Genuss im Bus, wir bauen uns einen kleinen gasbetriebenen Faltofen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jörg ... da bin ich ganz bei Dir.


    Ich wollte nur aufzeigen das diese Hinweise "vielleicht" der Grund sein könnten warum die bisherigen gewerbl. Anbieter-Links immer an EU-Nachbarn verweisen.... deshalb begann ich den Satz mit "Es kann sein das..."

    Mit einem bisschen Menschenverstand und Selbstverantwortung kann jeder für sich diese Hinweise bestimmt etwas... nennen wir es mal "dehnen"

    Und wenn dann doch mal etwas schief geht darf man aber nicht am Produkt meckern.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. März 2020 um 10:48)

  • Ich wollte nur aufzeigen das diese Hinweise "vielleicht" der Grund sein könnten warum die bisherigen gewerbl. Anbieter-Links immer an EU-Nachbarn verweisen.... deshalb begann ich den Satz mit "Es kann sein das..."

    Ich würde da eher andere Gründe sehen. (Aber auch diese sind nur eine Spekulation - die wahren Gründe kenne ich nicht!)

    Der Hersteller des Campingofen wird sein Produkt nicht vom nationalen Markt nehmen weil eine einzige Kocher-Art (Kartuschenkocher) eines anderen Herstellers die Benutzung aufgrund einer Abmessung des Gerätes nicht erlaubt. Es gibt ja noch viele andere Kocherarten, welche den Betrieb erlauben. (z.B. Gasfelder die nicht mit Kartusche Betrieben werden, Hockerkocher, Spiritusbrenner, Dieselkochfelder usw ...)

    Ich vermute eher einen Grund der in der Konstruktion des Ofen selbst liegt. Der Coleman Campingofen hat vermutlich keine CE-Zulassung (oder eine andere notwendige Zulassung). Und Coleman (als seriöser Hersteller) wird ein solches Gerät dann nicht auf den deutschen nationalen Markt bringen, wenn es da Regelungen gibt die das Verbieten. In anderen Ländern sehen diese Regelungen evtl anders aus und lassen so den Verkauf zu.

    Der Coleman Campingofen wird vermutlich aufgrund seiner Konstruktion verschiedene Kriterien nicht erfüllen, die verlangt werden.
    Als Ideen hätte ich da:

    • Er hat keinen Hitzeschutz am Griff,
    • Er hat kein gasdichtes Gehäuse und
    • Er hat keinen Abluftanschluß.
    • Das Gehäuse hat ein beträchtliches Volumen, das man bei falscher Bedienung problemlos mit unverbranntem Gas fluten kann. Wenn man dann ein Streichholz dranhält, kann man gleich ein Aufstelldach nachrüsten oder hat schon Stehhöhe durch die Beule im Dach ...

    Aber wie gesagt - alles nur Vermutungen meinerseits - deswegen würde ich sie "eigentlich" nicht äußern, ich tue das hier nur als Begründung warum ich die Größe des auf einer Kochplatte zugelassenen Gefäße eines einzigen Kochermodells da eher nicht als Grund sehen würde ...

    Gruß, Jörg

  • Ich gehe davon aus das du so einen Ofen noch nicht gesehen hast, der wird nicht mit Gas betrieben sondern mit Hitze, egal woher ;) OK den Hitzeschutzgriff hat er nicht :thumbup:;)

  • Ich gehe davon aus das du so einen Ofen noch nicht gesehen hast, der wird nicht mit Gas betrieben sondern mit Hitze, egal woher

    Ich koche / backe ständig mit so einem Campingofen auf der Gasflamme.

    Wenn man das Gas aufdreht und nicht oder etwas verspätet zündet sammelt sich das ganz schnell unverbranntes Gas ...

    Gruß, Jörg

  • Ich gehe davon aus das du so einen Ofen noch nicht gesehen hast, der wird nicht mit Gas betrieben sondern mit Hitze, egal woher

    Ich koche / backe ständig mit so einem Campingofen auf der Gasflamme.

    Wenn man das Gas aufdreht und nicht oder etwas verspätet zündet sammelt sich das ganz schnell unverbranntes Gas ...

    Gruß, Jörg

    Das kann bei dem nicht passieren da er viele Abluftschlitze hat. Aber egal du hast ja einen und weisst um seine Beschaffenheit. BTW das kann dir bei Omnia eher passieren. der hat doch einen Kamin wo die Hitze einströmt direkt aus der Flamme.

    BTW BTW ist das Gas hier schwerer und wird sich nicht im Gehäuse sammeln da es da nicht reinsteigt sondern wegwabert. da ist es gefährlicher eine zu grosse Pfanne darauf zustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (11. März 2020 um 14:27)