ZR-Wechsel nach wieviele Jahren wenn man die KM nicht zusammen bekommt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde

    Mein T4 wurde letztes Mal der ZR-Wechsel im Jahre 2008 mit KM:223000 getauscht jetzt habe ich inzwischen KM:287000 am Tacho.Heute hatte ich beim Freudlichen einen Termin bezüchlich denn Wechsel aber er meinte er wolle mein Geld nicht aus der Tasche ziehen und meinte ich solle erst in 2-3 Jahren tauschen lassen.Das Fahrzeug ist falls keinen Gebrauch ist in der Tiefgerage mit konstanten 20-24 Grad in Winter wie auch im Sommer.Was meint ihr soll ich auf denn Freudlichen hören oder die Werkstatt wechseln!!!

    Grüße aus Österreich

  • hast den zahnriemen schon gesehen? wenn er noch ok ist kanns ihn ja drin lassen (ABER das ist auf eig. gefahr!!)
    Es kann dir keiner sagen wann das Material doch ermüdet, die werkstatt wird dir das sicher auch nicht schriftlicht geben.

    man sagt bei den TDI`s 100-120Tsd, wir mussten auch mal nach 80Tsd den ZR-wechseln weil der schei... aussah.
    wenn die km- leistung nicht erreicht wird, ist glaub ich die werksvorgabe bei 5/6 Jahren, also wär deiner da auch schon drüber.
    die Jahre wurden mit sicherheit mit äusseren Umewelteinflüsse gerechnet sein.

    wenn deiner wirklich bei gleicher Temperatur in der garage steht und kein Öl o. Kühlwasser abbekommen hat kann der noch halten, da der äuserlich nicht als zu sehr angegriffen worden ist.
    aber dennoch wird das Material spröde über die zeit, da die weichmache sich verflüchtigen.
    aber noch 40tsd Km mit einem 8 Jahre alten ZR, würd ich nicht weiter zurücklegen wollen.

    eine ferndiagnose ist schwer....

    wenn du das geld hast, und ohne bedenken einsteigen und losfahren wills, mach es.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (2. November 2016 um 18:20)

  • Ich würde zumindest den Nockenwellenriemen tauschen.
    Beim Pumpenriemen ist ein Ausfall ja nicht so kritisch und der Förderbeginn nachstellbar

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Auf der Homepage von Conti kann man nachlesen 6 Jahre wird empfohlen.

    Gruß Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. :thumbup: Werde gleich Morgen denn Auftrag beim Freundlichen erteilen!!! Was ich noch vergessen habe noch mitzuteilen war das der Schwingungsdämpfer auch noch NIE getauscht wurde der Nette VW Berater hat sich die Zeit genommen und so einmal durchgeschaut was auf dem Fahrzeug alles schon gemacht wurde inkl.wurde mit dem ZR-Wechsel eine neue ÖL-Pumpe getauscht und dev.Verbundarbeiten sind oben auf der Rechnung alles zusammen wurden 2000€ abgelegt :whistling: .Sollte ich die Ölpumpen-Dichtung auch gleich im Auftrag geben????


    Schöne Grüße

  • ist das schwitzen oder hast tröpchenbildung an der Ölwanne?
    Tröpchenbildung ist K.O. kreterium für den TÜV

    unsere Ölpumpendichtung schwitzt seit jahren, lassen wir vorerst auch so (noch keine tröpchenbildung) ist halt ein feuchter ölfilm an der wanne.
    das haben viele Motoren mit der Öldichtung, ich würd sagen solang das nicht übermäßig viel ist. Lass es, das ist meißt keine große undichtigkeit. Ich hab von mir aus meine werkstatt angefragt ob man da hand anlegen sollte. Da sagte die werkstatt auch, das es noch ok sei, und man es lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (2. November 2016 um 22:35)


  • wenn die km- leistung nicht erreicht wird, ist glaub ich die werksvorgabe bei 5/6 Jahren, also wär deiner da auch schon drüber.
    die Jahre wurden mit sicherheit mit äusseren Umewelteinflüsse gerechnet sein.

    Es gibt KEINE Werksvorgabe von VW für die zeitliche "Haltbarkeit" der Zahnriemen. Wenn du es nicht selbst beurteilen kannst, lass einen kompetenten Meister den Zustand der ZR beurteilen. Ein ZR reißt wegen Alterung nicht von heute auf morgen! Hat deine Werkstatt die ZR bereits gesehen, als sie dich wieder weg geschickt haben??
    Letzten Endes kann auch ein nagelneuer ZR reißen, eine 100% Sicherheit hast du deswegen nicht.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Also aus Sicherheitsgründen und höhere kosten zu vermeiden, würde ich den ZR tauschen lassen!

    Auch wenn der Werkstattmeister den ZR für ok beurteilt gibt es keine Garantieansprüche im nachhinein, nach dem Tausch schon!