Hallo Ihr, eventuell habt ihr es schon in einer anderen Plattform gesehen, aber ich erhoffe mir hier noch ein breiteres Spektrum an Antworten.
Ich baue mit einem Bekannten an seinem T4,
der Patient ist ein T4 Multivan Bj 97 ex ACV der komplett auf AXG von nem 2002er umgebaut wurde.
Der Umbau wurde nie komplettiert weil der Motor nach dem reinsetzen nicht richtig lief. Umgebaut wurde inkl Kabelbaum, ZE, Steuergerät, Tacho und die komplette Vorderachse.
Folgende Symtome:
3-5 Verschlucker beim starten, dann halbwegs runder Leerlauf aber weiß grauer stinkender Qualm aus dem Auspuff .. bei erhöhtem Standgas / Drehzahl läuft er wie auf 4 Zylinder und raucht richtig schlimm.
Diese Sachen wurden schon probiert:
ESP getauscht
STG getauscht
Steuerzeiten geprüft
Pumpenstellung geprüft (180° verdreht springt er nicht an, Ventildeckel wurde abgenommen und der richtige OT am Zylinder 1 gewählt), Förderbeginn viele Einstellungen von 50 bis 120 probiert (ua. auch mal komplett warmgelaufen - obwohl schwierig im aktuellen Zustand)
Stellglieddiagnose n108 geht
NHG getauscht
Düsen getauscht
Kompression gemessen (22,9 - 26 bar)
Drehzahlgeber Kurbelwelle getauscht
LMM abgesteckt
Tempsensor g62 gewechselt
Kat geprüft
Relais 109 getauscht
Masseleitung links neben der Pumpe überprüft (nur 1 braunes dünnes kabel?)
keine Luft in der Dieselleitung
Dieselfilter wohl neu
Ansaugseitig alles frei
AGR frei und deaktiviert
Abstellklappe gecheckt
Fehlerspeicher nur 1 Eintrag: Bremslichtschalter unplausibles Signal
mit vcds alle Messwertblöcke mal abgeglichen mit Tabelle ausm t4 Wiki, nix ungewöhnliches zu finden..
.. er qualm wirklich wie ein Großbrand .. bei 2000 U/min könnte man theoretisch in einer 200qm großen Halle nach 1min nicht mehr den Ausgang finden ..
Langsam gehen mir die Ideen aus, außer dass der Motor intern nen Problem hat ... Was sagt Ihr ? Großes Danke schonmal an alle Helfer!
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