nun hat's mich auch erwischt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    das sieht gut aus, 4M+ heisst das Du "beschleunigt hast" "+" und das die WÜK geschlossen ist "M" und zwar in Fahrstufe 4. Der Schlupf war dabei 75 U/min was "normal" ist. Scheint so zu sein das es prinzipiell geht. Würde zum Bruch der Leiterfolie passen, mal geht es und mal nicht.

    Gruß Frank

  • Nochmal.Wenn die Leiterfolie gebrochen wäre würde er die Wandlerkupplung überhaupt nicht mehr öffnen und die Gänge nur noch so "reinkrachen".
    Denn bei Stromunterbrechung beim N91 wird die WÜK geschlossen bleiben! Fehlerbild ist aber das die WÜK GEÖFFNET wird... bzw. offen bleibt...

  • Nochmal.Wenn die Leiterfolie gebrochen wäre würde er die Wandlerkupplung überhaupt nicht mehr öffnen und die Gänge nur noch so "reinkrachen".
    Denn bei Stromunterbrechung beim N91 wird die WÜK geschlossen bleiben! Fehlerbild ist aber das die WÜK GEÖFFNET wird... bzw. offen bleibt...

    Kann diese Sicht nicht nachvollziehen.
    Wenn ich das Prinzip des AG richtig vestehe, könnte das Fzg bei permanent geschlossener WÜK gar nicht mehr anfahren...
    Oder wie soll das gehen ohne den Drehmomentwandler (der wird ja von der WÜK überbrückt, wie der Name sagt)?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    es geht mir um diese Fehlermeldung:

    Zitat

    00264-Solenoid Valve 4 (N91)
    (drunter steht noch: 36-10-Open Circuit - Intermittent)

    open circuit - offener Schaltkreis
    Intermittet - "manchmal"

    Damit ist gemeint das die elektrische Verbindung zum Magnetventil N91 ab und zu unterbrochen ist. Das kann ein loser Stecker am Getriebe sein aber auch eine Leiterfolie die gebrochen ist .... "aber" ich kann hier auch nur Tipps geben in welche Richtung man mal schauen sollte ....

    Gruß Frank

  • Habe mit dem Getriebereparateur gesprochen.
    Fahre nächste Woche nochmal hin und er tauscht die Leiterfolie.
    Dann mal sehen ...

    Gut, dass ich den T4 nicht wirklich brauche und noch zwei zuverlässige Fahrzeuge habe :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (7. Oktober 2016 um 17:21)

  • So, die Leiterfolie ist getauscht.

    Leider ist das nicht die Lösung :(

    Beim Heimfahren war ich zuerst recht zufrieden.
    Das Getriebe schaltete normal, und im 3.+4.Gang schloß auch die WÜK.
    Allerdings nur, bis ich etwas schneller zu fahren versuchte.

    Beim Gasgeben etwa ab 2200/min (rund 80-90km/h) machte die WÜK plötzlich wieder auf, und das Rühren im Öl begann von neuem...
    Das ging solange bis ich anhielt und die Zündung ausschaltete.Danach ging erst wieder alles normal,
    aber reproduzierbar immer beim Gasgeben bei den o.g. Drehzahlen und Geschwindigkeiten ging plötzlich die Drehzahl hoch und es ging wieder nur hydraulisch weiter.
    Habe das Spielchen mit Zündung aus und Neustart dann noch einige Male gemacht-immer das gleiche. Zuverlässig reproduzierbar.

    Zuhause dann Fehler ausgelesen-das mit den Ventilen kam nicht mehr, aber wieder "Torque Converter Lock-Up Clutch - 01-10-Mechanical Malfunction-Intermittent"
    Beim Auslesen der Messwertblocks auch wieder in "4M+" für den Wandlerschlupf der Wert "75/min"

    Und nu?
    Was meinen die Auskenner?

    (bitte nicht "Umbau auf Schaltgetriebe" :D )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (15. Oktober 2016 um 19:57)

  • Vielleicht war die Leiterfolie trotzdem defekt, wenn jetzt der Fehler mit der Verbindung zum N91 nicht mehr auftaucht....

    Nur wie gesagt, das eigentliche Fehlerbild um das es geht ist ja dass die WAK öffnet bzw. scheinbar offen bleibt... dazu würde die jetzt immernoch auftretende Fehlermeldung passen
    wenn das N91 nicht richtig funktioniert.Wahrscheinlich Verschleiß des N91 oder Dreck im Öl, sodass es zu ner Fehlfunktion des Ventils kommt und somit zu ner Fehlfunktion der WAK.

    Ne Spülung und Tausch des N91 müsste helfen. Ausschlussverfahren.
    Ansonsten könnten noch diverse Lamellenkupplungen im Getriebe ausgelutscht sein, dies würde auch zum Fehlerbild passen, denn es tritt bei mir auch nur bei "viel Drehmoment"
    sprich ordentlich Last auf. Ich glaub an der Stelle bei 70-80 Sachen und Gas ist die WAK oder diverse Lamellen am meisten gefordert, da kann ich mir vorstellen das so der erste Verschleiß aussieht,
    zumal viele von diesem Problem berichten.
    Bringt übrigens dein Motorsteuergerät auch einen Fehler? Is bei mir der Fall, muss aber nichts damit zu tun haben.


  • wenn das N91 nicht richtig funktioniert....Dreck im Öl, .... Lamellenkupplungen im Getriebe ausgelutscht ...

    Wenn das N91 nicht funktioniert gibt es eine andere Fehlermeldung.
    Das Öl+Filter sind neu, die Reibscheiben auch (das Getriebe war ganz draussen wegen Planetenradsatz-Austausch)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Weiß eigentlich jemand, was die genaue(n) Bedingung(en) für die Anzeige des Fehlers "WÜK 01-10-Mechanical Malfunction-Intermittent" ist/sind?
    "mechanische Fehlfunktion" ist ja recht allgemein...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ganz Ehrlich? Du Doktors genauso mit dem Automatikgetriebe rum wie wir alle die dann doch auf Schalter umgebaut haben nachdem wir viel Geld in "versuch ich vorher nochmal" versenkt haben. :D
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • wie wir alle die dann doch auf Schalter umgebaut haben

    Ich schreib's nochmal extra für dich:
    UMBAU AUF MANUELLE SCHALTUNG IST KEINE OPTION FÜR UNS

    Kaufangebote (falls den jemand umbauen will) werden gerne entgegengenommen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hatte ich vergessen,Deine Frau darf ja nur Automatik fahren. :patsch: :pray: Sorry

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Wenn das N91 nicht funktioniert gibt es eine andere Fehlermeldung


    Das N91 ist ein normaler Aktor, wenn die elektrische Verbindung besteht bzw. nicht mehr unterbrochen wird, wirst du keine andere Fehlermeldung vom Steuergerät bekommen als die die du scheinbar behoben hast durch den Leiterfolientausch.
    Das Teil ist nicht selbstdiagnosefähig d.h. wenn es angesteuert wird aber im offenen Zustand klemmt dann bleibt halt die WAK offen. Dann hast du deine WAK-defekt Meldung. So ist das im Regelkreis.

    Wenn die Lamellen getauscht wurden (ich dachte ein Planetenrad wurde getauscht und keine Komplettrevision gemacht- ich würde mal auf die Rechnung schauen, wenn die nicht draufstehen wurden die auch nicht getauscht) dann gibt es nicht
    mehr viel woran es sonst liegen kann. Wenn der Getriebespezi am Ende ist dann kann es vielleicht doch an der umliegenden Elektronik liegen, irgend ne Drehzahlrückmeldung die ausfällt und die Stuerung spinnen lässt. So richtig hat das anscheinend
    noch niemand herausgefunden.
    Öl und Filter sind bei mir übrigens auch neu und ich hab trotzdem das Problem, bei manchen gibt es sich auch mit der Zeit wieder, was auch auf irgendnen Wackelkontakt hindeuten kann.


  • Wenn die Lamellen getauscht wurden ...- ich würde mal auf die Rechnung schauen, wenn die nicht draufstehen wurden die auch nicht getauscht)


    Hab ich. Da steht "Reibscheibensatz 195.- Euro"...

    Wenn der Getriebespezi am Ende ist dann kann es vielleicht doch an der umliegenden Elektronik liegen, irgend ne Drehzahlrückmeldung die ausfällt und die Stuerung spinnen lässt. So richtig hat das anscheinend noch niemand herausgefunden.


    Am Ende ist der noch nicht. (aber vielleicht bald ich, mit meiner Geduld :D )
    Einen mechanischen Defekt schließt er aufgrund seiner vorhergegangenen Überholung nach wie vor kategorisch aus...
    Die neue Theorie heißt jetzt: "Getriebe-Steuergerät"

    Kaufangebote werden nach wie vor gerne entgegengenommen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (17. Oktober 2016 um 18:03)