AET syncro einfach ausgegangen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Manchmal ist es auch nur Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Kurz durchwischen und trocken, dann kann es sofort weitergehen. Das kennt sicherlich jeder AET-Fahrer ^^

    Wie genau funktionert denn das "Kurz durchwischen und trocknen" Kannst Du das einem ambitionierten Laien erklären? Was genau muss ich machen/ beachten?

  • Aber natürlich.
    Zündung aus, Motorhaube auf, Verteilerkappe rechts neben dem Motor suchen, die beiden Spangen mit einem Schraubendreher kurz ausclipsen, Verteilerkappe abziehen (Kabel müssen nicht entfernt werden), dann mit einem trockenem Tuch die Kontakte trocknen / reinigen (bei der Gelegenheit ruhig mal den Verteilerfinger [das Ding was die Funken zu den Kontakten in der Verteilerkappe verteilt] prüfen, unterlag bei mir ordentlichem Verschleiss sodass ein Standgas "absacken" daraus resultierte) und dann wieder alles Zusammenstecken. Finito

    Zeitaufwand: 2-5min


    Gruß,


    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Macht der Wagen wieder Probleme, wenn er beispielsweise über NAcht im feuchten Freien steht?

    Verteilerkappe und Finger sind Verschleißteile, die muss man ab und an erneuern.
    Hat die Kappe einen Haarriss, den man nicht unbedingt sehen kann, dringt Feuchtigkeit ein und der Funke spring irgendwo über, aber nicht da, wo er soll.
    Auch die Zündspule ist, wenn alt und rissig in der Isolierung, anfällig gegen Feuchtigkeit. Wenn sie trocken ist, tut sie (noch) gut, mit zunehmender Feuchte lässt sie nach.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps