D3WZ, Typ 1864, zur Standheizung ausgebaut, mit Diagnosestecker springt sie sofort an ohne nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nochmal ausführlich:
    Verbaut ist in einem T4, 2,5, TDI eine D3WZ Untertyp:1864, ausgebaut zur Wasserstandheizung

    Wenn ich versuche die Standheizung anzumachen über die Zeitschaltuhr oder direkt dann tut sich nicht viel,der Lüfter des Zuheizers springt an, dann ist er aus und Ende. wenn ich fahre (bei T<5°C) tut sich auch nichts. Aber sobald ich den Diagnosestecker anschließe und dann über die Uhr starte geht die Heizung wie eine eins an. Kein Zucken, kein Meckern, NIX. Einfach ein Start des Zuheizers wie aus dem Bilderbuch. Dasselbe ist es wenn ich den Motor anmache. Zuheizer springt an.


    Leider bekomme ich das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht hin da ich keine Diagnoseuhr besitze und Edith den Adapter nicht erkennt.

    Kann mir jemand sagen was da los ist?
    Eine Idee war dass es die Spannung auf dem Temperatursensor ist der Schwierigkeiten macht.
    Leider habe ich keinerlei Idee wie ich das herausbekomme.

    Vielen Dank schonmal,

    Floh

    Einmal editiert, zuletzt von Floh (17. November 2016 um 14:25)

  • Du hast kein diagnosegerät... was steckst du dann ab?

    Die 6-Polige steckverbindung muss angeschlossen sein. Bzw der temperaturschalter der da dran hängt gebrückt sein dass die Heizung geht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo Floh,
    ich vermute du hast in deinem Aufrüst-Adapter-Kabel einen Draht vertauscht.
    Schau mal am 8.poligen Anschlußstecker D3WZ Pin 5 (Diagnose) und Pin 6 (Temp-Fühler)

    Nachtrag: Oder wie ChegeWara: schon erwähnte, am 6-poligen Stecker die beiden Pins, die sonst zum
    Temp-Fühler gehen mal überbrücken.
    Möglicherweise ist die Verbindung zum Temp-Fühler unterbrochen oder korridiert.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    4 Mal editiert, zuletzt von zerot4 (17. November 2016 um 18:49)

  • ChegeWara: Ich wollte es über einen Computer, K2L901 Kabel und der EDITH Software auslesen.
    zerot4: Der entscheidende Punkt ist aber : das System hat funktioniert bis vor ein paar Wochen. Als ich Ende Oktober in den Niederlande war sprang noch alles an.
    Ok. Danke. Ich probier das morgen mal mit dem Temperaturfühler.

    4 Mal editiert, zuletzt von Floh (17. November 2016 um 20:29)

  • vorher war alles ganz und nun ist etwas kaputt oder anders.
    Kommt ab und an mal vor.
    vorher meist trocken nu kalt und nass. Ein wenig Wasser mit Salz an einer eh schon durch Korrosion geschwächten Stelle...
    Mein tank ist auch leer, obwohl ich erst beim tanken war..
    (vor 1200km :p)

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • metallkunst:

    vorher war alles ganz und nun ist etwas kaputt oder anders.
    Kommt ab und an mal vor.

    Sehr Lustig.
    Dass da jetzt was kaputt ist ist mir auch klar. Aber wenn du den Text von zeroT4 gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen dass er als erstes die Idee hatte ich hätte zwei Kabel vertauscht. Und das ist dann doch unwahrscheinlich wenn die Standheizung bisher glatt lief.
    ODER?

    Liebe
    Grüße, Floh

  • moin flo
    die Grundfunktion gecheckt?
    temperatursensor gebrückt
    Motor an
    springt zuheizer dann an?

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hallo Metallkunst,

    durch den (selbstgebastelten) Diagnosestecker wird genau dies erreicht. Und in meinem ersten Text habe ich beschrieben dass es dann kein Problem ist. Der Zuheizer macht DANN was er soll.
    Nur wenn alles ordentlich verkabelt ist macht das Gerät Schwierigkeiten.

    Lg,
    Floh

  • Hallo Floh,
    sehe ich das richtig, deinen selbstgebastelter Diagnosestecker steckst du in den 6-poligen Stecker
    statt des Teils mit den zwei Drähten die zum Temp-Fühler gehen?
    Wenn dem so ist, dann gibt es eine Unterbrechung auf dem Weg mit den zwei Drähten zum Temp-Fühler
    oder in ihm.
    Das kann man aber schnell messen.
    Stell doch mal ein Foto vom selbstgebastelten Diagnosestecker ein.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo nochmal,

    ich muß mich entschuldigen. Ich kann es zwar nicht erklären aber gerade läuft die Standheizung.
    Ich wollte noch einmal logisch und schrittweise die Zustände durchgehen bei denen was anspringt oder nicht.
    Zuvor hab ich aber, obwohl die Sicherung gut aussah die Sicherung in der Zusatzleiste getauscht.
    Danach:
    Start der Standheizung über die Uhr ohne Zündung. Siehe da: nicht nur das Verbrennungsluftgebläse sondern auch der Zuheizer läuft an.

    Die Sicherung die ich raus habe schaut völlig unverdächtig aus. Seltsam.

    Ich beobachte das ganze weiter.

    Vielen Dank für eure Mühe,

    Floh