HILFE! Werkstatt // privater Schrauber // T4 Transporter Bj. 96 Motor läuft unrund // Norddeutschland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich habe mir in 2013 einen T4 Transporter Bj.96 (2.0 Benziner) gekauft und mir als "Campingmobil" ausgebaut.

    Leider bin ich mit dem Transporter in Flensburg "gestrandet". Soll heissen: Der Motor ging im Leerlauf von allein aus und fuhr "ruckelig". Ich bin dann damit sofort zu einer Werkstatt gefahren. Die meinten zu mir, es wäre das Leerlaufstabilisierungsventil. Habe das Teil bestellt und ausgetauscht, keine Besserung. Dann zu einer anderen Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass sich der Motor ingesamt "nicht gut" anhört und es wurde weiter geforscht. Ergebnis: Ein Zylinder baut nicht richtig Druck auf und an der Zündkerze sind Ölreste. Ich habe von Motoren leider gar keine Ahnung und auch niemanden an der Hand, der sich damit auskennt.

    Stehe jetzt vor der Entscheidung:
    a. einen Austauschmotor zu kaufen (Ebay sagt ca. 1.900 EUR) + Aus und Einbau (Kostenvoranschlag ca. 1.250 EUR) = knapp 3.000 EUR
    b. den Motor aufschrauben zu lassen und weitere Ursachenforschung zu betreiben (aktuelle Werkstatt möchte das nicht unbeding)
    c. den Wagen so zu verkaufen

    Ich bin völlig niedergeschmettert, da ich vor einer Woche noch von einem kleinen Defekt ausgegangen bin.. :(

    Könnt ihr mir helfen? Gibt es in Schleswig Holstein / Norddeutschland / Umgebung HH vielleicht eine "Bulli" Werkstatt, die ihr empfehlen könnt? Was würdet ihr aus der "ferne" empfehlen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    EDIT: 09.11.2016 // LÖSUNG

    Wahnsinn. Ich habe gestern einmal das komplette Wechselbad der Gefühle erlebt:
    Gestern erhielt ich den Anruf der Werkstatt: das Messgerät zur Kompressionsmessung war defekt. Daraufhin haben sie sich weiter auf Fehlersuche gemacht und den FEHLER gefunden. Am Ende soll soll eine gebrochene Unterdruckleitung im Motorsteuergerät für den Fehler verantwortlich gewesen sein. Ich bin auf jeden Fall happy und freue mich über die Ausdauer der Werkstatt in Flensburg! Motor läuft besser als je zuvor. Spricht viel dafür, dass da vielleicht schon ein Riss beim Kauf vorgelegen hat, der sich im Laufe der Zeit vergrößert hat.

    Danke noch einmal für Eure kurzfristige "Anteilnahme" :)


  • Bevor du den Motor tauscht/auf die Werkstatt hörst: ich würd erstmal alle zündungsteile erneuern....kerzen, kabel, kappe, finger, süule und dann gucken...scheint eher als.hätten doe keinen bock auf fehlersuche...direkt nen motortausch weil der im stand ausgeht?

  • Danke für Eure Antworten!

    Die Kompression wurde gemessen. Ich habe das Ergebnis auch hochgeladen. Allerdings sieht man das Bild nicht.
    Hier noch mal die Links:

    Messergebnis:


    Bild Kerze:

    Habe gestern Nacht noch das T4 Wiki durchgelesen. Als "Nicht" Fachmann spricht da ja wohl viel für die Zylinderkopfdichtung.
    Ich benötige halt dringend einen Fachmann.

    Einmal editiert, zuletzt von frntzn (8. November 2016 um 06:41)

  • Es wird noch verrückter:

    Gerade einen Anruf der Werkstatt erhalten:

    Das Messgerät war wohl kaputt...

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bin dankbar für alle Werkstattempfehlungen und habe bereits Kontakt zu zwei in der Nähe von Hamburg aufgenommen!

    EDIT: 09.11.2016 // LÖSUNG
    Wahnsinn. Ich habe gestern einmal das komplette Wechselbad der Gefühle erlebt:Gestern erhielt ich den Anruf der Werkstatt: das Messgerät zur Kompressionsmessung war defekt. Daraufhin haben sie sich weiter auf Fehlersuche gemacht und den FEHLER gefunden. Am Ende soll soll eine gebrochene Unterdruckleitung im Motorsteuergerät für den Fehler verantwortlich gewesen sein. Ich bin auf jeden Fall happy und freue mich über die Ausdauer der Werkstatt in Flensburg! Motor läuft besser als je zuvor. Spricht viel dafür, dass da vielleicht schon ein Riss beim Kauf vorgelegen hat, der sich im Laufe der Zeit vergrößert hat.
    Danke noch einmal für Eure kurzfristige "Anteilnahme" :)

    Einmal editiert, zuletzt von frntzn (9. November 2016 um 09:40)