AXG 2.5 TDI hat Aussetzer & Qualm, endlose mysteriöse Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr, eventuell habt ihr es schon in einer anderen Plattform gesehen, aber ich erhoffe mir hier noch ein breiteres Spektrum an Antworten.
    Ich baue mit einem Bekannten an seinem T4,

    der Patient ist ein T4 Multivan Bj 97 ex ACV der komplett auf AXG von nem 2002er umgebaut wurde.
    Der Umbau wurde nie komplettiert weil der Motor nach dem reinsetzen nicht richtig lief. Umgebaut wurde inkl Kabelbaum, ZE, Steuergerät, Tacho und die komplette Vorderachse.

    Folgende Symtome:

    3-5 Verschlucker beim starten, dann halbwegs runder Leerlauf aber weiß grauer stinkender Qualm aus dem Auspuff .. bei erhöhtem Standgas / Drehzahl läuft er wie auf 4 Zylinder und raucht richtig schlimm.


    Diese Sachen wurden schon probiert:

    ESP getauscht
    STG getauscht
    Steuerzeiten geprüft
    Pumpenstellung geprüft (180° verdreht springt er nicht an, Ventildeckel wurde abgenommen und der richtige OT am Zylinder 1 gewählt), Förderbeginn viele Einstellungen von 50 bis 120 probiert (ua. auch mal komplett warmgelaufen - obwohl schwierig im aktuellen Zustand)
    Stellglieddiagnose n108 geht
    NHG getauscht
    Düsen getauscht
    Kompression gemessen (22,9 - 26 bar)
    Drehzahlgeber Kurbelwelle getauscht
    LMM abgesteckt
    Tempsensor g62 gewechselt
    Kat geprüft
    Relais 109 getauscht
    Masseleitung links neben der Pumpe überprüft (nur 1 braunes dünnes kabel?)
    keine Luft in der Dieselleitung
    Dieselfilter wohl neu
    Ansaugseitig alles frei
    AGR frei und deaktiviert
    Abstellklappe gecheckt
    Fehlerspeicher nur 1 Eintrag: Bremslichtschalter unplausibles Signal
    mit vcds alle Messwertblöcke mal abgeglichen mit Tabelle ausm t4 Wiki, nix ungewöhnliches zu finden..

    .. er qualm wirklich wie ein Großbrand .. bei 2000 U/min könnte man theoretisch in einer 200qm großen Halle nach 1min nicht mehr den Ausgang finden ..

    Langsam gehen mir die Ideen aus, außer dass der Motor intern nen Problem hat ... Was sagt Ihr ? Großes Danke schonmal an alle Helfer!
    .
    .
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von ndsound (8. November 2016 um 19:28)

  • Hallo!

    Stammt der Motor vielleicht aus einem Unfallwagen?
    Als ich den ACV meines verunfallten Multivans in den Kawa reingehängt habe, lief er anfangs auch furchtbar: weißgrauer Qualm, intensiver Dieselgeruch am Auspuff und sehr schleppende Gasannahme. Ein Spezi hat dann per OBD analysiert, dass der Deckel der ESP bei dem Unfall verschoben wurde. Deshalb hat die Grundeinstellung nicht gepasst.
    Dein Problem liest sich sehr ähnlich...

    Günter

  • .. Pumpe wurde wie gesagt getauscht, Düsen ebenso und Förderbeginn auch schon die wahnwitzigsten Sachen probiert, Fehlerbild absolut das gleiche. Ich bilde mir ein dass er bei extrem früher Förderung besser lief, und generell bin ich ja auch erfahrungsmäß der Meinung ESP, DÜSEN, NHG - aber das haben wir alles getauscht (gebrauchte Teile die definitiv bis zum Ausbau liefen)

  • Schau mal unten im Bereich der ESP sämtliche Kabel und Steckverbindungen an und prüf die ggf. auf Durchgang... ;)

  • kann es auch luft sein, wenn vorlauf blasenfrei ist ?

    _____________________________________________________________________


    Beschleunigung ist - die Freudentränen müssen waagerecht zum Ohr ablaufen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von peter-tdi (8. November 2016 um 14:53)

  • Ich habe zwar keine Ahnung, wann der regelt; vielleicht ist der G28 (Kurbelwelle Drehzahl) nicht ok?
    Dann wäre mir noch der Kat eingefallen, der könnte zu sein....
    Hat er eine Abstellklappe, die blöderweise zugemacht hat?

    Günter

  • Leute, bitte meinen ersten Beitrag einmal durchlesen, dauert nur 1 Minute und da steht drin was schon alles getauscht wurde. Drehzahlsensor hab ich schon getauscht, eben so wie Kat geprüft, der ist frei.

    Abstellklappe habe ich auch schon ab gehabt und kontrolliert, das hatte ich noch vergessen oben mit rein zu schreiben (wird gleich editiert.

    Zum Thema Kabel durchmessen, ich glaub dann würde ich bei vcds was sehen .. wenn nicht im Fehlerspeicher, dann aber bei den ganzen Werten oder ? Spannungen vom Regelschieber / Mengenstellwerk passen alle top und das n108 lässt sich ja auch testen per Stellglied Diag. Kabelbaum wurde wie gesagt auch schon auf Sicht überprüft und stecker der ESP ist auch sauber gemacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von ndsound (8. November 2016 um 19:23)

  • Das laute nageln ist mir auch stark im Video aufgefallen, in echt aber nicht stark wahrnehmbar. Er war kalt beim Video und hat deshalb nur kurz 2000 U/min bekommen, lauteres nageln evtl wegen aktuell frühem Förderbeginn + evtl springenden Spritzversteller ? Ist auf jeden Fall kein mechanisches klackern im Kurbeltrieb.
    Nadelhubgeber ist auf Zylinder 5 ... aber das mit den Einspritzleitungen ist interessant, die habe ich so übernommen von der Reihenfolge wie sie am Motor waren als ich den T4 bekommen habe, aber ich habe nie geguckt ob sie von vorn herein falsch drauf waren ... nur wurde meines Wissen davor nie was an der Pumpe geändert, und der Motor lief im Spenderfahrzeug .. etwas umständlich durch die Tatsache dass es ein Umbau ist :(
    Leerlauf Mengenausgleich ist bei vcds alles sehr nah bei einander, also zickt auch keine Düse ...


    Ich weiß nicht mehr was es noch sein soll, das ganze Verhalten sieht immer wieder nach extremer Förderbeginns-Versatz aus. Aber da hab ich wirklich schon die absurdesten Sachen ausprobiert ... einzig allein bei nem Förderbeginn von 250 + lief er mal etwas qualmfreier, aber mit sofortigem nageln beim Gasstoß, quittiert von ner fehlermeldung im STG mit Regeldifferenz Anschlag beim Spritz oder Mengensteller

  • Kabelbaum wurde wie gesagt auch schon auf Sicht überprüft


    Na, wenn man bei der Sichtprüfung ganz genau geguckt hat, kann man einen Kabelbruch natürlich ausschließen.
    War ja nur so eine Idee, ich möchte jetzt nicht sagen, weswegen ich die hatte. :)

    Dann wünsche ich trotzdem mal viel Erfolg.

  • Hallo,
    Ich habe selber einen ahy und habe gerade denen 1. Beitrag gelesen.
    Du schreibst Abstellklappe geprüfte, hilf mir bitte mal was für eine Abstellklappe?
    Mir ist bei meinem noch keine klappe aufgefallen was nicht heißen muss das ich sie nicht habe.

    Du hast aber offensichtlich zu wenig Luft oder zuviel Kraftstoff.

    Mfg apoelo

    ....sonst fahre ich Unimog :)

  • So moin
    3. Versuch
    abstellklappe wurde 00 bei axg und acv eingeführt um ihm ein sanfter abstellen zu ermöglichen..

    So nun zum Thema
    acv 97 : gr. tacho msa 12 ohne can bus
    axg 01 : bl. tacho msa 15 mit can bus

    alles umgebaut? gaspoti etc..
    War der Kopf bzw asb unten?
    evtl ein wenig ölkohle abgefallen?
    Und nu schließt ein ventil nicht richtig?

    Also 97 und 00 unterscheiden sich massiv in der elektrik
    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (9. November 2016 um 07:20)

  • Moin.

    Motorkabelbaum, Tacho und deren Verkabelung wurde vom AXG übernommen. Gaspedal wissen wir nicht, da wir den Umbau nicht gemacht haben. Laut VCDS funktionert das aber wie es soll, keine Fehlermeldungen & Gaspedal per Messwertblöcke angeschaut.

    Die Ansaugbrücke haben die Umbauer sauber gemacht, ich habe auch schon dran gedacht dass etwas Kohle im Brennraum ist, aber müsste ich dann nicht nen deutlichen Kompressionsverlust haben ? Den Ansatz vertrete ich auf jeden Fall auch, aber um das zu prüfen müsste krümmer abgeschraubt werden um zu gucken ob der weiße Qualm nur aus einem Zylinder kommt, aber warum hat er dann Kompression ?

    LG Stefan

  • Hast du den fb sicher richtig eingestellt? Weil das geht nur wenn richtig warm !? Also in Grundeinstellung mit leuchtender Glühlampe. Mit verstelltem fb würde ich nicht zu lange rumspielen beim vtg lader.
    Hat er dpf? lmm und drucksensor und Wassertemperatur sensor i.o?
    llk frei?

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!