt
    Schau mal in die Wiki

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (3. September 2016 um 15:44)

  • falls Rostansätze erkennbar, Geld in die Hand nehmen, alles gründlich sauber machen/lassen und gründlicher Lackaufbau. Fender, keine billigware verbauen. Auch hier guter Lackaufbau.
    Dann inwändig alles gut fetten :whistling:

  • Und falls neu, auch inwendig lackieren, die Grundierung rostet nach ein paar Monaten ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zwei Schrauben zur Fahrertür, zwei oder drei unten und drei zur Motorhaube, steht alles im wiki.
    Der Kleber war bei mir nicht mehr spürbar :rolleyes:

    Habe auch alles abgeschliffen und mit brantho nitrofest und Lackdose abgedeckt.
    Mal sehen wie lange es hält... Wenn der Rost wiederkommt gibts neue Kotis, fertig.

    OT: Ist es angebracht nen eigenen Umbauthread zu eröffnen wenn man bislang nur solche “typischen“ Dinge und weitere Kleinigkeiten gemacht hat?

    Grüße

  • Moin,

    danke für die vielen Hinweise - werde ich entsprechend beherzigen. Ich habe jetzt erst einmal den Radlauf ausgeschliffen und wieder einen Lackaufbau fertiggestellt, damit der Rost von außen nicht kommt. Ist auch ganz gut geworden, nur dass man leider immer sieht, wo man ausgeschliffen und das Brantho aufgetragen hat. Ist aber eher ein Schönheitsmakel. Den "Innenausbau" muss ich demnächst angehen.

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: