D3wz tauschen gegen D5Wz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Schrauber,
    Mein Name ist Steffen und ich habe folgende Frage an euch . Ich fahre einen T4 BJ 2000 mit blauer Climatronic mit einem originalen Aufrüstsatz von ebersbächer so das der Zuheizer D3WZ als Standheizung genutzt werden kann .Der Zuheizer läuft nun schon ein paar Wochen nicht mehr ,nun möchte ich ihn tauschen kann ich da jetzt auch einfach eine D5WZ anschließen ...Vom Platz und von den Anschlüssen würde laut Bochdienst alles passen ...Was meint ihr ???


    Mfg Steffen

  • Moin !

    Ich habe eine D5WZ, ich meine sie stammte aus einem Sharan, zusammen mit einer größeren Kraftstoff-Pumpe bei WARMPOL in München gekauft.

    Die Heizung ist geringfügig länger als die D3WZ, passt aber mit geringen Modifikationen in die Halterung und auch der Auspuff ließ sich weiter verwenden.

    Die Stecker waren identisch und nach Anschluß lief alles problemlos.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Zitat

    Ok also scheit es doch zu funktionieren ,komisch bei wiki steht ja geschrieben das die Ansteuerung anders wäre rein über den temp. Fühler ...hat jemand seinen zuheizer aus der e bucht gekauft da werden sie echt preisgünstig und neu angeboten ..oder lieber die Finger von lassen ??

  • jetzt aber nicht DxWZ mit DxWS durcheinanderwürfeln bitte ...

    üblicherweise funktioniert der Ersatz der D3 WZ durch eine D5WZ problemlos;
    allenfalls die Dosierpunpe müsste ggf. ersetzt werden, weil die Fördermenge der D3-Pumpe zu gering sein kann.

    Sollte die Wasserumwälzpumpe mit der D5 nicht anspringen, ist eine Leitung zu verändern und anders anzuklemmen und der Masseanschluß der Pumpe direkt auf die Fahrzeugmasse zu legen.
    Sollte die serienmäßige Pumpe (unterm Kühler) verwendet werden, könnte dann deren "normalerweise" vorgesehene Funktion (Umwälzen nach Abstellen eines heißen Motors) nicht mehr gegeben sein.
    Wird eine ergänzende Pumpe verwendet, dann ist das problemlos.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe die Umrüstung von D3WZ auf D5WZ inkl. Aufrüstsatz letzten Winter machen lassen bei einem Eberspächer Vertragshändler.

    Mußte ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, weil sie am Anfang immer wieder ausging und sie keinen Fehler finden konnten.
    Daraufhin habe ich als Laie gewagt, die zu schwache Dosierpumpe als Fehler in den Raum zu werfen (info aus der T4 Wiki)
    Der Meister daraufhin: Im Internet steht nur Müll. ?(
    Schlußendlich war nach Tausch der Dosierpumpe alles schick.
    Also mein Rat: Dosierpumpe auf jeden Fall tauschen.
    Meine ist die hier: https://standheizung-ersatzteile.com/standheizungen…dosierpumpe-12v

    Anmerkung: Selbst mein Mechaniker, der sich mit T4 gut auskennt, schaut mittlerweile ab und an bei Problemen in die T4 Datenbank :thumbup:

  • Der Meister daraufhin: Im Internet steht nur Müll.


    Der hat scheinbar noch nicht begriffen, dass der Brockhaus heute nicht mehr das Nachschlagewerk der Wahl ist.
    Selbst Eberspächer und Webasto haben das Internet als Präsentationsmittel entdeckt und bieten Hilfestellung über dieses Medium an.
    Sollte sich der Meister mal Gedanken darüber machen.

    Aber vielleicht bestellt der ja seine benötigten Teile immer noch aus dem dicken Blätterkatalog des letzten Jahres und dann per Fax oder telefonisch und nicht online.
    Die Onlineportale der Ersatzteilanbieter sind nämlich auch "Internet", und man sollte begreifen, dass das Internet lediglich das Transportmittel der Daten von Einem zum Anderen darstellt.
    Im Internet selbst steht nichts, genauso wenig wie in der Telefonleitung gesprochen wird.


    Selbst mein Mechaniker, der sich mit T4 gut auskennt, schaut mittlerweile ab und an bei Problemen in die T4 Datenbank


    Natürlich wird im Web viel Mist verbreitet, aber wenn man aufmerksam ist und den Inhalt wertet, dann ist man auf einigen Internetseiten sehr gut beraten.
    Auf jeden Fall gibt es aufgrund der vielen Nachschlagemöglichkeiten immer wieder Anregungen, wenn man mit der eigenen Erfahrung nicht weiter kommt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)