Hilfe 1.Gang geht nicht mehr rein aus Regensburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus.
    Mein T4 ACV und DXZ Getriebe, Laufleistung 420tKM geht der Erste Gang nicht mehr rein, ob Motor aus oder an ist egal. Alle anderen Gänge gehen rein.
    Bis Jetzt gemacht:
    -Getriebe Öl wechsel
    -Schaltkugel und Schaltbuchse tauschen lassen, (hier gibt es einfach kein Platz von vorne ranzukommen).
    -Winkel zur Verstärkung des Kupplungs Pedal eingebaut.
    - Schaltgestänge erstmal richtig eingeölt

    Hat jemand eine Idee?

    Danke.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Zitat

    Nach dem Wechsel der Schaltkugeln?

    leider schon vorher, deswegen habe ich es wechseln lassen.( Schon 5tkm vorher).

    Wie kann mann das Schaltgestänge einstellen?

    Danke.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Irgendwo gabs Bilder dazu:
    Einstellen
    Schaltgestänge easy und absolut 100% perfekt einstellen (Text von tomster T4Forum)
    Klick

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (20. September 2016 um 17:45) aus folgendem Grund: Doppelten Text entfernt, stattdessen verlinkt

  • So heut Probier das Schaltgestänge einzustellen. Erst nach Anleitung dann So:
    Der Erste Gang geht nicht rein auch wenn mann das Gestänge komplett lockerschraubt und weiter vorne am Gestänge per Hand perobiert einzulegen, wenn auch jemand trinn im T4 die Kupplung drückt.
    Alle anderen Gänge gehen rein.

    Ich schätze das den Syncronring den geist im ersten Gang aufgegeben hat.
    Denn vorne wenn mann schaut am Getriebe passen die Schaltbewegungen.

    Ist es jetzt am besten das Getriebe Überhohlen zu lassen?

    Oder hat noch jemand eine Idee?

    Danke.

    Und schönen Sonntag.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Der Synchronring muß es nicht zwangsläufig sein, denn den Gang kann man auch ohne Synchronring einlegen.
    Auch wenn es sich komisch anhört, es kann die Schiebemuffe 1./2.Gang auf der 2.Gangseite sein. Wenn es beim Schalten in den 2.Gang schon öfter geratscht hat, bildet sich dort ein Grat der dann ein Durchschalten in den 1.Gang verhindert.
    Genaueres kann man natürlich erst nach der Zerlegung des Getriebes sagen, auch ob es sich überhaupt noch lohnt. Sollte meine Vermutung zutreffen, kostet der Spaß ca. 600,- €.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Nordhesse Danke.

    So habe mir ein neues Überholtes Getriebe besorgt.
    Wenn alles klappt wird es neste Woche eingebaut.

    Danke berichte wenn Fertig.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Sorry das ich erst jetzt bescheid gebe.

    So das Neue Getriebe ist eingebaut mit neue Kupplung ( hat 230TKM gehalten hatte noch gut belag für 50tKm aber was soll´s) und Zweimassenschwungrad (hat 415tKm gehalten) und Ausrücklager ( 230tKm gehalten) und neuer Getriebeabstützlager.

    Nur das Schaltgestänge hat noch zu viel spiel trotz neuen Kugeln und Halter.

    Schöne Weinachten.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: