Quitschen wenn Climatronic auf AUTO

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit einiger Zeit habe ich ein Quitschen wenn die Climatronic an ist (also auf AUTO steht).
    Manchmal ist es vom Starten an, manchmal kommt es erst während dem Fahren, manchmal verstummt es von selbst wieder, manchmal tritt es nicht auf.
    Sobald ich auf ECON drücke, klingt das Geräusch aber immer langsam aus und ist dann weg.

    Folgende Phänomene habe ich noch bemerkt:
    Wenn ich über eine Schwelle fahre oder in die Kurve (und die Fliehkraft wirkt) ist das Quitschen kurzzeitig weg.
    An Tagen mit höherer Luftfeuchtigkeit (also gerade im Herbst) ist es fast immer zu hören.
    In den letzten Tagen, mit Temperaturen unter 0°C war es nicht mehr da.

    Heute ist es wieder ein wenig wärmer und es ist wieder da. Und es nervt. X(
    Ich war schon zwei Mal in der Werkstatt deswegen, aber immer genau dann hat es natürlich nicht gequitscht. Die meinen aber dass es wohl der Klimakompressor ist.
    Das hoffe ich aber nicht, denn der ist ja nicht gerade billig, oder?

    Hat jemand Tipps wie/was ich Testen kann um den Fehler einzugrenzen, bzw das die Ursache genau zu eruieren?

    Danke euch!

  • Das können auch die Kühlerlüfter sein - Lagerschaden. Ist recht laut und nervig.
    Wenn es unter ca. 4° hat, läuft die Klima nicht an und somit auch die Lüfter nicht. Wenn es auftritt, einfach mal mittig auf die Motoren der Lüfter fassen, bei geringster Berührung war bei mir sofort Ruhe.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo
    Das gleiche habe ich auch ,in den Kurven ist es weg ,oder ich schalte auf econ wenn es nervt axg Motor. gruß ronni