T4 California: Dachbettplatte rastet nicht ein - Platte zu lang? Oder hat da jemand gepfuscht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,


    ich bin nicht nur hier neu, sondern auch neu in der T4-Gilde überhaupt, denn ich habe gestern meinen ersten abgeholt... :) Und ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich jetzt ein Thema anschlage, dass vielleicht irgendwo schon existiert - aber ich habe nix gefunden.

    Es geht um einen uralten T4 California (1991) von einem bezaubernden älteren Paar, dass mir aus Altersgründen schweren Herzens ihr Goldstück verkauft hat. Sie haben vieles erzählt und erklärt, wofür ich sehr dankbar bin. Unter anderem erklärten sie mir einen "Trick", mit dem man die bewegliche Bettplatte oben im Faltdach einrastet, damit man Stehfreiheit bekommt: Man müsse diese Platte hinten aus den Aufnahmen ziehen, sie ein Stück über die hintere Platte schieben, und zwar so, dass die Öse im Dach in das Schloss einrasten kann. Das konnte ich nicht glauben... :D Aber so hatten sie's vom Vorbesitzer (vor 16 Jahren!) gelernt und immer brav so gemacht. Hier zuhause habe ich mir das mal in Ruhe angesehen und messerscharf geschlossen, dass das im Originalzustand wohl so nicht gewesen sein kann... Jedenfalls sieht man hier, dass die Öse ca. 2 cm zu weit hinten sitzt, um die Platte einfach so einrasten zu können.


    Auch das Langlochspiel der Öse reicht nicht aus, um das noch ausgleichen zu können. Aber wie kommt das denn? Da ich nun nicht weiß, wie das normalerweise aussieht, kann ich nicht wirklich sagen was hier falsch ist. Mir fiel auf, dass die Beschlagleiste vorn (in der das Schloss zur Aufnahme der Öse sitzt) ein gutes Stück nach vorn gesetzt erscheint - vielleicht genau die 2cm?

    Weiter fällt auf, dass jemand in den Hohlraum des Beschlags Holstabreste geschoben hat, in die von vorn diese Messing-Knöpfe eingeschraubt sind - macht VW sowas? Von unten betrachtet sieht man, dass der Kunstlederbezug an den Enden zu stark gestrafft ist und Falten wirft.


    Außerdem ist das ganze blindgenietet, weiß nicht, ob das original so ist.

    Der Vollstängigkeit halber hier noch zwei Bilder der hinteren Bettplattenkante, in der die Zungen zumindest unterschiedlich befestigt sind. Außerdem gibt es da einen nicht ganz kleinen Höhenunterschied zur festen Platte hinten.


    Nun meine Bitte. Bevor ich jetzt kurzschlüssig einfach vorn oder hinten zwei cm abnehme o.ä.: Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie die Geschichte im Original aussieht? Und wenn ja, wie? Oder gibt es eventuell schon immer Pass-Problem mit dieser Schlossbefestigung? In einem neueren California habe ich letztens z.B. gesehen, dass die Bettplatte einfach mit einem Gurt oben eingehängt wurde...

    Vielen Dank im voraus :)

    Mit bestem Gruß
    Hans-Werner

  • Also ich kann dir sagen das die hinteren Laschen original sind und das die komischen Dinger da vorne nicht original sind...

    ...weiß nicht genau was dein Problem ist...vorne beim schließen des Dachs oder wenn das Dach aufgestellt ist das Bettbrett oben zu arretieren....

    Bei ersterem, du kannst die Cerkleidungsklappe vorne abnehmen und mal probieren das Schloss einzustellen...bei zweiterem ist das normal wenn du nicht ganz gerade stehst, das Dach neigt sich dann etwas und du kannst das Dach dann entweder en bisschen in Position bringen oder das Brett

    Gruß us Kölle

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo Hans-Werner

    Man müsse diese Platte hinten aus den Aufnahmen ziehen, sie ein Stück über die hintere Platte schieben, und zwar so, dass die Öse im Dach in das Schloss einrasten kann. Das konnte ich nicht glauben... :-

    Das ist auch nicht so, die Bettplatte wird einfach nach oben gedrückt, sodass das Schloß in die Öse am Dach einrastet.

    Mir fiel auf, dass die Beschlagleiste vorn (in der das Schloss zur Aufnahme der Öse sitzt) ein gutes Stück nach vorn gesetzt erscheint - vielleicht genau die 2cm?
    Weiter fällt auf, dass jemand in den Hohlraum des Beschlags Holstabreste geschoben hat, in die von vorn diese Messing-Knöpfe eingeschraubt sind - macht VW sowas?

    Ganz sicher nicht. Die Messing Knöpfe sind original nicht vorhanden. Ich habe leider nur ein Bild, vielleicht hilft es.

    Außerdem ist das ganze blindgenietet, weiß nicht, ob das original so ist.

    Das ist original so.

    Oder gibt es eventuell schon immer Pass-Problem mit dieser Schlossbefestigung?

    Es gab mal Probleme mit einem zu schwachen Scherenscharnier, das sich verbogen hat. Ob das bei Dir zutrifft, kann ich nicht sagen. Wenn das zugeklappte Dach sauber anliegt (vorne und hinten) wohl eher nicht.

    In einem neueren California habe ich letztens z.B. gesehen, dass die Bettplatte einfach mit einem Gurt oben eingehängt wurde...

    Ist natürlich weniger anfällig und passt immer, "man" kann mehr "schummeln".

    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,

    Ich habe leider nur ein Bild, vielleicht hilft es.

    Ja, danke, ich denke schon! Jedenfalls sieht man auch hier, dass das eigentliche Brett erst 2 cm hinter dem Rand anfängt. Allerdings könnte es hier in der Mitte auch eine Aussparung für das Schloss geben...
    Wenn dem aber nicht so ist und das Brett über die ganze Breite erst 2 cm hinter der Vorderkante beginnt, dann wäre es bei mir normal... Aber wie kommen dann die 2 cm zu lang für das Schloss zustande? Fragen über Fragen...

    In einem neueren California habe ich letztens z.B. gesehen, dass die Bettplatte einfach mit einem Gurt oben eingehängt wurde...

    Zitat von Nussfjord

    Ist natürlich weniger anfällig und passt immer, "man" kann mehr "schummeln".

    Genau! Vielleicht sollte ich mir einfach keine großen Gedanken machen, mir ein Stück Rolladengurt zurechtschnippeln, oben einen passenden Stift als Gegenstück anbringen, und fertig ist die Laube :)

    Vielen Dank erstmal!

    MbG
    Hans-Werner

  • Also ich kann dir sagen das die hinteren Laschen original sind und das die komischen Dinger da vorne nicht original sind...

    ...weiß nicht genau was dein Problem ist...vorne beim schließen des Dachs oder wenn das Dach aufgestellt ist das Bettbrett oben zu arretieren....

    Bei ersterem, du kannst die Cerkleidungsklappe vorne abnehmen und mal probieren das Schloss einzustellen...bei zweiterem ist das normal wenn du nicht ganz gerade stehst, das Dach neigt sich dann etwas und du kannst das Dach dann entweder en bisschen in Position bringen oder das Brett

    Gruß us Kölle

    Andy

    Zweiteres meine ich ich. Aber es geht nicht um ein bisschen nach links und rechts rücken, sondern um fette 2 cm dahinter. Da ist nichts mehr auszugleichen oder zu ruckeln, da hilft nur noch Platte aushängen und oben drüber schieben. Das ist das Problem...

    MbG
    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner

    Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht.
    Sicher ist, dass das bei mir Original ist. :prof:
    Ebenso sicher ist, dass das Spannbettuch mal gewaschen gehört. :wall:

    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für die Bilder - das ist ja sehr erhellend! Jedenfalls ist der Abstand zwischen eigentlicher Platte und der vorderen Beschlagleiste wohl genauso groß, wie bei mir... Was bei mir fehlt, das sind die Kunstoff-Stopfen an den Enden.

    Hm ja, wenn das so ist, dann muss es einen anderen Grund für die 2 cm Versatz nach hinten geben. Ich habe inzwischen schonmal überlegt, ob sich das ganze Hubgestell vielleicht etwas verzogen hat...? Das sind ja riesige Dreiecke, die sich da auf und ab-bewegen, da könnten vielleicht doch schonmal 2 cm Versatz entstehen? Vielleicht - nein, sicher - ist das der Grund, weshalb man später zu der simplen Gurtlösung gekommen ist.

    Ich werde mal versuchen, ob ich da irgendwas zurückstauchen kann o.s.ä.

    Das Spannbetttuch ist doch wurscht, das macht die Waschmaschine... :) Aber sag mal: Wie kommst Du eigentlich zu so einem schönen sauberen Faltenbalg?

    MbG
    Hnas-Werner

  • Hallo Hans-Werner

    Ich habe inzwischen schon mal überlegt, ob sich das ganze Hubgestell vielleicht etwas verzogen hat...? Das sind ja riesige Dreiecke, die sich da auf und ab-bewegen, da könnten vielleicht doch schon mal 2 cm Versatz entstehen?

    So war es bei mir (noch während der Garantiezeit) der damalige Kundendienstmeister wollte die Öse am Dach versetzen lassen. Der Monteur, der frisch eine California Schulung absolviert hatte, hat die Scherenscharniere ausgetauscht.

    Vielleicht - nein, sicher - ist das der Grund, weshalb man später zu der simplen Gurtlösung gekommen ist.

    Bestimmt. Der Kunde merkt ja nicht wenn etwas (geringfügig) verbogen ist.

    Ich werde mal versuchen, ob ich da irgendwas zurückstauchen kann o.s.ä.

    Wenn das nicht klappt, das Dach aber sauber anliegt (im geschlossenen Zustand), würde ich die Bettplatte (hinten) kürzen. Oder einen Riemen verwenden.

    Aber sag mal: Wie kommst Du eigentlich zu so einem schönen sauberen Faltenbalg?

    So sauber ist der nicht, nur geschickt aufgenommen.
    Nein, im Ernst, er hat u.a. Kaffeeflecken (ist mal eine Kanne umgekippt), auch ein zwei helle Streifen (Stoff hat auch mal unter dem geschlossenen Dach hervorgeschaut).
    Ansonsten wird der Stoff alle 2-4 Jahre in der Selbstwaschanlage mit der Waschbürste ab geschruppt, mit viel klarem Wasser nachgespült und nach langem Trocknen mit Imprägnier Spray eingesprüht.

    Gruß Norbert

  • Nein, im Ernst, er hat u.a. Kaffeeflecken (ist mal eine Kanne umgekippt), auch ein zwei helle Streifen (Stoff hat auch mal unter dem geschlossenen Dach hervorgeschaut).
    Ansonsten wird der Stoff alle 2-4 Jahre in der Selbstwaschanlage mit der Waschbürste ab geschruppt, mit viel klarem Wasser nachgespült und nach langem Trocknen mit Imprägnier Spray eingesprüht.

    Oh, das mache ich dann auch mal - danke für den Tipp :)

    MbG
    Hans-Werner

  • Hallo,

    kann Dir kurz meine Erfahrungen mitteilen. Die Bettplatte ist bei mir nicht mehr sauber eingerastet, nachdem ich auf die Gasdruckdämpfer für das AD-Dach umgebaut hatte.
    Grund war, dass das Dach etwas höher aufgeht wie mit dem Kniehebel. Wenn ich das Dach dann etwas nach unten gezogen habe, hat die Verriegelung wieder top funtioniert.

    ABER...der große Bügel im Dach ist echt Schei...e. Aber wenn Du Dir dann das Erste Mal irgendwas sauber gestoßen hast, an dem Bügel, weißt Du warum.
    Ich denke auch, dass das u.a. der Grund für den Entfall der Lösung war:

    - Unfallschutz
    - wesentlich geringere Kosten für die Schlaufe
    - leichteres Handling
    - kein Einstellen nötig

    Ich hab den Bügel in der Zwischenzeit ersetzt durch die "aktuelle" Lösung. Den Riemen gibts bei Günzel Classic Parts und der Rest ist einfach selber zu bauen.

    Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau. Ach ja, die Kante der Schraube geh ich nochmal an, wenn's passt.

    Gruß

    Merlin

  • Hallo Hans-Werner

    Oh, das mache ich dann auch mal - danke für den Tipp :)

    Würde ich nicht empfehlen, :iek: kriegst Du nie wieder raus. :heul:

    Gruß Norbert

  • Hallo Merlin_29

    Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.

    Das sieht gut aus, saubere Lösung. :applaus: Das wäre doch was für Dich @HaWe57:

    ABER...der große Bügel im Dach ist echt Schei...e. Aber wenn Du Dir dann das Erste Mal irgendwas sauber gestoßen hast, an dem Bügel, weißt Du warum.

    Mein Kreuz hat schon mal Bekanntschaft gemacht. Aber dem Bügel ist nichts passiert. :heul:

    Gruß Norbert

  • Hallo Merlin, hallo Norbert,

    ja genau, das isses.... :rolleyes: :thumbup: Ich hatte mir schon sowas vorgestellt, velleicht aus einem Stück Rolladengurt gebastelt und einem passenden Gegegenstift. Aber wenn man den sogar kaufen kann - solider aussehen tut er auf jeden Fall.

    Danke Euch *sehr*... ;)


    MbG
    Hans-Werner


    P.S.: Und oooooja, habe mir schon böse die Birne an diesem Riesenbügel gestoßen.... 8| Ich weiß ganz genau, was Du meinst, Merlin.