Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    seit kurzem höre ich beim Bremsen ein Soggeräusch. So als würde die Bremse Luf tansaugen. Das Geräusch bleibt dann einige Zeit und verschwindet dann. Sobald ich dann wieder auf die Bremese gehe fängt das ganze von vorne an. Das Bremsen ansich funktioniert tadellos.
    Ist es der Bremskraftverstärker? Oder ist sonst irgendwie Luft in die Bremsanlage gekommen und es muss nur entlüftet werden?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß
    Frank

  • Ist es der Bremskraftverstärker?


    Das ist die Dichtung, die den Stößel des Hauptbremszylinders abdichtet ... versteckt sich hinter dem weißen Käfig mit Schaumstoff hinterm Bremspedal.
    Mit ein paar Tropfen Silikonöl kannst Du sie vielleicht noch retten - gibt es nicht einzeln, muss der ganze BKV neu.

  • Das hydraulische Bremssystem ist in sich geschlossen und saugt keine Luft an.
    Wenn es undicht ist, dann tritt allenfalls Bremsflüssigkeit aus, erzeugt aber niemals ein "Sauggeräusch".


    Wenn es nicht der oben beschriebene Defekt ist, dann wird es sich sicherlich um um eine undichte Leitung handeln.
    Meistens sind das auch die Leitungen, also der dicke Schlauch am BKV und nicht der Verstärker selber, aber natürlich nicht immer.

    An dieser dicken Leitung sind einige weitere Komponenten angeschlossen (Luftklappensteuerungen etc.) und die Übergänge zu den Leitungen werden mit flexiblen Schläuchen realisiert.
    Die verschleißen gerne mal und sind als Meterware bei jeder Autowerkstatt verfügbar.

    Einfach mal die Leitungen verfolgen und wenn man eine zweite Person zur Verfügung hat (die dann im Stand bei laufendem Motor die Bremse betätigt), dann kann man so ein Geräusch unter der Motorhaube ganz gut akustisch eingrenzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Oktober 2016 um 12:58)